Tag des Mineralwassers: Am 7. Oktober 2022 dreht sich alles um die kostbare Ressource Wasser

Bad Dürrheim, 05. Oktober 2022 – Am 7. Oktober feiern die Mineralbrunnen bundesweit den Tag des Mineralwassers. Schirmherrin ist Malaika Mihambo, Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Weitsprung – und jetzt auch erste Mineralwasser-Botschafterin. Die Ausnahmesportlerin trinkt natürliches Mineralwasser, weil es ein echtes Naturprodukt ist: erfrischend lecker und mit wichtigen Mineralstoffen. Dass es in Deutschland gut 200 Mineralbrunnen über das gesamte Land verteilt gibt, zeigt, wie regional diese Branche ausgerichtet ist. Bad Dürrheimer ist als einer der führenden Mineralbrunnen in Baden-Württemberg tief in seiner Heimat verwurzelt.

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Von den weltweiten Wasserreserven sind jedoch nur knapp drei Prozent Süßwasser. Und nur ein geringer Teil dieses Süßwassers steht uns tatsächlich zur Verfügung – ein Großteil ist in Eis, Schnee und Permafrostböden gebunden. Darum ist Wasser ein wertvolles Gut. Umfassender Schutz und bewusster Gebrauch haben deshalb höchsten Stellenwert.

Die Herkunft ist entscheidend

Ausreichend Wasser in bester Qualität, möglichst naturbelassen, ist essentiell für den Menschen und seine Gesundheit. Als fester Bestandteil unserer Trinkkultur in Deutschland können Verbraucherinnen und Verbraucher hierzulande aus über 500 verschiedenen Mineralwässern wählen[1] – jedes mit einem unverwechselbaren Geschmack, der durch seine Herkunft geprägt wird. „Im Bad Dürrheimer Mineralwasser befinden sich zum Beispiel charakteristische Mengen von Kalzium, Sulfat und Hydrogencarbonat. Diese für den Menschen wichtigen Inhaltsstoffe machen Geschmack und Einzigartigkeit aus. Unser Mineralwasser besticht zudem durch seine ursprüngliche und natürliche Reinheit“, kommentiert Ulrich Lössl, Geschäftsführer des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens. Die Mineralwässer aus Bad Dürrheim leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Mineralstoffversorgung des Körpers.

Mit einem eigenen Jahresstag am 7. Oktober wollen besonders engagierte Mineralbrunnen wie Bad Dürrheimer die Bedeutung des Naturproduktes Mineralwasser unterstreichen.

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Für viele Menschen ist Wasser ein selbstverständliches Gut und wird deshalb häufig in seiner Bedeutung unterschätzt. „Als Mineralbrunnen ist es selbstverständlich, dass wir uns für den Grundwasserschutz in unserer Heimat und einen nachhaltigen Umgang mit der wertvollen und elementaren Ressource Wasser einsetzen. Nur so kann eine dauerhafte Verfügbarkeit unseres Grundwassers und auch die Reinheit unseres Mineralwassers langfristig sichergestellt werden“, erklärt Lössl. Mit seinem vorausschauenden Handeln will das Unternehmen Sorge dafür tragen, dass dies auch in Zukunft so bleibt und pflegt deshalb einen sehr schonenden, nachhaltigen Umgang mit den Mineralquellen.

Klimaschutz für reines Wasser

Grundwasserschutz bedeutet zudem, sich für gesunde Böden zu engagieren. „Neben der Förderung der verantwortungsvollen Landwirtschaft ist der Erhalt der Artenvielfalt ein wichtiger Baustein. Denn artenreiche Blühwiesen und Äcker fördern die Selbstreinigungskräfte des Bodens und tragen so zur Reinheit des absickernden Wassers bei“, erklärt Lössl.

Die größte Gefahr für Boden und Wasser liegt aber im kontinuierlich fortschreitenden Klimawandel. Die zunehmende Erderwärmung, verursacht durch immer mehr CO2 und andere Treibhausgase, ist menschgemacht. „Wir müssen bewusster mit unseren Ressourcen umgehen, und unseren CO2-Ausstoß vermeiden und reduzieren, wo es geht“, ist Ulrich Lössl überzeugt. Bad Dürrheimer hat seine CO2-Emissionen seit 2017 um 32 Prozent reduziert und unterstützt damit das 1,5º Klimaziel von Paris aktiv mit. Klimaverbesserung erreicht man nur durch Taten.

+49 (0) 89 74 63 08 - 44

„Besser trinken, besser leben“, dafür steht der 1958 gegründete Bad Dürrheimer Mineralbrunnen im Schwarzwald. Besonders wichtig sind dem mittelständischen Unternehmen seine Heimat, der Naturschutz und die soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitenden und den Menschen der Region.
Bad Dürrheimer Mineralwasser ist projekt-zertifiziert nach dem Standard der Qualitätsgemeinschaft Biomineralwasser und setzt sich bereits seit vielen Jahren ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Wichtige Aspekte sind hierbei umwelt- und klimaschonende Prozesse – von der Anlieferung über die Produktion bis hin zur Verkaufsstelle. Als Vorreiter stellte Bad Dürrheimer 2019 als erster Mineralbrunnen Deutschlands das gesamte PET-Flaschen-Sortiment auf 100% Recyclat und damit auf einen konsequenten Wertstoff-Kreislauf um. Seit 2020 ist die Marke Bad Dürrheimer klimaneutral.
Der nachhaltige Schutz von Wasser als Grundlage für jegliches Leben ist für den Mineralbrunnen selbstverständliche Verpflichtung. Natürlich reines Wasser kommt nur aus gesunden, sauberen Böden. Deshalb engagiert sich Bad Dürrheimer für die naturnahe Landwirtschaft und den Erhalt der Artenvielfalt, zum Beispiel über Blühwiesen. Artenreiche Blühwiesen und Äcker fördern die Selbstreinigungskräfte des Bodens und tragen damit zur Reinheit des absickernden Wassers bei.

Am 7. Oktober feiern die Mineralbrunnen bundesweit den Tag des Mineralwassers. Dass es in Deutschland gut 200 Mineralbrunnen über das gesamte Land verteilt gibt, zeigt, wie regional diese Branche ausgerichtet ist. Bad Dürrheimer ist als einer der führenden Mineralbrunnen in Baden-Württemberg tief in seiner Heimat verwurzelt.

Im Bad Dürrheimer Mineralwasser befinden sich zum Beispiel charakteristische Mengen von Kalzium, Sulfat und Hydrogencarbonat. Diese für den Menschen wichtigen Inhaltsstoffe machen Geschmack und Einzigartigkeit aus. Unser Mineralwasser besticht zudem durch seine ursprüngliche und natürliche Reinheit.
Ulrich Lössl, Geschäftsführer Bad Dürrheimer Mineralbrunnen
Als Mineralbrunnen ist es selbstverständlich, dass wir uns für den Grundwasserschutz in unserer Heimat und einen nachhaltigen Umgang mit der wertvollen und elementaren Ressource Wasser einsetzen. Nur so kann eine dauerhafte Verfügbarkeit unseres Grundwassers und auch die Reinheit unseres Mineralwassers langfristig sichergestellt werden.
Ulrich Lössl, Geschäftsführer Bad Dürrheimer Mineralbrunnen