Fünf Ratschläge für eine höhere IT-Sicherheit

IDC-Studie zeigt: Umfassende Absicherung der IT-Systeme ist immer noch große Herausforderung für Unternehmen.

Frankfurt a.M./Zürich/Wien, 7. August 2018 – Die umfassende Absicherung der IT-Systeme vor dem Hintergrund der digitalen Transformation bleibt nach wie vor eine der größten Herausforderungen für IT-Organisationen. Das zeigt eine aktuelle Studie der International Data Corporation (IDC)[1], die von Matrix42 unterstützt wurde. Allerdings ist eine weitgehend geschlossene Security-Kette nur in wenigen der befragten Unternehmen vorhanden. Ein Gesamtlösungsansatz zur Informationssicherheit ist aber eine Grundvoraussetzung, um alle Komponenten, Lösungen und Prozesse zu erfassen und in der Folge die erforderlichen Richtlinien abzuleiten.

IT-Sicherheit bleibt weiterhin ein Dauerbrenner in den IT-Abteilungen und für die Mitarbeiter in den Fachbereichen der Unternehmen. In der IDC-Studie geben 67 Prozent der befragten Unternehmen an, in den letzten Monaten Sicherheitsvorfälle verzeichnet zu haben. Am häufigsten waren PCs und Notebooks (34 Prozent), Netzwerke (31 Prozent) sowie Smartphones und Tablets (30 Prozent) betroffen. Sie werden als Einfallstor in das Rechenzentrum genutzt. Aber auch die Rechenzentren selbst (29 Prozent) und Server (28 Prozent) waren betroffen, ebenso wie Drucker, Sensoren und IoT.

Allerdings sind das Fehlverhalten der Anwender (37 Prozent) sowie unzureichend gesicherte Endpoints (34 Prozent) die beiden am häufigsten genannten Sicherheitsrisiken. „Noch immer unterschätzen viele Unternehmen die aktuellen und zukünftigen Sicherheitsbedrohungen. Sie übersehen, dass IT-Security ganzheitlich betrachtet werden muss. Nur durch ein mehrschichtiges Schutzsystem, das aufeinander abgestimmte Maßnahmen koordiniert zur Verfügung stellt, volle Transparenz anbietet und automatisiert schützt, sind Organisationen auch in der Zukunft gut gegen Angriffe gewappnet“, erklärt Oliver Bendig, CEO bei Matrix42.

Fünf Empfehlungen

IDC gibt fünf Empfehlungen, um den Schutz der IT zu verbessern:

1)      Führen Sie eine realistische Bestandsaufnahme der Schutz-, Abwehr- und Wiederherstellungsfähigkeit Ihres Unternehmens durch.

2)      Betrachten Sie IT-Security ganzheitlich und planen Sie strategisch.

3)      Integrieren Sie Ihre Tools und automatisieren Sie Ihre Prozesse.

4)      Nutzen Sie unterschiedliche Lösungen und Bereitstellungsmodelle.

5)      Entwickeln Sie eine Security-Kultur in Ihrem Unternehmen.

Neue Herausforderungen

Laut den IDC-Experten zeichnen sich bereits neue Herausforderungen und Veränderungen im Bereich der IT-Sicherheit ab, denen sich Unternehmen stellen müssen. Eine zunehmende Autonomie der Fachbereiche, neue Use Cases jenseits der betriebswirtschaftlichen IT sowie Internet-of-Things-Szenarien werden verstärkt in den Fokus rücken. Für IT-Entscheider wird es also auch in Zukunft nicht einfacher, das Spannungsfeld aus Business Enablement und sicherem IT-Betrieb aufzulösen.

Matrix42: Endpoint-Security mit mehr als 15 Modulen

Matrix42 ist der einzige deutsche Anbieter, der seinen Kunden eine Endpoint-Security-Lösung mit über 15 Modulen aus einer Hand anbietet. Diese Module sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich, funktionieren aber auch alleine oder in Kombination mit anderen. Damit setzt sich Matrix42 klar von anderen Anbietern ab, die meist nur ein Modul selbst gebaut haben und ihr Portfolio mit zugekauften Elementen dritter Hersteller erweitern, welche dann gar nicht oder nur rudimentär weiterentwickelt werden. Bendig: „Unser Ziel ist es, unseren Kunden und deren Anwendern eine IT-Security-Lösung anzubieten, die die Produktivität nicht einschränkt und unbemerkt im Hintergrund läuft. Mit unserer Lösung bieten wir absolute Transparenz über alle sicherheitsrelevanten Vorgänge sowie automatisches Erkennen, Reagieren und Handeln beim Auftreten von Anomalien.“

[1] IDC Multi-Client-Projekt: IT-Security in Deutschland 2018. Herausforderungen und Pläne. Befragt wurden im Juni 2018 230 Organisationen in Deutschland mit mehr als 20 Mitarbeitern.

Über uns

Über Matrix42Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto „Smarter Workspace“ bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 3.000 Kunden – darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss – verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 über 3 Millionen Arbeitsplätze weltweit.Matrix42 ist in sieben Ländern erfolgreich aktiv – Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Australien und Vereinigte Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main, Deutschland.Die Produkte und Lösungen der Matrix42 sind darauf ausgerichtet, moderne Arbeitsumgebungen – physische, virtuelle oder mobile Arbeitsbereiche – einfach und effizient bereit zu stellen und zu verwalten.Matrix42 fokussiert auf Anwenderorientierung, Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit den Lösungen des Unternehmens werden sowohl die Anforderungen moderner Mitarbeiter in Unternehmen, die ortsungebunden und mit verschiedensten Endgeräten arbeiten wollen, als auch der IT-Organisation und des Unternehmens selbst optimal erfüllt.Matrix42 bietet seine Lösungen branchenübergreifend Organisationen an, die Wert auf ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsplatzmanagement legen. Dabei arbeitet das Unternehmen auch erfolgreich mit Partnern zusammen, die die Matrix42 Kunden vor Ort beraten und betreuen; zu den führenden Partnern zählen TAP.DE Solutions GmbH, Consulting4IT GmbH und DSP IT Service GmbH. Weitere Informationen unter: http://www.matrix42.com

Die umfassende Absicherung der IT-Systeme vor dem Hintergrund der digitalen Transformation bleibt nach wie vor eine der größten Herausforderungen für IT-Organisationen. Das zeigt eine aktuelle Studie der International Data Corporation (IDC) , die von Matrix42 unterstützt wurde. Allerdings ist eine weitgehend geschlossene Security-Kette nur in wenigen der befragten Unternehmen vorhanden. Ein Gesamtlösungsansatz zur Informationssicherheit ist aber eine Grundvoraussetzung, um alle Komponenten, Lösungen und Prozesse zu erfassen und in der Folge die erforderlichen Richtlinien abzuleiten.

Noch immer unterschätzen viele Unternehmen die aktuellen und zukünftigen Sicherheitsbedrohungen. Sie übersehen, dass IT-Security ganzheitlich betrachtet werden muss. Nur durch ein mehrschichtiges Schutzsystem, das aufeinander abgestimmte Maßnahmen koordiniert zur Verfügung stellt, volle Transparenz anbietet und automatisiert schützt, sind Organisationen auch in der Zukunft gut gegen Angriffe gewappnet.
Oliver Bendig, CEO bei Matrix42