Confluent: Echtzeit-Daten-Streaming sichert Unternehmenserfolg im Einzelhandel

Ergebnisse der Confluent-Studie „Data in Motion“ zeigen, wie der Einzelhandel von Echtzeit-Daten-Streaming profitieren kann

München, 29.09.2022 -  Die Ergebnisse der aktuellen Studie „The State of Data in Motion“ von Confluent zeigen, dass Echtzeit-Daten-Streaming heutzutage ein Garant für den Unternehmenserfolg ist. Acht von zehn der hierzu befragten Führungskräfte sehen Echtzeit-Daten-Streaming als entscheidenden Faktor für die Schaffung von optimalen Kundenerlebnissen.

Kunden erwarten personalisierte Erlebnisse auf Basis von Data in Motion

Für Kund:innen sind personalisierte, zeitnahe und bedarfsgerechte Erlebnisse entlang der kompletten Customer Journey eine Selbstverständlichkeit. Das wird beispielsweise beim Online-Einkauf deutlich, denn hier gilt es schnell und vor allem auf eine relevanten Art und Weise mit dem Kunden zu interagieren. Echtzeitdaten sind hierfür unerlässlich.  So verwundert es nicht, dass mehr als 80 Prozent der in der Studie befragten Unternehmen angeben, dass Echtzeit-Datenströme eine entscheidende Rolle für die Erstellung reaktionsfähiger Unternehmensprozesse und nachhaltiger Kundenerlebnisse spielen.  Und 76 Prozent befürchten sogar, dass sie ohne Zugang zu den aus Echtzeit-Daten-Streaming gewonnenen Erkenntnissen, ihre Kunden an die Konkurrenz verlieren werden.

Einzelhändler spüren Druck deutlich

Heather Mickman, CIO bei GAP Inc, weiß um die große Wichtigkeit des Echtzeit-Daten-Streaming und erkennt zudem die damit verbundenen Herausforderungen: „Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Heute müssen Einzelhändler darauf vorbereitet sein, dass es jederzeit zu Spitzen bei den Einkäufen kommen kann. Die Modernisierung von Anwendungen für den Betrieb in der Cloud ist deshalb eine Notwendigkeit, und die Sicherstellung des Zugriffs auf Echtzeit-Datenströme in allen Umgebungen ist unerlässlich. Die Fähigkeit, Anwendungen schnell zu erstellen und zu skalieren, wird darüber entscheiden, wer sich in der digitalen Wirtschaft von heute behauptet.“

Um den steigenden Ansprüchen der Kund:innen gerecht zu werden, ist es für Einzelhändler erfolgsentscheidend, diese genau dort zu bedienen, wo sie sich gerade befinden. So sollte beispielsweise bei Bestellungen eine schnelle abteilungs-, standort- und lagerübergreifende Analyse der Bestandsdaten möglich sein. Nur so können Einzelhändler sofortige Entscheidungen innerhalb der gesamten Lieferkette treffen und insbesondere den momentan herrschenden Lieferkettenengpässen, die zu verspäteten Lagerbeständen sowie leeren Regalen führen, entgegen wirken.

Höhere Einnahmen mit Data in Motion

Aus der Studie geht weiter hervor, dass Daten-Streaming in Echtzeit die Kundenbindung und den Unternehmensgewinn steigert: 97 Prozent der Befragten haben in einem gewissen Umfang Zugang zu Echtzeit-Streaming-Daten, jedoch erzielen diejenigen mit einem weitreichenden Zugang (66 Prozent) höhere Einnahmen. Nach Angaben von 63 Prozent der Unternehmen mit weitreichendem Zugang zu Echtzeitdaten, verzeichneten diese in 2020 und 2021 trotz Pandemie ein jährliches Umsatzplus von zehn Prozent oder mehr.

Best Practices in Deutschland: s.Oliver, Hermes, Media Markt Saturn und Best Secret streamen schon

Viele Einzelhandelsunternehmen in Deutschland, darunter s.Oliver, Hermes, Media Markt Saturn und Best Secret, haben den Trend zur Automatisierung von Kundeninteraktionen in Echtzeit und zur Nutzung von Realtime-Datenerkannt und setzen bereits auf Confluent. Gemeinsam mit dem Partner DCCS bietet Confluent eine 4-teilige Webinarreihe (vom 27.09. 2022 bis zum 6.10.2022), die speziell auf die Herausforderungen im Einzelhandel eingeht und Trends sowie Best Practices beleuchtet. Darüber hinaus wird Hermes in einem weiteren Webinar am 25.10.2022 darüber berichten, wie sie eine event-getriebene Architektur als unternehmensweites Prinzip etablieren wollen – und wie dabei Confluent Cloud und Apache Kafka eine zentrale Rolle spielen.

„Daten haben sich zu einem der wichtigsten Assets für den Geschäftserfolg entwickelt. Die Modernisierung der Dateninfrastruktur mit Echtzeit-Daten-Streaming – was wir Data in Motion nennen – ermöglicht die kontinuierliche Verarbeitung von Daten für bessere Workflows, mehr Automatisierung, und letztendlich ein besseres Kundenerlebnis. Aus diesem Grund wird Unternehmen zunehmend klar, dass sie ihre Daten nutzen müssen, wenn diese in Bewegung sind, um das nächste Erfolgskapitel ihres Unternehmens schreiben zu können“, so Erica Schultz, President of Field Operations bei Confluent.

Mehr zur Data in Motion Studie hier: „The State of Data in Motion“. Die Studie basiert auf einer Befragung von 1.950 IT-Führungskräften in  USA, in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Australien und Singapur.

Über Confluent

Confluent erschließt als Datenstromexperte einen neuen Bereich der modernen Dateninfrastruktur: Data in Motion. Die Cloud-native Plattform fungiert als intelligenter Knotenpunkt, über den Daten von mehreren Datenquellen kontinuierlich und in Echtzeit zu jedem Datenkonsumenten im gesamten Unternehmen gestreamt werden. Für Unternehmen schafft das Angebot die Grundlage für eine, den modernen Kundenanforderungen entsprechende Digital Customer Experience. Gleichzeitig werden sie ihrem eigenen Echtzeit-Betrieb gerecht. Ziel ist es, den Mehrwert von Data in Motion gezielt auszunutzen, damit moderne Unternehmen mit dem Tempo der Digital-First mithalten können.

Pressekontakt:

Eloquenza gmbh – Ina Rohe / Chariklia Lazeridis