Anomali stellt KI-gestützte Security-Operations-Plattform auf AWS in Europa bereit

Preisgekrönte Plattform ermöglicht cloudbasierte Innovation für Kunden in Europa

Redwood City, Kalifornien, 21. August 2024 – Anomali, die führende KI-gestützte Security-Operations-Platform, hat heute den Start seines preisgekrönten Produktportfolios auf Amazon Web Services (AWS) in Frankfurt bekannt gegeben. Dieser strategische Schritt ermöglicht es Unternehmen in ganz Europa ab sofort, auf die hochmoderne, Cloud-native Big-Data-Lösung von Anomali auf AWS zuzugreifen und damit eine lokale Auswahl zu treffen. Anomali erweitert in diesem Kontext auch seine Investitionen in Europa sowie weltweit und stärkt somit seine Beziehung zu AWS.

Anomali ist Vorreiter bei der Modernisierung von Sicherheitsabläufen auf Basis eines intelligenten Copiloten und eines proprietären Security Data Lake (SDL). Das verändert die Art und Weise, wie Sicherheitsteams ihre Organisationen schützen und voranbringen können. Das Unternehmen liefert in diesem Zusammenhang Sicherheitsanalysen in hoher Geschwindigkeit sowie großem Umfang und Leistung für einige der größten Unternehmen weltweit. Durch die Konsolidierung und den Ersatz älterer Sicherheitsanalysetechnologien – einschließlich Extract, Transform and Load (ETL), Security Information and Event Management (SIEM), Next Gen SIEM (NG), Extended Detection and Response (XDR), User and Entity Behaviour Analytics (UEBA), Security Orchestration, Automation and Response (SOAR) sowie Threat Intelligence Platform (TIP) – können Unternehmen die Sicherheitslage verbessern und gleichzeitig ihre Kosten erheblich senken.

„Das Hinzufügen einer lokalen AWS-Infrastruktur in Europa ist ein Meilenstein für Anomali. Dieser bietet Unternehmen in ganz Europa mehr Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Datenschutz und Speicherorte“, sagt Wei Huang, Chief Technology Officer bei Anomali. „Die lokal genutzte Cloud bietet nicht nur die erwartbare Skalierbarkeit und Flexibilität, sondern gewährleistet auch einen GDPR-konformen Datenschutz. Unsere europäischen Kunden können nun schnell von einer cloudbasierten Cyberabwehr profitieren, die optimal auf ihre Daten und Compliance-Anforderungen zugeschnitten ist.“

Die Anomali AI-Powered Security Operations Platform umfasst:

• Anomali Copilot: Generative KI-Lösung, die auf großen Sprachmodellen (LLMs) fußt, automatisiert kritische Aufgaben und liefert dem Management Erkenntnisse in Echtzeit. Copilot wiederum arbeitet innerhalb eines proprietären Cloud-nativen Security Data Lakes und bietet eine hohe Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Leistung während er gleichzeitig die Kosten für Sicherheitsanalysen senkt.
  • Anomali Security Analytics: Dabei handelt es sich um eine erstklassige Security-Big-Data-Lösung, die ETL-, SIEM-, NG SIEM-, XDR-, UEBA-, SOAR- und TIP-Funktionen nahtlos integriert. Anomali Security Analytics bietet damit eine starke Leistung zu einem Bruchteil der Kosten im Vergleich zu konkurrierenden Lösungen. Durch die Korrelation von Kompromittierungsindikatoren (Indicators of Compromise, IOCs) und prädiktiven Angriffsindikatoren (Indicators of Attack, IOAs) mit relevanten Telemetriedaten liefert Anomali Security Analytics verwertbare Erkenntnisse.
  • Anomali ThreatStream: Die umfassende Threat-Intelligence-Plattform (TIP) unterstützt LLM- und KI-Funktionen. Anomali wurde hierfür kürzlich sowohl mit dem 2024 Cybersecurity Excellence Award als auch mit dem 2024 Global Threat Intelligence Platform (TIP) Company of the Year Award von Frost & Sullivan ausgezeichnet.

„Der Big-Data-Ansatz von Anomali ist wegweisend, denn es ist die einzige Sicherheitsanalyselösung, die nicht auf einen anderen Big-Data-Anbieter als Grundlage angewiesen ist. Dadurch kann die Plattform von Anomali mehr Funktionen in einem höheren Tempo bereitstellen und gleichzeitig Effizienzgewinne an die Kunden weitergeben“, erklärt Christian Karam, ehemaliger stellvertretender CISO bei UBS. „Die Geschwindigkeit, Skalierbarkeit, Leistung und Verwaltung des Hot Storage von Anomali sind geradezu revolutionär.“ So unterstützte Anomali kürzlich ein weltweit tätiges Finanzinstitut mit der Installation von Anomali Copilot und der Ablösung seiner alten Visibility-Tools (ETL, SIEM, etc.), wobei die Kosten von etwa zehn Millionen US-Dollar auf zirka fünf Millionen US-Dollar pro Jahr gesenkt wurden.

Angesichts der zunehmenden Cyber-Bedrohungen und der verschärften regulatorischen Anforderungen verlangen europäische Unternehmen zudem robuste Cloud-Sicherheitslösungen, die mit der Datenhoheit und den Compliance-Vorgaben in Einklang stehen. Die Verfügbarkeit von Anomali auf AWS, die lokale Infrastruktur in Frankfurt und der intelligente Anomali Copilot versetzen europäische Unternehmen somit in die Lage, die neuesten Sicherheitsinnovationen problemlos zu übernehmen. Gemeinsam mit seinen fortschrittsorientierten globalen Kunden etabliert Anomali eine neue Art des Sicherheitsmanagements und trägt gleichzeitig dazu bei, wichtige Personalressourcen besser zu binden.

Um mehr über die KI-gestützte Security Operations Platform von Anomali zu erfahren, besuchen Sie: www.anomali.com.

Über Anomali

Anomali hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und ist die führende KI-gestützte Security Operations Platform, die den Sicherheitsbetrieb modernisiert. Im Mittelpunkt steht ein allgegenwärtiger, intelligenter und mehrsprachiger Anomali Copilot, der wichtige Aufgaben automatisiert und Teams in die Lage versetzt, der Geschäftsführung und dem Vorstand in Sekundenschnelle die erforderlichen Risikoerkenntnisse zu liefern. Der Anomali Copilot steuert einen proprietären Cloud-nativen Sicherheitsdatenspeicher, der die bisherigen Versuche, Transparenz zu schaffen, konsolidiert und als erster auf dem Markt Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Leistung bietet und gleichzeitig die Kosten für Sicherheitsanalysen senkt. Anomali kombiniert ETL, SIEM, XDR, SOAR und das größte Repository globaler Informationen in einer effizienten Plattform. Schützen Sie Ihr Unternehmen und treiben Sie es voran, indem Sie die Produktivität steigern und Talente binden. Mit weniger mehr erreichen. Seien Sie anders. Seien Sie die Anomali. Erfahren Sie mehr unter www.anomali.com