Professioneller Service für die Energiewende

Klare Marktpositionierung für mehr Qualität in der Offshore-Windindustrie

Oldenburg. In Oldenburg wächst mit der convent offshore GmbH der erste Spezialist für die Personalbereitstellung ausschließlich in der Offshore-Windenergie heran. Das Unternehmen will neue Standards im Personalservice für Installation, Service und Wartung von Offshore-Windkraftwerken setzen. Das Konzept des Unternehmens bereitet die Offshore-Techniker umfänglich auf die Herausforderungen auf See vor. So erhalten Anlagenbauer und -betreiber schnelle und professionelle Unterstützung.

„Unsere Ziele sind eindeutig“, erklärt Thorben Schiborowski, Geschäftsführer der convent offshore GmbH, „wir wollen einen umfassenden, professionellen und hochspezialisierten Service für unsere Kunden anbieten. Insbesondere durch unser hauseigenes Ausbildungsinstitut, das convent college, stellen wir die höchste Qualität unserer Mitarbeiter sicher.“

Headquarter in Oldenburg ist zentral

Einen wichtigen Baustein des neuartigen Konzeptes stellt das Headquarter in Oldenburg dar. Die Mitarbeiter beraten die Unternehmen in der Offshore-Windenergie in allen Fragen rund um die Personalplanung und Ausbildung. Das Ziel ist es, reibungslose Abläufe zu garantieren, damit sich diese Unternehmen auf die technologischen Herausforderungen konzentrieren können: „Wir bündeln in unserem Headquarter unterschiedliche Kompetenzen, die wir unseren Kunden gezielt und zeitnah zur Verfügung stellen können. In der Offshore-Windenergie müssen oftmals kurzfristige Entscheidungen gefällt wird, die wir durch unser Konzept schnell umsetzen können.“

Hauseigene Ausbildung sichert Qualität

Das hauseigene Ausbildungsinstitut unterstützt den Servicegedanken. „Die Idee ergab sich aus den Erfahrungen in den unterschiedlichen Kundenprojekten. Es gibt bestimmte Standards, die jeder Mitarbeiter mitbringen muss, die aber oftmals nicht umfänglich ausgebildet werden“, erklärt Schiborowski. Das convent college bietet ein geschlossenes Ausbildungskonzept, um die Offshore-Technikern in den unterschiedlichen Herausforderungen zu schulen.

Internationale Ausrichtung

Langfristig plant Schiborowski die Internationalisierung des Unternehmens: „Wir blicken nach Großbritannien, Frankreich, die Niederlande oder Skandinavien. Das deutsche Know-how ist dort schon jetzt gefragt. Unsere Mitarbeiter können so auf eine langfristige Karriere in der Offshore-Windenergie bauen“, betont Schiborowski. Basis für die Tätigkeiten ist eine abgeschlossene handwerkliche oder technische Berufsausbildung, zum Beispiel als Elektriker, Mechaniker, Maler und Lackierer oder Kunststofftechniker. Mit den rund 100 Offshore-Technikern sieht Schiborowski das Unternehmen sehr gut am Markt aufgestellt: „Wir erkennen darüber hinaus weiteren großen Personalbedarf, der zunehmen wird. Gerne begleiten wir Bewerber bei ihrem Weg in die Offshore-Windenergie.“

Über convent offshore:
Die convent offshore GmbH ist bundesweit ein führender Anbieter für die Personalbereitstellung von erfahrenen Technikern und Spezialisten für alle Bedarfe in der Offshore-Windenergie. Die Mitarbeiter verfügen über fachübergreifende Qualifikationen auf höchstem Standard und Erfahrung in der Installation, der Wartung und im Service von Windenergieanlagen auf See. Alle Offshore-Techniker sind komplett mit hochwertiger Arbeitskleidung, persönlicher Schutzausrüstung und sofern erforderlich Seilzugangstechnik oder Werkzeug ausgestattet. Weitere Informationen unter www.convent-offshore.com.

convent offshore GmbH
Ansprechpartner: Nicolas Scheidtweiler

Bloherfelder Straße 253

Tel. 0441 209597 – 0
mobil 0151 275 06 385

E-Mail: presse@convent-offshore.com

Convent offshore GmbH ist ein führender Anbieter für die Personalbereitstellung.
Langfristige Internationalisierung des Unternehmens geplant.
Convent college bietet ein geschlossenes Ausbildungskonzept, um die Offshore-Technikern in den unterschiedlichen Herausforderungen zu schulen

Wir wollen einen umfassenden, professionellen und hochspezialisierten Service für unsere Kunden anbieten. Insbesondere durch unser hauseigenes Ausbildungsinstitut, das convent college, stellen wir die höchste Qualität unserer Mitarbeiter sicher.
Thorben Schiborowski, Geschäftsführer der convent offshore GmbH