Ringhotels startete mit Weiterbildungsoffensive ins neue Jahr

Man lernt im Leben nie aus. Im Berufsleben erst recht nicht. Bei den Ringhotels wird Aus- und Weiterbildung daher auch 2016 groß geschrieben.

So fanden im Rahmen der „Ringhotels Akademie“ Ende Januar im Ringhotel Celler Tor in Celle elf Seminare für Mitarbeiter der Ringhotels statt. Unterstützt wurde die Veranstal­tung von den langjährigen Partnern Gerolsteiner und Ronnefeldt. Darüber hinaus begleitete der neue Partner generation:l erstmalig das Weiterbildungswochenende.

"2013 haben wir die kooperationsinterne Ringhotels Akademie ins Leben gerufen, die professionell von TradiVision und der Unternehmensberatung Diavendo unterstützt wird. Seitdem freuen wir uns über einen stetig wachsenden Zuspruch von Mitarbeitern unserer Mitgliedshäuser“, sagt Susanne Weiss, Geschäfts­führender Vorstand der Ringhotels. „Die Weiterentwicklung und -bildung der Mitarbeiter liegt nicht nur mir persönlich ganz besonders am Herzen, sondern hat auch einen hohen Stellenwert sowohl für die Kooperation Ringhotels als auch für jedes einzelne Mitgliedshaus. Denn Mitarbeiter, die gefordert und gefördert werden, sind motivierter und zufriedener in ihrem Beruf. Oder mit anderen Worten: Eine Marke ist nur so stark wie ihre Mitarbeiter.“

Von „Kommunikation & Knigge“ über „modernen Schrift- und E-Mail-Verkehr“ bis hin zum „Beschwerdemanagement im F&B, am Empfang oder im Housekeeping“ und „Veranstaltungs- und Tagungsverkauf“ – so gut wie jeder Fachbereich im Hotel wurde abgedeckt. Neben Führungskräften, Servicemitarbeitern sowie der Küchenmannschaft und Verwaltungsmitarbeitern waren insbesondere auch die Auszubildenden der Ringhotels angesprochen.

„Auch wenn die Arbeitszeiten teilweise schon sehr gewöhnungsbedürftig sind, macht mir die Ausbildung großen Spaß“, sagt Yannik Peters, Auszubildender zum Hotelfachmann im 3. Lehrjahr im Ringhotel Sellhorn in Hanstedt. „Ich bekomme nicht nur schon sehr oft Verantwortung übertragen, sondern werde außerdem auch zu externen Seminaren geschickt. Das ist ein tolles Gefühl. Am vergange­nen Wochenende war ich beispielsweise in Celle auf der Fortbildung von der Ringhotels Akademie. Diese Fortbildung hat mir wieder gezeigt, wie viel Spaß dieser Beruf mit sich bringt und wie umfangreich er ist. Ich persönlich bereue es nicht, dass ich in die Hotellerie gegangen bin.“

Erstmalig lag im Januar ein Schwerpunkt der Akademie auf einem kooperationsinter­nen Thema – einer Schulung zur Philosophie des 2015 neu eingeführten Ringhotels Markenkern „Echt HeimatGenuss erleben“.

An den Tagesseminaren, die am 23., 24., und 25. Januar 2016 stattfanden, nahmen insgesamt 114 Mitarbeiter aus 30 Ringhotels teil.

4.171 Anschläge mit Leerzeichen (ohne Unternehmens-Footer)

Bildunterschriften:

- Ringhotels Akademie 1-klein: Teilnehmer der Schulung
- Ringhotels Akademie 2-klein: Frau Winter und Frau Lang, Mitarbeiterinnen im Service-Büro der Ringhotels in München

Heute vereinigt die Kooperation rund 130 Ringhotels im Vier- und gehobenen Drei-Sterne-Bereich in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „Echt HeimatGenuss erleben“ ist Programm. In vier Jahrzehnten ist es der Hotelgruppe gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Zu den Mitgliedsbetrieben zählen auch historische Herrenhäuser und Schlösser. Die Hotelkooperation listet historische Hotels zusätzlich unter dem Markennamen „Gast im Schloss“.

veronika.kobler@ringhotels.de

Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels