Mit Äpfeln aus der Heimat: Das „Streuobst-Schätzle“ von Bad Dürrheimer ist wieder da

Für die beliebte Streuobstschorle setzt der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen nur auf beste Äpfel aus der Region. Dabei ist das nicht selbstverständlich, denn nur etwa jeder vierte Apfel, der in Deutschland gegessen wird, ist auch hier gewachsen.* Seit Jahrzehnten vertraut das Unternehmen aus dem Schwarzwald auf Äpfel vom Bodensee für seine bewährten Schorlen. Für sein „Schätzle“ bezieht Bad Dürrheimer seit drei Jahren Streuobst aus der unmittelbaren Umgebung. Fruchtig-mild und mit reinstem Mineralwasser gemischt ist das spritzige „Streuobst-Schätzle“ ab sofort in ausgewählten Märkten verfügbar.

Der Streuobstanbau, bei dem hochstämmige Bäume verschiedenen Alters verstreut stehen, entwickelte sich bereits im 18. und 19. Jahrhundert. Nirgendwo in Europa wuchsen so viele Streuobstbäume wie in Baden-Württemberg. Auch heute noch ist die Landschaft von dieser Form des Obstanbaus geprägt, obwohl die Bewirtschaftung der Flächen sehr zeit- und kostenintensiv ist. Dafür bieten Streuobstwiesen bis zu 5.000 verschiedenen Lebewesen einen idealen Lebensraum und fördern dadurch eine ausgeprägte Artenvielfalt. Ziel des Projektes „Streuobst-Schätzle“ ist der Erhalt der bestehenden Streuobstwiesen durch eine ökologisch geprägte Pflege und Nutzung sowie Neupflanzungen, um die Streuobstkultur in der Region wieder aufleben zu lassen und zu festigen. Zudem geht es darum, möglichst viele Menschen bei den Themen Grundwasser- und Bodenschutz sowie Artenvielfalt mitzunehmen und weiter zu sensibilisieren.

Verkauf in limitierter Abfüllung

Umweltbewusst wird die Streuobstschorle in die seit Jahrzehnten bewährte 0,5 Liter Glas-Mehrwegflasche der Genossenschaft Deutscher Brunnen abgefüllt und mit einem Etikett aus Natur-Recyclingpapier, also aus 100 Prozent wiederverwertetem Altpapier, versehen. Leicht mit spritziger Kohlensäure versetzt ist die naturtrübe Apfelschorle wieder im ausgewählten regionalen Handel verfügbar. Schnell sein lohnt sich: Die Schorle ist nur in limitierter Abfüllung erhältlich.

Nachhaltig für Region und Natur

Von der Ernte über die Produktion bis hin zum Vertrieb – sorgfältig durchdacht ist die Streuobstschorle ein Getränk aus der Region für die Region. „Mit dem Kauf des „Streuobst-Schätzles“ kann jede und jeder Einzelne den vollen Geschmack heimischer Äpfel genießen – und dabei aktiv regionalen Naturschutz betreiben. Die Streuobstkultur in der Umgebung wird gepflegt, die Bestände dadurch erhalten und gefördert. Das zahlt auch auf den Arten- und Bodenschutz ein“, erklärt Ulrich Lössl, Geschäftsführer Bad Dürrheimer Mineralbrunnen. Gemeinsam mit dem Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. (LEV) und Landrat Sven Hinterseh gehört der Mineralbrunnen zu den Initiatoren des Projektes. Von jeder verkauften Flasche fließen 10 Cent in wertvolle Maßnahmen für Natur und Umwelt.

Mit dem Erlös aus dem letzten Jahr konnten erneut zwei wichtige Initiativen unterstützt werden. Die Spendensumme in Höhe von 8.000 Euro teilen sich der LEV, der die Pflege der vorhandenen Streuobstwiesen sowie die Neubepflanzung von Wiesen mit heimischen Apfelsorten organisiert, und der Naturpark Südschwarzwald, wo das Geld den blühenden Landschaften der Region zugutekommt. Am 8. September 2022 fand die Scheckübergabe statt.

„Besser trinken, besser leben“, dafür steht der 1958 gegründete Bad Dürrheimer Mineralbrunnen im Schwarzwald. Besonders wichtig sind dem mittelständischen Unternehmen seine Heimat, der Naturschutz und die soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitenden und den Menschen der Region.

Bad Dürrheimer Mineralwasser ist projekt-zertifiziert nach dem Standard der Qualitätsgemeinschaft Biomineralwasser und setzt sich bereits seit vielen Jahren ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Wichtige Aspekte sind hierbei umwelt- und klimaschonende Prozesse – von der Anlieferung über die Produktion bis hin zur Verkaufsstelle. Als Vorreiter stellte Bad Dürrheimer 2019 als erster Mineralbrunnen Deutschlands das gesamte PET-Flaschen-Sortiment auf 100% Recyclat und damit auf einen konsequenten Wertstoff-Kreislauf um.

Der nachhaltige Schutz von Wasser als Grundlage für jegliches Leben ist für den Mineralbrunnen selbstverständliche Verpflichtung. Natürlich reines Wasser kommt nur aus gesunden, sauberen Böden. Deshalb engagiert sich Bad Dürrheimer für die naturnahe Landwirtschaft und den Erhalt der Artenvielfalt, zum Beispiel über Blühwiesen. Artenreiche Blühwiesen und Äcker fördern die Selbstreinigungskräfte des Bodens und tragen damit zur Reinheit des absickernden Wassers bei.

Für die beliebte Streuobstschorle setzt der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen nur auf beste Äpfel aus der Region. Fruchtig-mild und mit reinstem Mineralwasser gemischt ist das spritzige „Streuobst-Schätzle“ ab sofort wieder in ausgewählten Märkten verfügbar.

Mit dem Kauf des „Streuobst-Schätzles“ kann jede und jeder Einzelne den vollen Geschmack heimischer Äpfel genießen – und dabei aktiv regionalen Naturschutz betreiben. Die Streuobstkultur in der Umgebung wird gepflegt, die Bestände dadurch erhalten und gefördert. Das zahlt auch auf den Arten- und Bodenschutz ein.
Ulrich Lössl, Geschäftsführer Bad Dürrheimer Mineralbrunnen