Regional-Star 2022: Der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen erhält die höchste Auszeichnung für seine Innovationskraft

Das Streuobst-Projekt des Impulsgebers für nachhaltiges Wirtschaften begeistert Experten wie Verbraucher

Bad Dürrheim, 11. Februar 2022 – Der Gewinner steht fest: Das „Streuobst-Schätzle“ des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens hat die Jury überzeugt und darf sich stolz „Regional-Star 2022“ nennen. Der nationale Preis für regionale Projekte wird von der Lebensmittel Praxis und der Internationalen Grünen Woche Berlin vergeben. Er zeichnet Produkte und Konzepte aus, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen und anderen Unternehmen als Inspirationsquelle dienen. Das Gemeinschaftsprojekt des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens und des Landschaftserhaltungsverbands Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. (LEV) wurde in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet.

Die Lebensmittel Praxis, das führende Branchenmagazin für den Lebensmittelhandel, würdigt jedes Jahr gemeinsam mit der Internationalen Grünen Woche Berlin nachhaltige Regionalkonzepte mit dem „Regional-Star“. Mit seinem Streuobstschorle-Projekt zeigt der Impulsgeber aus dem Schwarzwald, wie Unternehmen ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten und sich als wichtiger Partner in ihrer Region einbringen können. Das „Streuobst-Schätzle“ – als Produkt aus der Region, für die Region – hat wiederholt bewiesen, dass es als innovativstes regionales Lebensmittel-Produkt des Jahres beispielgebend ist. Erst kürzlich war es Sieger des Ideen-wettbewerbs „Modellbetriebe Bioökonomie“ des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL). „Der LEV und wir freuen uns sehr über die große Anerkennung und Wertschätzung unseres Umweltengagements im Rahmen des Streuobstschorle-Projektes. Wir möchten damit auch andere Unternehmen motivieren, sich noch stärker für den Umweltschutz in ihrer Region einzusetzen“, so Ulrich Lössl, Geschäftsführer des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens. Insbesondere auch die Übertragbarkeit der Initiative auf andere Regionen Deutschlands war für die Jury ausschlaggebend. Der Schutz der Streuobstkultur ist nur eine von vielen nachahmbaren Maßnahmen.

Nachhaltig von innen und außen
Ziel des Projektes ist es, die Streuobstkultur zwischen Schwarzwald und Alb zu fördern und das Bewusstsein der Menschen für die Kulturlandschaft, die Artenvielfalt und den Grundwasserschutz zu schärfen. Der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen wählt für die Streuobstschorle Wiesen und Bäume unter besonderen Naturschutzgesichtspunkten aus. Damit sollen ungenutzte, aus der Pflege gefallene Baumbestände wieder einen Nutzen bringen. Fachlich wird dies vom LEV umgesetzt. Ein weiterer, wesentlicher Punkt des Projektes ist der Schutz des Grundwassers. Extensiv bewirtschaftete Flächen kommen in der Regel nicht mit Wirtschaftsdünger und Spritzmitteln in Kontakt. Das ist wichtig, denn nur durch einen gesunden Boden fließt reines Wasser.
Doch nicht nur beim Inhalt der Flasche wird auf Nachhaltigkeit geachtet: Die Streuobstschorle wird in die seit Jahrzehnten bewährte 0,5 Liter Glas-Mehrwegflasche der Genossenschaft Deutscher Brunnen abgefüllt und trägt ein Etikett aus Natur-Recyclingpapier, also ein Etikett aus 100 Prozent wiederverwertetem Altpapier. Aus Umweltgründen hat der Mineralbrunnen auch die Farben auf dem Etikett deutlich reduziert.

Die Schorle mit Mehrwert
Das „Streuobst-Schätzle“ soll zeigen, wie wichtig regionale Qualität und eine regionale Wertschöpfungskette sind. Mit dem Projekt möchte Bad Dürrheimer über die Themen Grundwasser- und Bodenschutz sowie Artenvielfalt in der Heimat aufklären und weiter sensibilisieren. Eine faire Vergütung der Apfel-Lieferanten ist für den Mineralbrunnen selbstverständlich. Zudem werden zehn Cent pro verkaufte Flasche in Maßnahmen zum Naturschutz investiert. Doch nicht nur die Jury des Regionalpreises ist vom Konzept des „Streuobst-Schätzles“ über-zeugt. Den Mehrwert der Schorle für Umwelt und Region sehen auch die Verbraucher und sind dafür bereit, einen Aufschlag zu zahlen. Dadurch konnten im letzten Jahr wertvolle Projekte zum Schutz der Artenvielfalt sowie zur Pflege und Förderung der Streuobstwiesen unterstützt werden.

„Besser trinken, besser leben“, dafür steht der 1958 gegründete Bad Dürrheimer Mineralbrunnen im Schwarzwald. Besonders wichtig sind dem mittelständischen Unternehmen seine Heimat, der Naturschutz und die soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitenden und den Menschen der Region.

Bad Dürrheimer Mineralwasser ist projekt-zertifiziert nach dem Standard der Qualitätsgemeinschaft Biomineralwasser und setzt sich bereits seit vielen Jahren ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Wichtige Aspekte sind hierbei umwelt- und klimaschonende Prozesse – von der Anlieferung über die Produktion bis hin zur Verkaufsstelle. Als Vorreiter stellte Bad Dürrheimer 2019 als erster Mineralbrunnen Deutschlands das gesamte PET-Flaschen-Sortiment auf 100% Recyclat und damit auf einen konsequenten Wertstoff-Kreislauf um. Seit 2020 ist die Marke Bad Dürrheimer klimaneutral.

Der nachhaltige Schutz von Wasser als Grundlage für jegliches Leben ist für den Mineralbrunnen selbstverständliche Verpflichtung. Natürlich reines Wasser kommt nur aus gesunden, sauberen Böden. Deshalb engagiert sich Bad Dürrheimer für die naturnahe Landwirtschaft und den Erhalt der Artenvielfalt, zum Beispiel über Blühwiesen. Artenreiche Blühwiesen und Äcker fördern die Selbstreinigungskräfte des Bodens und tragen damit zur Reinheit des absickernden Wassers bei.

Über den Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis e.V.
Der Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziele unter anderem die Pflege unserer Kulturlandschaft sowie der Erhalt der Artenvielfalt sind. Als Kooperationspartner von Kommunen, Naturschützern sowie Landnutzern und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern vor Ort, leistet er einen Beitrag zum Erhalt des Landschaftsbildes und wertvoller Lebensräume, zu einem intakten Naturhaushalt sowie zum Natur- und Artenschutz. Im Gemeinschaftsprojekt „Streuobstschorle“ übernimmt er die Koordination der Obstannahme sowie die Auswahl der Wiesen und Bäume. Weitere Informationen zum Projekt unter www.lev-sbk.de unter der Rubrik Aktuelles.

+49 (0) 89 74 63 08 - 44

Das Projekt „Streuobst-Schätzle“ des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens wurde von der Lebensmittel Praxis und der Internationalen Grünen Woche Berlin mit dem „Regional-Star 2022“ in der Kategorie "Innovation" ausgezeichnet. Der nationale Preis zeichnet Produkte und Konzepte aus, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen und anderen Unternehmen als Inspirationsquelle dienen.

Der LEV und wir freuen uns sehr über die große Anerkennung und Wertschätzung unseres Umweltengagements im Rahmen des Streuobstschorle-Projektes. Wir möchten damit auch andere Unternehmen motivieren, sich noch stärker für den Umweltschutz in ihrer Region einzusetzen.