Für mehr Vielfalt – in der Natur und im Geschmack

Bad Dürrheim, 20. Mai 2021 – Apfel ist nicht gleich Apfel. Allein in Deutschland gibt es rund 2.000 verschiedene Sorten. Allerdings ist die Auswahl in den Supermärkten heutzutage eher beschränkt. Lediglich 25 Sorten werden im Erwerbsobstbau kultiviert, nur sieben davon regelmäßig im Handel angeboten. Ganz anders auf den Streuobstwiesen auf der Baar: Hier gibt es jede Menge verschiedene Sorten, darunter auch seltene lokale Raritäten wie Blumberger Langstiel, Dürbheimer Sämling und Villinger Sautter Apfel. Damit sorgen die heimischen Streuobstwiesen für eine einzigartige Geschmacksvielfalt. Und mehr noch: Sie sind Hotspots für Biodiversität. Zwei zentrale Gründe, um die inzwischen stark gefährdeten Streuobstbestände zu schützen. Der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen hat daher im Oktober letzten Jahres gemeinsam mit dem Landschaftserhaltungsverband das `Streuobst-Schätzle` auf den Markt gebracht – ein ökologisch ganzheitlich durchdachtes Produkt mit dem Ziel, die Streuobstkultur zwischen Schwarzwald und Alb zu fördern. Passend zum internationalen Tag der biologischen Vielfalt ziehen die Projektbeteiligten Resümee.

„Unser Lager ist leer. Alle Flaschen `Streuobst-Schätzle` sind verkauft. Das bestätigt uns den Erfolg des Projektes“, freut sich Ulrich Lössl, Geschäftsführer des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens und weiter: „Damit haben wir gemeinsam mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern ein Zeichen für den Naturschutz in der Region gesetzt. Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Kulturlandschaften in Mitteleuropa und sind damit ökologisch von großer Bedeutung. Als nachhaltig wirtschaftender Mineralbrunnen wollen wir einen Beitrag leisten, dem drastischen Rückgang des Streuobstbestandes zu begegnen.“ Im Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis e. V. hat der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen den idealen Projektpartner dafür gefunden. „Auch wir ziehen ein positives Resümee. Wir konnten feststellen, dass Streuobstwiesen-Besitzer und Landwirte durch das Projekt motiviert wurden, ihre Streuobstwiesen wieder zu beernten. Ein Grund hierfür ist sicherlich auch, dass Bad Dürrheimer einen fairen Preis für die Äpfel zahlt“, ergänzt Stefan Walther, Leiter des Landschaftserhaltungsverbandes. Für beide Projektbeteiligten steht deshalb fest: Auch 2021 soll es wieder ein `Streuobst-Schätzle` geben. Daher heißt es nun: Nach der Apfelernte ist vor der Apfelernte. Die aktuelle Apfelblüte beobachten die Projektpartner genau: „Vor ein bis zwei Wochen hat die Apfelblüte hier im Schwarzwald-Baar-Kreis begonnen. Aufgrund des kalten Aprils später als sonst. Und grundsätzlich später als in anderen Regionen wie zum Beispiel am Bodensee. Das liegt daran, dass die Streuobstwiesen hier teilweise sehr hoch liegen, auf bis zu 800 Höhenmetern. Das war in diesem Jahr ein Vorteil: Durch die späte Apfelblüte haben wir die Zeit bis zu den Eisheiligen ganz ohne Frostschäden überstanden. Der Blütenansatz sieht gut aus und wir erwarten einen moderaten bis guten Ertrag“, ist Walther zuversichtlich. Die hohe Lage wirkt sich auch auf den Geschmack aus, weiß Lössl aus der langjährigen Verarbeitung von regionalem Obst zu Säften und Schorlen: „Die Äpfel in der Region sind nicht so süß wie die in tieferliegenden Gegenden, haben aber dafür ein intensiveres Aroma und einen höheren Säuregehalt.“

Bad Dürrheimers Engagement für biologische Vielfalt
Artenreiche Blühwiesen und Äcker sind eine wichtige Grundvoraussetzung für natürlich reines Wasser. Denn sie fördern die Selbstreinigungskräfte des Bodens und tragen so zur Reinheit des absickernden Wassers bei. „Für uns als Mineralbrunnen ist es daher selbstverständlich, diesen wichtigen Zusammenhang zwischen biologischer Vielfalt, gesundem Boden und reinem Wasser in den Mittelpunkt unseres Umweltengagements zu stellen“, erklärt Lössl. Hierzu hat der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen ein umfassendes Programm zur Förderung der biologischen Vielfalt in der Region entwickelt. Neben der Umgestaltung des eigenen Betriebsgeländes engagiert sich das mittelständische Unternehmen zusammen mit der Stadt Bad Dürrheim in dem Projekt „Bad Dürrheim blüht auf“. Gemeinsam wurden bereits zahlreiche Aktionen zur Förderung der biologischen Vielfalt in der Kurstadt realisiert. Im Mai 2020 wurde „Bad Dürrheim blüht auf“ als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet und wird damit als vorbildliches und richtungsweisendes Projekt für die Förderung der biologischen Vielfalt in der Region gewürdigt. Seit 2019 ist der Mineralbrunnen zudem offizieller Botschafter für den blühenden Naturpark Südschwarzwald und unterstützt diesen bei seiner wertvollen Arbeit. Gleichzeitig steht der Naturpark dem Mineralbrunnen beratend und mit fachlichem Know-how zur Seite.

Nicole Thiel
thiel@modemconclusa.de
Bad Dürrheimer Mineralbrunnen ist eines der führenden baden-württembergischen Getränkeunternehmen mit Sitz in Bad Dürrheim. Seit 2017 sind alle Mineralwässer von Bad Dürrheimer durch die Qualitätsgemeinschaft Biomineralwasser e.V. bio-zertifiziert. Mit dem Qualitätssiegel Bio-Mineralwasser hebt sich Bad Dürrheimer von fast allen anderen Wasseranbietern ab: Der Mineralbrunnen verpflichtet sich unter anderem zu strengen Qualitätskontrollen und schafft Transparenz für den Verbraucher. Das Bio-Siegel garantiert höchst mögliche natürliche Reinheit. Es untermauert zudem den verantwortungsvollen Umgang des Unternehmens mit der Natur, mit der Region und den Menschen.

Der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen hat im Oktober letzten Jahres gemeinsam mit dem Landschaftserhaltungsverband das `Streuobst-Schätzle` auf den Markt gebracht – ein ökologisch ganzheitlich durchdachtes Produkt mit dem Ziel, die Streuobstkultur zwischen Schwarzwald und Alb zu fördern. Passend zum internationalen Tag der biologischen Vielfalt ziehen die Projektbeteiligten ein positives Resümee - alle Flaschen `Streuobst-Schätzle` sind verkauft und die regionale Beteiligung und das Interesse Streuobstwiesen zu beernten war groß. Auch 2021 soll es wieder ein `Streuobst-Schätzle` geben. Für den Mineralbrunnen ist es selbstverständlich, den wichtigen Zusammenhang zwischen biologischer Vielfalt, gesundem Boden und reinem Wasser in den Mittelpunkt des Umweltengagements zu stellen.

Unser Lager ist leer. Alle Flaschen `Streuobst-Schätzle` sind verkauft. Das bestätigt uns den Erfolg des Projektes
Stefan Walther, Leiter des Landschaftserhaltungsverbandes
Stefan Walther, Leiter des Landschaftserhaltungsverbandes