Mit jedem Schluck etwas Gutes tun

Das Gemeinschaftsprojekt „Streuobst-Schätzle“ trägt erste Früchte

Bad Dürrheim, 30.09.2021Der erste Baum einer neuen Streuobstwiese steht: Und damit wurde aus der Idee des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens, dass 10 Cent von jeder verkauften Flasche "Streuobst-Schätzle" dem Naturschutz zugutekommen, nun Realität. Die Verbraucherinnen und Verbraucher finanzierten mit ihrer bewussten Kaufentscheidung damit insgesamt 8.000 Euro, mit denen jetzt zwei Projekte konkret unterstützt werden.

„Früher lagen die Streuobstwiesen um die Ortschaften herum. Die Gemeinden sind gewachsen, die Streuobstwiesen verschwunden“, verdeutlicht Landrat Sven Hinterseh den Lauf der Geschichte. Landrat Hinterseh war zusammen mit dem Bad Dürrheimer Mineralbrunnen und dem Landschaftserhaltungsverband Initiator und Ideengeber für das Projekt „Streuobstschorle“.  Streuobstwiesen schenken rund 5.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten sicheren und naturbelassenen Lebensraum.

Geerntet zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, verarbeitet in der Mosterei Grüninger in Ewattingen und vertrieben in der Region, ist das so genannte „Streuobst-Schätzle“ ein kulinarischer Genuss mit echter regionaler Verwurzelung. Jeder Schluck fördert den Naturschutz und leistet damit einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt. Der erste große Erfolg soll in diesem Jahr nun fortgesetzt werden.

Regionale Streuobstkultur aufleben lassen

Die Hälfte der Spendensumme des Gemeinschaftsprojektes „Streuobst-Schätzle“ ging an den Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar e.V. (LEV). Der Verein organisiert die Pflege der vorhandenen Streuobstwiesen sowie die Neubepflanzung von Wiesen mit heimischen Apfelsorten wie Goldparmäne, Klarapfel oder roter und grüner Boskoop. Auch die Wiese auf dem Grundstück der Familie Volkmann in Königsfeld/Neuhausen wird ab Mitte Oktober im Rahmen des Projektes mit jungen Apfelbäumen aus alten Sorten bepflanzt. Die Vision, eine Streuobstwiese anzulegen, hatte Bettina Volkmann schon länger. Durch die Unterstützung vom LEV und dem Spendenprojekt des Bad Dürrheimer Mineralbrunnen wird diese nun in die Tat umgesetzt.

Neben der Pflege bestehender und der Bepflanzung neuer Streuobstwiesen gehört eine faire Entlohnung zum Konzept des Projektes „Streuobstschorle“: Bad Dürrheimer zahlte 2020 mit 20 Euro pro 100 kg Streuobst einen deutlich über dem Marktpreis liegenden Betrag. Auch den Volkmanns soll zukünftig ein Teil ihrer Ernte abgenommen werden, wenn die Bäume in einigen Jahren soweit sind, so Ulrich Lössl, Geschäftsführer des Bad Dürrheimer Mineralbrunnen. Allerdings reiche der Ertrag aus der Region für die Produktion nicht immer aus. So wird in diesem Jahr auch ein Zurückgreifen auf Ernten aus den umliegenden Regionen notwendig sein.

Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt

Die weiteren 4.000 Euro erhielt der Naturpark Südschwarzwald, wo das Geld den blühenden Landschaften der Region zugutekommt. Mit der Spendensumme wird das Projekt „Blühender Naturpark Südschwarzwald“ gefördert, von dem zum Beispiel die Kommune Schonach profitiert. „Um den Erhalt der Artenvielfalt zu fördern und dem Insektensterben entgegenzuwirken, sollen mehr Lebensräume geschaffen werden“, so Holger Wegener, stellvertretender Geschäftsführer vom Naturpark Südschwarzwald. Für das Projekt werden neben öffentlichen auch private Flächen zu Blühwiesen umgewandelt.

+49 (0) 89 74 63 08-44

Über Bad Dürrheimer Mineralbrunnen

„Besser trinken, besser leben“, dafür steht der 1958 gegründete Bad Dürrheimer Mineralbrunnen im Schwarzwald. Besonders wichtig sind dem mittelständischen Unternehmen seine Heimat, der Naturschutz und die soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern und den Menschen der Region.

Bad Dürrheimer setzt sich bereits seit vielen Jahren ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Wichtige Aspekte sind hierbei umwelt- und klimaschonende Prozesse – von der Anlieferung über die Produktion bis hin zur Verkaufsstelle. Als Vorreiter stellte Bad Dürrheimer 2019 als erster Mineralbrunnen Deutschlands das gesamte PET-Flaschen-Sortiment auf 100 % Recyclat und damit auf einen konsequenten Wertstoff-Kreislauf um. Seit 2020 ist die Marke Bad Dürrheimer vollumfänglich klimaneutral.

Der nachhaltige Schutz von Wasser als Grundlage für jegliches Leben ist für den Mineralbrunnen engagierte Verpflichtung. Natürlich reines Wasser kommt nur aus gesunden, sauberen Böden. Deshalb fördert Bad Dürrheimer die naturnahe Landwirtschaft und den Erhalt der Artenvielfalt, zum Beispiel über Blühwiesen. Artenreiche Blühwiesen und Äcker fördern die Selbstreinigungskräfte des Bodens und tragen damit zur Reinheit des absickernden Wassers bei.

Über den Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis e.V.

Der Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziele unter anderem die Pflege unserer Kulturlandschaft sowie der Erhalt der Artenvielfalt sind. Als Kooperationspartner von Kommunen, Naturschützern sowie Landnutzern und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern vor Ort, leistet er einen Beitrag zum Erhalt des Landschaftsbildes und wertvoller Lebensräume, zu einem intakten Naturhaushalt sowie zum Natur- und Artenschutz. Im Gemeinschaftsprojekt „Streuobstschorle“ übernimmt er die Koordination der Obstannahme sowie die Auswahl der Wiesen und Bäume. Anlieferberechtigungen für das Streuobst-Projekt können ausschließlich über den Landschaftserhaltungsverband bezogen werden. Für die diesjährige Ernte ist das Kontingent jedoch erschöpft. Interessenten können sich - auch für die Folgejahre - hier melden: Frau Hartmann: Tel. 0771/92918508 oder hartmann@lev-sbk.de Weitere Informationen zum Projekt unter www.lev-sbk.de unter der Rubrik Aktuelles.

Früher lagen die Streuobstwiesen um die Ortschaften herum. Die Gemeinden sind gewachsen, die Streuobstwiesen verschwunden.
Landrat Sven Hinterseh
Um den Erhalt der Artenvielfalt zu fördern und dem Insektensterben entgegenzuwirken, sollen mehr Lebensräume geschaffen werden.
Holger Wegener, stellvertretender Geschäftsführer vom Naturpark Südschwarzwald