TRIGOS-AWARD: MANI Bläuel wird für internationales Engagement ausgezeichnet

• Grenzenlos nachhaltiges Wirtschaften wurde prämiert

• „Bedeutendste Auszeichnung für Nachhaltigkeit“

• Österreichische Bio-Pionier-Familie produziert seit 40 Jahren hochwertigste griechische Olivenöle

(Wien/Pyrgos Lefktrou West Mani) Das griechisch-österreichische Familienunternehmen MANI Bläuel – bekannt für seine Oliven-Spezialitäten – lebt die Idee, „grenzenlos nachhaltig zu wirtschaften“ seit Jahrzehnten.  Nun wurde das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens mit dem renommierten TRIGOS Award gewürdigt. „Österreichs wichtigste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften verliehen zu bekommen, ehrt uns sehr“, so Fritz Bläuel, der vor über 40 Jahren „Pioniergeist und Weitblick“ bewies, indem er gemeinsam mit seiner Frau Burgi das griechisch-österreichische Familienunternehmen gründete. Seit damals setzt MANI Bläuel auf biologischen Olivenanbau in der Region Mani am griechischen Peloponnes.

MANI Bläuel wurde mit dem TRIGOS Award in der Kategorie „Internationales Engagement“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die „nachhaltigen Anbaumethoden und faire Produktionsbedingungen“, die den USP des Unternehmens darstellen. Die Zertifizierungen im Fair-Trade-Bereich sowie das langjährige Engagement für ökologische Landwirtschaft zeugen – so die Jury – „von einer tief verwurzelten Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.“ „Die Auszeichnung bestärkt uns in unseren Bemühungen – auch in herausfordernden Zeiten“, freut sich Felix Bläuel, der das Unternehmen in zweiter Generation führt.

TRIGOS-Auszeichnung: Anerkennung für nachhaltiges Engagement

Das nachhaltige Geschäftsmodell von MANI sichert über 300 Familien in der Region ein stabiles Einkommen und trägt damit zur wirtschaftlichen Stabilität und Abwanderungsbekämpfung bei. Dank der ganzheitlichen Betrachtung von Umwelt, Sozialem und Wirtschaft sowie der konsequenten Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien prägt das Unternehmen die Agrarwirtschaft. „Die langjährige und stetige Entwicklung von MANI Bläuel sowie der positive Einfluss auf die regionale Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt und Biodiversität verdienen höchste Anerkennung“, so die Jury-Bewertung der TRIGOS Träger. Den Preis übernahm Felix Bläuel.

Bis heute haben die Pioniere von MANI Bläuel hunderte Bäuerinnen und Bauern bei der Umstellung auf Bio-Landwirtschaft begleitet. Mit dem traditionellen Olivenanbau pflegen die Landwirtinnen und Landwirte in der griechischen Mani eine Jahrhunderte alte Kultur, die mit der Förderung des ökologischen Anbaus durch das Familienunternehmen Bläuel auch erhalten bleibt.

Zukunft braucht Herkunft

Auch die nachhaltige Philosophie von MANI Bläuel wird durch den Preis gewürdigt: Aus insgesamt 165 Einreichungen wurde MANI Bläuel in der Kategorie „Internationales Engagement“ nominiert und schlussendlich ausgezeichnet. Diese Anerkennung spiegelt die langjährige Arbeit des Unternehmens wider, das durch seine zukunftsfähigen Praktiken einen positiven Einfluss auf die regionale Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt in der Region Mani in Griechenland ausübt.

Vom Aussteiger zum Preisträger

Die Wertschätzung von Mensch und Natur dient seit über 40 Jahren als Basis des wirtschaftlichen Handelns der Gründerfamilie Bläuel: Ende der 1970er Jahre kamen Fritz und Burgi Bläuel auf der Suche nach alternativen Lebens- und Wirtschaftsformen als Aussteiger in die Mani. Schon bald begannen sie gemeinsam mit lokalen Olivenbauern und -müllern eine ökologische Landwirtschaft und die Herstellung von feinstem Olivenöl aufzubauen. Die wilde, ungezähmte und ursprüngliche Landschaft der Mani im Süden des griechischen Peloponnes wurde zur Heimat des Familienunternehmens Bläuel und seiner Bio-Oliven und -Feinkostprodukte und dient als Namensgeber.

Über TRIGOS:

Der TRIGOS wird heuer zum 21. Mal von einer einzigartigen Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft vergeben. TRIGOS versteht sich als Motor für Unternehmensverantwortung und nachhaltige Innovation in der österreichischen Wirtschaft und gibt jenen Unternehmen eine Bühne, die eine zukunftsfähige Gesellschaft aktiv mitgestalten. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die eine Führungsrolle und besondere Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften und Nachhaltigkeit übernehmen und die zur Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, Gesellschaft sowie Umwelt beitragen. Die Trägerorganisationen sind Industriellenvereinigung, WKO, Caritas, Rotes Kreuz, Umweltdachverband und Respact.

Jessica Will
will@modemconclusa.de