Wärmewende: Tuzla steht für Erneuerung

Report this content

Der Wärmesektor in Europa wird nach wie vor von fossilen Brennstoffen beherrscht. Laut dem jüngsten Global Renewables' Status Report machen nur wenige Länder und Städte Fortschritte bei der Planung und Unterstützung fortschrittlicher, lokal angepasster Lösungen, die für die Bürger, die Wirtschaft und die Umwelt funktionieren. Nun, nicht ganz: Eine unbeugsame Stadt in Bosnien und Herzegowina strebt danach, zum Vorbild für die Wärmewende auf dem Balkan zu werden. Tuzla.

Wenn man den Namen Salt Lake City hört, denken die meisten an die Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah und ihren weltberühmten See. Auf dem Balkan denken die Menschen an Tuzla, das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des nordöstlichen Bosniens. Tuzla bedeutet "Salz", und die Stadt ist mindestens 5.800 Jahre älter als ihr amerikanischer Namensvetter. Damit ist die Stadt einer der am längsten ununterbrochen bewohnten Orte Europas - und sie hat viele kulturelle und technologische Veränderungen erlebt.

Die drittgrößte Stadt Bosnien-Herzegowinas mit ihren 110.000 Einwohnern verfügt über ein beeindruckendes industrielles Erbe. Neben dem alten Salzabbau, der die Stadt buchstäblich immer weiter in den Boden versenkt hat, war Tuzla auch für seine riesigen Kohle- und Braunkohlekraftwerke bekannt, die die Wirtschaft antrieben und den Himmel mit Rauch füllten.

Heute steht Tuzla für Erneuerung. Die Salzminen im Stadtzentrum wurden in den ersten und einzigen städtischen Salzsee Europas umgewandelt, der wegen seiner heilenden Wirkung täglich Zehntausende von Besuchern anzieht und dem Tourismus- und Dienstleistungssektor von Tuzla schnell zu einem Aufschwung verholfen hat, der die traditionelle Industrie übertrifft. Die Umstellung des Energiesystems ist jedoch eine noch größere industrielle Herausforderung, die die Stadt angenommen hat.

Neue Wasser-, Wind- und PV-Kraftwerke

Tuzla ist der wichtigste Industriestandort in Bosnien und eine der wirtschaftlichen Hochburgen des Landes. "Wir haben unser Fernwärmesystem 1983 mit Blockheizkraftwerken in Betrieb genommen", erklärt Suljo Sarić, stellvertretender Direktor für technische Angelegenheiten bei der Fernwärmegesellschaft Tuzla. Die Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) ist immer noch die größte im ganzen Land. JP Elektroprivreda Bosne i Hercegovine (EPBiH), Betreiber der Anlagen und größter Stromerzeuger in Bosnien und Herzegowina, ist sich bewusst, dass die im Kraftwerk in Tuzla verbrannte Braunkohle in nicht allzu ferner Zukunft durch klimafreundlichere Alternativen ersetzt werden muss, wenn die Klimaziele der Europäischen Union erreicht werden sollen.

"Für die Stromerzeugung arbeiten wir an neuen Wasser-, Wind- und Solarkraftwerken", erklärt Ajla Merzić, Lead Expert Associate for Power Unit Development bei EPBiH. "Alte Braunkohleblöcke werden bis spätestens Ende 2023 abgeschaltet, und zwar die Blöcke 3 und 4 in Tuzla." Block 6 in Tuzla wird auf Kraft-Wärme-Kopplung umgestellt, während das Unternehmen an einem teilweisen Ersatz von Kohle durch Biobrennstoffe arbeitet. Darüber hinaus hat EPBiH Anfang dieses Jahres ihr erstes Windkraftwerk in Podvelezie (48 MW) fertig gestellt und plant, am gleichen Standort ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Leistung von über 30 MW zu errichten.

Das Unternehmen entwickelt außerdem die Windparkprojekte Vlašić in Travnik und Bitovna in Konjic mit ca. 50 MW bzw. 60 MW. Ein ganz neues Projekt ist die Umwandlung von fünf ehemaligen Kohletagebauen sowie Asche- und Schlackenhalden in Photovoltaik-Kraftwerke mit einer installierten Leistung von insgesamt 200 MW. Alle diese Projekte sollen bis 2025 in Betrieb genommen werden.

Der Wärmesektor von Tuzla könnte ein Modell für den Balkan werden

Bosnien und Herzegowina unterscheidet sich nicht vom Rest Europas, da der Anteil an erneuerbarem Strom schnell wächst. Dennoch dominieren fossile Brennstoffe weiterhin den Wärmesektor auf dem gesamten Kontinent. Laut dem jüngsten Statusbericht von Global Renewables machen nur wenige Länder und Städte Fortschritte bei der Planung und Unterstützung fortschrittlicher, lokal angepasster Heizungslösungen, die für die Bürger, die Wirtschaft, die Umwelt und langfristig funktionieren. Die Projekte in Tuzla haben das Potenzial, ein Vorbild für die Wärmewende auf dem Balkan zu werden.

Merzic erklärt, dass die Fernwärme durch Maßnahmen in fünf Schlüsselbereichen einen massiven Beitrag leisten kann:

1. Schadstoffreduzierung durch Entschwefelungsprojekte, Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien im Wärmesektor sowie ein Stilllegungsprogramm für mit fossilen Brennstoffen betriebene Anlagen.

2. Ein neues Abrechnungssystem: In Bosnien und Herzegowina zahlen die meisten Kunden noch immer pro beheizter Fläche und nicht pro Verbrauch. Ehrgeizige Emissionsziele erfordern jedoch niedrigere Temperaturen im System, was nur mit einer deutlich verbesserten Isolierung und der Integration erneuerbarer Energien wie Solarwärme möglich ist. Die bosnische Regierung arbeitet derzeit an einem entsprechenden Wärmegesetz.

3. Die Kraft-Wärme-Kopplungssysteme müssen modernisiert werden. Die kohlebefeuerte Kraft-Wärme-Kopplung kann durch den Einsatz von Biomasse und die Integration von Solarthermie verbessert werden. Sowohl die Mitverbrennung von Biomasse als auch die vollständige Nachrüstung werden in Betracht gezogen. Aber: "Nicht alle Arten von Biomasse sind nachhaltig, und bisher fehlt uns eine Regulierung der Biomassekette im Land", erklärt Merzić.

4. Die Solarthermie könnte interessant sein, wenn die Warmwasserversorgung in das System inegriert würde. "Das wäre eine gute Kombination für den Sommer, wenn die Versorgung mit warmem Leitungswasser mit einbezogen würde, was heute nicht der Fall ist. Wir untersuchen auch den Einsatz von Erdwärme und Wärmepumpen".

5. Es müssen mehr Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen werden: "Die Menschen verbrennen oft alles, was sie finden, wenn sie nicht an das Fernwärmenetz angeschlossen sind", beschreibt Anes Kazagić, Leiter der Abteilung für strategische Entwicklung im EPBiH, wie Energiearmut zu hohen Emissionen beiträgt. "Aber es gibt bereits ein staatliches Programm zur Gewinnung neuer Kunden in Tuzla", sagt er.

Bestimmte Verbesserungen sind nur durch die Integration von Lösungen auf der Grundlage erneuerbarer Energien in das System möglich. Ein Schlüssel dazu ist die internationale Zusammenarbeit. Tuzla ist eine von acht europäischen Städten, die im Rahmen des von der Europäischen Union kofinanzierten Projekts "Upgrade DH" Fachwissen und Forschung bündeln. "Es ist sehr wichtig für uns, dass wir uns mit den anderen Upgrade DH-Partnern austauschen können", sagt Merzić. "Wir haben nützlichen Input bekommen, der zu sehr konkreten Kooperationen geführt hat, zum Beispiel in hydraulischen Fragen. Die Beziehungen und Verbindungen, die wir während des Upgrade DH aufgebaut haben, werden fortgesetzt und sind von hohem strategischem Wert für unsere Pläne zum Übergang zu einer neuen Generation klimafreundlicher Fernwärme".

Kazagić fügt hinzu: "Wir hoffen, dass der Prozess, den wir in Tuzla begonnen haben und jetzt durchlaufen, anderen Ländern auf dem Balkan als Inspiration dienen kann - Fernwärmestädte wie Belgrad, Skopje oder Sarajevo stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Und wir wollen ein Vorbild beim Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien sein."

Das Projekt "Upgrade DH" wurde mit Mitteln aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 785014 gefördert.

Dr. sci. Ajla Merzić
Lead Expert Associate for Power Generation Unit Development Email: a.merzic@epbih.ba
Phone:+387 33 75 18 48

Niels Reise
Communication Works
Email: niels@communicationworks.eu Phone +46 76 134 71 79

EPBIH Concern, as a form of co-operation of companies, was established in November 2009, through signing of an agreement on conduct of business between Elektroprivreda BiH d.d. - Sarajevo and its subsidiaries - 7 coal mines, along with the former non-electric utility companies of JP Elektroprivreda BiH d.d. - Sarajevo.

Tags: