DRIVE beta baut Portfolio aus und produziert Podcast für PODIMO

Report this content
  • Podcast “Geschlossene Gesellschaft” gibt Einblicke in die geschlossene Psychiatrie
  • DRIVE beta Podcast Unit mit weiteren Projekten in der Pipeline
  • ”Audio Storytelling auf hohem Niveau”

Berlin, 8. Dezember – Das Digital Studio DRIVE beta hat im Auftrag der Podcast Plattform Podimo den Podcast “Geschlossene Gesellschaft” produziert. In sechs Folgen, mit einer jeweiligen Länge von 30 Minuten, gibt Journalistin und Host Helena Piontek authentische Einblicke in das Leben in geschlossenen psychiatrischen Abteilungen sowie die Gedankenwelt von Menschen, die entweder freiwillig oder unfreiwillig dort behandelt werden. In der ersten Folge geht es um extreme Gefühlswelten, persönliche Rückschläge, Wahnvorstellungen und wie es ist, in einer Psychiatrie anzukommen. Was passiert in einem Leben, dass man sich auf einmal an der Schwelle zu einer Psychiatrie wiederfindet?

Der Podcast wurde auf Podimo zum sogenannten „Binge Listening“ veröffentlicht, so dass alle Folgen direkt nacheinander angehört werden können. Das Interesse der Hörer*innen ist enorm: “Der Podcast "Geschlossene Gesellschaft“ nähert sich mit viel Sensibilität und Einfühlungsvermögen einem schwierigen, in unserer Gesellschaft häufig stigmatisiertem Thema und schafft es mit hervorragendem Storytelling und Respekt den Protagonist*innen gegenüber eine unglaubliche Nähe herzustellen.”, sagt Azadê Peşmen, die bei Podimo für die Produktion verantwortlich ist.

Für DRIVE beta ist “Geschlossene Gesellschaft” der erste Podcast, wird aber sicher nicht der letzte bleiben. “Wir sind sehr happy, dass wir mit “Geschlossene Gesellschaft” unsere Begeisterung für hochwertiges Storytelling beweisen und diesen attraktiven Markt für uns erschließen konnten”, sagt Hannes Jakobsen, CEO DRIVE beta. Und weiter: “Podcasts spielen in unserem Medienalltag eine sehr große Rolle und es war deshalb klar, dass wir den Sprung vom Konsumenten und Fan zum Produzenten machen wollten. Mit dieser ersten Produktion konnten wir wichtige Erfahrungen sammeln, wie wir unsere Kreativität und Kompetenz aus der Bewegtbildproduktion auch im Audio Storytelling auf die Straße bringen. Unsere Podcast Unit hat schon die nächsten zwei Projekte in der Pipeline - ein öffentlich-rechtliches und ein kommerzielles Projekt. Podcasts werden zukünftig ein fester Bestandteil der Arbeit von DRIVE beta sein.”

Derzeit realisiert DRIVE beta Video-Formate wie TRU DOKU, Pocket Money und On Mai Way und zählt unter anderem ARD, ZDF, funk, TikTok und Podimo zu seinen Kunden.

Kontakt: DRIVE beta GmbH, Lindower Straße 18, 13347 Berlin

Siccma Media GmbH

Jan Peter Fischer
Fischer@siccmamedia.de

Über DRIVE beta
Die DRIVE beta GmbH wurde 2018 von Hannes Jakobsen und Johannes Middelbeck als Joint Venture mit den Drive Studios aus Kopenhagen gegründet. Das Konzept eines Digital Studios für Bewegtbild vereint Kreativzelle, Produktionsfirma und Marketingagentur in einem und bildet die

Schnittstellen zwischen strategischer Beratung, Kreation, Produktion und Distribution. Zu ihren Kunden gehören unter anderem funk, ZDF, ARD, die Warner Music Group und Podimo.

www.drivebeta.de
Über Podimo

Die Podcast-App Podimo startete 2019 in Deutschland und wird von der Mission getrieben, Inhalte zu produzieren, die Hörer*innen herausfordern und gleichzeitig begeistern. Podimo will sein Publikum dazu anregen, nach dem Hören eines Podcasts ein Stückchen besser zu sein – sei es ein besseres Weltverständnis zu haben, eine fundiertere Meinung zu bilden, oder etwas komplett Neues zu lernen. Für Podcaster*innen bietet Podimo ein attraktives Monetarisierungs-Modell und möchte ein Ökosystem für bekannte und unbekannte Podcaster*innen schaffen, damit sie mit der Veröffentlichung ihres Podcasts Geld verdienen können.

Stella Gönüllü
Communications Managerin schoesslers GmbH
Tel: +49 151 163 45 649 (mobil)
E-Mail: stella@schoesslers.com