EF Education First stellt 2 Millionen USD für kostenlose Englischkurse für Flüchtlinge und vertriebene Personen zur Verfügung.

Report this content

Zürich, Schweiz – Montag, 4. April, 2022 – EF Education First (EF), der weltweit führende Anbieter für internationale Bildung, hat heute eine neue Version seiner cloud-basierten Englisch App, EF English Live, veröffentlicht, welche für geflüchtete Ukrainer*innen kostenlos erhältlich ist. Ein Team von EdTech Spezialist*innen hat sich angesichts der Invasion der Ukraine dafür eingesetzt,  die App auf die Bedürfnisse geflüchteter Ukrainer*innen anzupassen. Mehr als 400 EF Lehrpersonen haben sich anerboten, über die neue «EF English Live – Help Ukraine»-App kostenlos Kurse zu unterrichten, was einer Spende im Wert von total 2Mio USD entspricht.

«Ich kann mir nicht vorstellen, was es bedeutet, mein Land verlassen zu müssen und ein neues Leben zu beginnen», so der Präsident von EF, Philip Hult. «Wir haben uns entschieden, unsere Online-Englischschule zu öffnen, um so den Personen, welche gezwungen waren, zu flüchten, eine Möglichkeit zu geben, ihre Englischkenntnisse zu verbessern und sich so hoffentlich mehr Chancen zu eröffnen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft diese Möglichkeit geflüchteten Personen aus aller Welt zugänglich machen können.»

Die Online-Schule von EF hat seit ihrer Gründung 1990 bereits Millionen von Menschen unterrichtet, unter anderem im Rahmen der Sprachausbildung für Freiwillige an sieben Olympischen Spielen. «Als wir beobachteten, was in der Ukraine passierte, haben wir ein Team zusammengestellt, um zu besprechen, wie wir mit unserer Erfahrung geflüchteten Personen helfen können», sagt Dr. David Bish, der Akademische Direktor von EF. «Wir sind berührt von der Bereitschaft von EF Lehrpersonen auf der ganzen Welt, unsere Initiative zu unterstützen. Innert Stunden haben sich hunderte Lehrpersonen gemeldet, die helfen wollen», so Dr. Bish weiter.

Der 12-monatige Kurs wird von EF Lehrpersonen in ihrer Freizeit unterrichtet. Die «EF English Live – Help Ukraine»-App ist verfügbar auf Google Play und dem Apple App Store. EF hat sich auch mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR zusammengetan, um weitere Initiativen zu erarbeiten, die geflüchteten Personen weltweit zugutekommen.

Seit seiner Gründung 1965, bietet EF Education First (EF) kulturell immersive Bildung durch Sprache, Bildungsreisen, Kulturaustausch und akademische Programme in über 100 verschiedenen Ländern. Die Mission von EF ist, durch Bildung neue Horizonte zu eröffnen.

Scanne den QR Code, um die App auf Google Play oder im Apple App Store herunterzuladen.

Kontakt: MediaInquiry@EF.com

Tags: