Erfolgreiches Programm geht in die nächste Runde: Bad Dürrheimer vergibt wieder Fördergelder in Höhe von 10.000 Euro

Durch die finanzielle Unterstützung des Mineralbrunnens wird nachhaltiges Leben und Wirtschaften in Bad Dürrheim gestärkt

Bad Dürrheim, 24. Mai 2022 – Wer sich für ein nachhaltiges Miteinander und eine gute Zukunft in Bad Dürrheim einsetzt, soll in seinem Engagement unterstützt werden. Und so vergibt der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen auch in diesem Jahr wieder eine Fördersumme in Höhe von 10.000 Euro an ökologisch wertvolle und gemeinwohlorientierte Projekte. Als lokales, im Bereich Nachhaltigkeit besonders engagiertes Unternehmen fördert Bad Dürrheimer aus Überzeugung nachhaltiges Leben und Wirtschaften in seiner Heimatstadt. So können Vereine, Initiativen und auch Einzelpersonen einen Förderantrag einreichen.

Als Mineralbrunnen ist der Naturschutz, insbesondere der Grundwasserschutz, für Bad Dürrheimer eine absolute Selbstverständlichkeit. Denn nur durch gesunden Boden fließt natürlich reines Wasser. Deshalb unterstützt das Unternehmen ökologisch wertvolle Projekte in Bad Dürrheim, die einen Beitrag zur Sicherung oder Verbesserung der Grundwasserqualität leisten. Einen Antrag einreichen kann also jeder, der sich für den heimischen Grundwasserschutz engagiert. Hierzu zählen beispielsweise Maßnahmen zum Erhalt von Streuobstwiesen, Gewässerschutz oder die Einsaat von Blühwiesen auf privaten wie auch landwirtschaftlichen Flächen.
Aber auch soziale Projekte werden im Rahmen des umfangreichen Nachhaltigkeitsengagements bei Bad Dürrheimer bedacht und gefördert. Wer sich im Ferienprogramm der Stadt, beim Errichten eines Erlebnispfades oder zum Beispiel in kulturfördernden Projekten engagiert, kann einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen.

Antrag auf Fördergelder
Die Förderanträge sind bis zum 31.10.2022 über marketing@bad-duerrheimer.de beim Bad Dürrheimer Mineralbrunnen direkt einzureichen. Den Unterlagen beizulegen sind eine aussagekräftige Projektbeschreibung, eine Kosten- und Finanzierungsübersicht, eine Erläuterung zum zeitlichen Ablauf sowie eine kurze Begründung zur Nachhaltigkeit und Umweltrelevanz des Projektes bzw. zur Gemeinwohlorientierung oder Sozialverträglichkeit. Ein Gremium entscheidet anschließend über die Vergabe der Fördergelder. Dieses besteht unter anderem aus Vertretern der Stadt und Teilorte, der Jugend sowie aus Sachkundigen der Bereiche Natur- und Umweltschutz sowie Soziales, um eine faire Verteilung der Fördergelder zu gewährleisten. Die Fördergrenze liegt in der Regel bei maximal 5.000 Euro pro Projekt. Eine Bewerbung per Post an folgende Adresse ist ebenfalls möglich: Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG Heilbrunnen, Marketing, Seestraße 11, 78073 Bad Dürrheim.

Besonders gute Chancen haben Projekte, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit eine gewisse Ausstrahlung erzeugen und somit beispielgebend sein können. Mit viel Engagement aus der Bevölkerung konnten in den vergangenen Jahren bereits einige wertvolle Projekte in und um Bad Dürrheim umgesetzt werden. So erhielten zum Beispiel der Nachbarschaftshilfeverein „Hilfe mit Herz und Hand e.V.“ sowie das Projekt „Bad Dürrheim kippenfrei – sei dabei“ eine Förderung.

„Besser trinken, besser leben“, dafür steht der 1958 gegründete Bad Dürrheimer Mineralbrunnen im Schwarzwald. Besonders wichtig sind dem mittelständischen Unternehmen seine Heimat, der Naturschutz und die soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitenden und den Menschen der Region.
Bad Dürrheimer Mineralwasser ist projekt-zertifiziert nach dem Standard der Qualitätsgemeinschaft Biomineralwasser und setzt sich bereits seit vielen Jahren ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Wichtige Aspekte sind hierbei umwelt- und klimaschonende Prozesse – von der Anlieferung über die Produktion bis hin zur Verkaufsstelle. Als Vorreiter stellte Bad Dürrheimer 2019 als erster Mineralbrunnen Deutschlands das gesamte PET-Flaschen-Sortiment auf 100% Recyclat und damit auf einen konsequenten Wertstoff-Kreislauf um. Seit 2020 ist die Marke Bad Dürrheimer klimaneutral.
Der nachhaltige Schutz von Wasser als Grundlage für jegliches Leben ist für den Mineralbrunnen selbstverständliche Verpflichtung. Natürlich reines Wasser kommt nur aus gesunden, sauberen Böden. Deshalb engagiert sich Bad Dürrheimer für die naturnahe Landwirtschaft und den Erhalt der Artenvielfalt, zum Beispiel über Blühwiesen. Artenreiche Blühwiesen und Äcker fördern die Selbstreinigungskräfte des Bodens und tragen damit zur Reinheit des absickernden Wassers bei.