Torben Madsen wird neuer Chief Strategy Officer und Head of Product Office

Report this content

Blue World Technologies hat Torben Madsen zum Chief Strategy Officer und Head of Product Office ernannt, um den Fokus auf die Industrialisierung und Kommerzialisierung zu verstärken.

Aalborg, Dänemark, 30. Juni 2023 – Die Unternehmensentwicklung von Blue World Technologies schreitet zügig voran. Nachdem der Schwerpunkt in den vergangenen Jahren stark auf der Technologieentwicklung und dem Aufbau der Brennstoffzellenproduktion lag, konzentriert sich das Unternehmen nun verstärkt auf die Industrialisierung und Kommerzialisierung. Als Start-up ist das Unternehmen von einer starken unternehmerischen Kultur geprägt, und dementsprechend liegt die Ausrichtung zunehmend auf den Bereichen Struktur, Prozesse und Zielmanagement. Dieser Übergang erfordert ein stärkeres strategisches Engagement und Bewusstsein in der Organisation. Daher ist es für Blue World Technologies eine große Freude, bekannt zu geben, dass Torben Madsen die Position des Chief Strategy Officer übernommen hat. Torben war bislang als Chief Procurement Officer tätig und ist nahezu seit der Gründung des Unternehmens an Bord. Um von den vorhandenen Synergien zu profitieren, hat Torben zusätzlich zur Rolle des Chief Strategy Officers auch die Leitung der Produktentwicklung als Head of Product Office übernommen – einem wichtigen strategischen Bereich für die Kommerzialisierung der Brennstoffzellenprodukte von Blue World Technologies.

„Durch seine Tätigkeit im Bereich Beschaffung und Einkauf bei Blue World Technologies hat Torben ein solides Verständnis unseres Geschäfts erlangt und kennt jeden Winkel der Organisation. In den vergangenen Jahren hat Torben einen wertvollen Beitrag zur strategischen Entwicklung unseres Unternehmens geleistet, und wir freuen uns, dass Torben sich bereit erklärt hat, diesen Bereich weiter voranzutreiben", sagt Anders Korsgaard, Mitgründer und Chief Executive Officer bei Blue World Technologies.

Im Dezember 2022, nur vier Jahre nach der Gründung des Unternehmens, ging Blue World Technologies mit seinen Brennstoffzellen in die Serienproduktion. Das Unternehmen ist derzeit dabei, die Produktion zu skalieren und gleichzeitig den Masseneinsatz von stationären Brennstoffzellensystemen vorzubereiten sowie das erste Demonstrationsprojekt mit emissionsfreien Brennstoffzellensystemen für die maritime Industrie durchzuführen.

„Ich habe in der Vergangenheit für große globale Unternehmen gearbeitet, in denen ich die strategische Entwicklung geleitet und mitgestaltet habe. Ich freue mich, dass ich diese Erfahrung nun in größerem Umfang nutzen kann, um Blue World in die nächste Phase auf dem Weg zu einem professionellen, innovativen Produktionsunternehmen zu begleiten", sagt Torben Madsen, Chief Strategy Officer und Head of Product Office bei Blue World Technologies.

Torben Madsen hat ein Master-Studium in Business Administration und Commercial Law an der Universität Aalborg absolviert. Nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Beschaffung in globalen Unternehmen verfügt Torben Madsen über große Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmen durch große Transformations- und Optimierungsprojekte.

Pressekontakt:

Blue World Technologies
Head of PR and Communication

Anne Kvist

Mail:
akv@blue.world

Ulrich Stockheim Communications
Marc Buchenau
E-Mail: mb@us-communications.de

Über Blue World Technologies

Blue World Technologies ist ein ehrgeiziger und visionärer Entwickler und Hersteller von Hochtemperatur-PEM Brennstoffzellen-Komponenten und Systemen für stationäre Anwendungen, On- und Off-Road-Anwendungen sowie die maritime Industrie. Die Brennstoffzellen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Verbrennungsmotoren und Dieselgeneratoren. Als Teil des Power-to-X-Ökosystems unterstützt die Methanol-Brennstoffzellentechnologie denjenigen Teil des ökologischen Umbaus, der nicht allein durch direkte Elektrifizierung und Batterietechnologie bewältigt werden kann.

Blue World Technologies verwendet als Energieträger für seine Brennstoffzellensysteme primär Methanol – ein erneuerbarer flüssiger Kraftstoff, der unter Verwendung der vorhandenen Infrastruktur einfach und kostengünstig jahrelang gelagert und um die Welt transportiert werden kann.

Blue World Technologies kann auf umfangreiche Erfahrungen aus der Brennstoffzellenindustrie zurückgreifen und hat sich zum Ziel gesetzt, der Technologie durch Massenproduktion zum Durchbruch zu verhelfen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzelle in Kombination mit Methanol-Reforming. Diese Kombination gewährleistet ein einfaches Systemdesign mit hoher Umwandlungseffizienz und erheblichen Vorteilen wie CO2-Reduzierung, Kraftstoffkosteneinsparungen und reduzierten schädlichen Emissionen.

Lesen Sie mehr über Blue World Technologies auf unserer Website www.blue.world oder besuchen Sie uns in den sozialen Medien.