Baubeginn: Schlosshotel Monrepos wird renoviert

Zum Jahresanfang hat unter der Regie der Pächterfamilie Finkbeiner aus der Traube Tonbach der Umbau des Schlosshotels auf der Domäne Monrepos nahe Stuttgart begonnen. Die Wiederaufnahme des Hotelbetriebs ist für Anfang Juni geplant.

STUTTGART / LUDWIGSBURG, 22.01.2015 (dh). –
Ein Jahr ist seit der Pachtübernahme durch die Hoteliersfamilie Finkbeiner aus Baiersbronn vergangen. Die Zeit wurde genutzt, um die geplante Modernisierung des in die Jahre gekommenen Hotelobjekts sorgsam vorzubereiten. Nach einer umfangreichen Konzeptionsphase haben die Bauarbeiten am Schlosshotel nun begonnen. Das Gebäude aus den späten 1960ern wird in den kommenden Monaten komplett saniert sowie architektonisch und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Rund sechs Millionen Euro wird die Hofkammer des Hauses Württemberg als Eigentümer investieren, um das Vier-Sterne-Hotel der geschichtsträchtigen Domäne in ein modernes Freizeit- und Tagungshotel zu verwandeln. Während das Hotel dafür vorübergehend geschlossen ist, laufen die Gastronomie in der Gutsschenke sowie die Veranstaltungen im Tagungsbereich und dem Seeschloss weiter.

„Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architekturbüro ARP und dem Eigentümer haben wir ein zeitgemäßes Konzept für das Schlosshotel entwickelt“, erklärt Renate Finkbeiner, die die Renovierungsarbeiten wie bei vorangegangen Bauprojekten des Traditionshotels Traube Tonbach federführend betreut. Im Zuge der Modernisierungen wird der Energieeffizienz besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Als erster Schritt wurde im Dezember eine neue Holzhackschnitzelheizung installiert, welche die Ölheizung von 1972 ersetzt. Neue Leitungen sowie Glasfaserkabel folgen. „Der Brandschutz und die thermische Isolierung sind zwei wichtige Themen und natürlich birgt die alte Bausubstanz ihre kleinen Tücken, aber wir haben viel vor“, bestätigt die Pächterin.

Für die Gestaltung des zweistöckigen Betonbaus gibt es konkrete Pläne. „Bei der Außenfassade haben wir uns von der Architektur der 60er Jahre inspirieren lassen. Die offene Bauweise sowie neue bodentiefe Fenster werden zudem viel Licht ins Hotel bringen und die Fassade optisch aufbrechen, um immer wieder Ausblicke in den Park ringsum zu erlauben“, so Finkbeiner. „Mit hellen Farben, klaren Linien und einem zeitlosen Interior entsteht eine sehr angenehme Atmosphäre in den Zimmern, während die modernisierten Tagungsräume perfekt sein werden, um konzentriert zu arbeiten.“

Alle derzeit 81 Gästezimmer werden kernsaniert und neu ausgestattet. Die Wände, Decken und Böden werden komplett erneuert und viele Zimmer bekommen großzügigere Zuschnitte, indem kleinere Einzelzimmer zusammengelegt werden. „So verlieren wir in Summe nur ein paar Zimmer, schaffen aber deutlich mehr Wohnkomfort für unsere Gäste“, ergänzt Hoteldirektor Ralph Hosbein, der das Schlosshotel seit der Pachtübernahme operativ leitet. Zusammen mit zwei Suiten bietet das Haus nach der Renovierung 77 Zimmer. Anstelle des Schwimmbads entsteht zudem ein großer, voll verglaster Bankettraum mit Rundum-Blick ins Grüne. Ein neuer Fitness- und Wellnessbereich mit Panoramasauna und Dampfbad werden das Angebot abrunden. „Erste Reservierungen haben wir für Pfingsten ins Auge gefasst und wenn alles nach Plan läuft, steht uns ein schöner Sommer im neuen Schlosshotel bevor“, versichert Hosbein.

Pressekontakt für Fragen und Bildmaterial:

Daniela Heykes
ROOM426. Relations
Netzwerk für Esskultur und Medien

Schulenburgstraße 6

m: 49 176 – 800 84 340
e: heykes@room426.com
www.room426.com

Hotelkontakt für Schlosshotel Monrepos:

Julia Deleye
Hotel Traube Tonbach
Assistentin der Geschaftsleitung

Tonbachstraße 237
72270 Baiersbronn

t: 49 7442 / 492 625
e: juliadeleye@traube-tonbach.de
www.traube-tonbach.de

Tags:

Über uns

Schlosshotel MonreposDas moderne Vier-Sterne-Hotel steht inmitten der weitläufigen Parkanlage der traditionsreichen Domäne Monrepos in Ludwigsburg nahe Stuttgart. Nach einer zukunftsweisenden Sanierung erstrahlt das Haus seit 2015 mit 77 zeitgemäß ausgestatteten Zimmern und Suiten, einem feinen Wellnessbereich, über 1000 Quadratmeter Tagungsfläche sowie zwei Restaurants in neuem Licht. Zum Areal der Domäne Monrepos gehören neben dem historischen Seeschloss auch ein 18-Loch-Golfplatz, eine Reitanlage sowie das Weingut Herzog von Württemberg. Seit 2014 steht das Schlosshotel unter der Schirmherrschaft der Hoteliersfamilie Finkbeiner vom Traditionshaus Traube Tonbach im Nordschwarzwald, die das Haus als Pächter betreibt. Gastgeber vor Ort sind Hoteldirektor Felix Sommerrock und sein Team. Mehr unter: https://www.schlosshotel-monrepos.de/

Quick facts

Ein Jahr nach Pachtübernahme hat die Modernisierung des Schlosshotels Monrepos bei Ludwigsburg unter der Regie der Familie Finkbeiner aus Baiersbronn begonnen. Das Hotelobjekt wird in den kommenden Monaten umfangreich saniert sowie architektonisch und energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

Zitate

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architekturbüro ARP und dem Eigentümer der Domäne haben wir ein zeitgemäßes Konzept für das Schlosshotel entwickelt. Die offene Bauweise sowie neue bodentiefe Fenster werden zudem viel Licht ins Hotel bringen und die Fassade optisch aufbrechen, um immer wieder Ausblicke in den Park ringsum zu erlauben.
erklärt Renate Finkbeiner aus der Traube Tonbach.
versichert Ralph Hosbein, Hoteldirektor des Schlosshotels in Ludwigsburg.