Confluent: Maximale Kosteneffizienz durch eine sichere Shared-Services-Plattform für das Daten-Streaming

Der erste vollständig gemanagte Apache Kafka®-Service mit OAuth unterstützt Unternehmen beim automatisierten Identitätsmanagement und reduziert den operativen Mehraufwand der Workload-Skalierung

Neue Client-Kontingente sichern die Applikationsperformance durch die branchenweit einzige cloud-native Steuerung der Ressourcenauslastung beim Daten-Streaming

Rollenbasierte Zugriffskontrollen für alle Cloud-Ressourcen garantieren bedarfsgerechte Compliance, Diskretion und Datenschutz

München, 01. Februar 2023Confluent, Inc. (NASDAQ:CFLT), der Pionier im Bereich Daten-Streaming, präsentiert neue Confluent Cloud-Fähigkeiten, mit denen Unternehmen im Handumdrehen eine sichere Shared-Services-Plattform für das Streaming von Daten aufbauen können. Das Shared-Services-Modell ermöglicht die effiziente und kosteneffektive Nutzung von Cloud-Infrastruktur-Ressourcen – ein wichtiger Faktor angesichts knapper Budgets und immer neuer Wettbewerber. Mit der neu hinzugekommenen OAuth-Authentifizierung, den Cloud-Client-Kontingenten und erweiterten rollenbasierten Zugriffskontrollen (Role-Based Access Controls, RBAC) können Unternehmen ihr Potenzial für Echtzeit-Innovationen ausschöpfen und eine noch breitere Nutzung des Daten-Streamings ermöglichen, ohne die Applikationsperformance zu schmälern, Kosten zu steigern oder neuen operativen Overhead zu verursachen.

„2023 ist für viele Unternehmen ein kritisches Jahr. Ressourcen sind nach wie vor knapp, während die Erwartungen an Echtzeiterfahrung und operative Prozesse hoch bleiben“, erklärt Shaun Clowes, Chief Product Officer von Confluent. „Mit dem aktuellen Release können Unternehmen Daten aus allen Bereichen vernetzen und streamen – kosteneffektiv und mit größtmöglicher Sicherheit. Eine zuverlässige Shared-Services-Plattform für das Daten-Streaming spart wertvolle Zeit und Ressourcen. Zugleich sorgt sie dafür, dass Daten und Applikationen geschützt werden und über verschiedene Clouds hinweg einfach zugänglich sind.“

„Sicherheit hat absolute Priorität auf unserer Plattform und steht im Zentrum sämtlicher Features, die wir veröffentlichen“, so Jonathan Kropp, Director of Architecture von Extend. „Die von Confluent bereitgestellte Kombination aus OAuth-Support und Zugriffskontrollen versetzt uns in die Lage, für jedes Feature genau das richtige Maß an Zugriffsrechten zu gewähren. Diese vollfunktionale Herangehensweise an Authentifizierung und Autorisierung macht den Schutz von Kafka einfach und unkompliziert, sodass wir uns auf die Entwicklung hochgradig skalierbarer verteilter Systeme konzentrieren können.“

Das momentane Marktumfeld zwingt Unternehmen dazu, Kosten im Allgemeinen und Infrastrukturkosten im Besonderen möglichst gering zu halten. Zugleich müssen oft Hunderte von Applikationen über viele verschiedene Geschäftseinheiten und Teams hinweg gemanagt werden. Die Kontrolle der Betriebsausgaben wird in dieser Situation schnell zur Herkulesaufgabe. In der Regel benötigt jede Applikation spezifische Ressourcen und eine auf sie zugeschnittene Optimierung, um das erwartete Performanceniveau aufrechtzuerhalten. Dazu kommt, dass das Identitäts- und Zugriffsmanagement für große Nutzerzahlen und Applikationen einen beträchtlichen operativen Overhead mit sich bringt. Die zuständigen Teams müssen oft Identitätsdaten für eine ganze Palette von Anbietern verwalten und manuell dafür Sorge tragen, dass all diese Daten jederzeit synchronisiert sind, um eine nahtlose Nutzererfahrung bereitzustellen.

„Die Unternehmen suchen nach Wegen, wie sie die Vielzahl ihrer Applikationen auf effiziente Weise parallel ausführen können, um steigende Infrastrukturkosten und einen immer höheren operativen Aufwand zu vermeiden. Ein Shared-Services-Modell hat sich als ideale Lösung für große Unternehmen erwiesen, die ihre Datenplattformen kosteneffektiv skalieren wollen“, sagt Amy Machado, Research Manager, Data Streaming Pipeline, von IDC. „Das Confluent-Paket aus Client-Kontingenten, OAuth-Support und erweiterten rollenbasierten Zugriffskontrollen bietet Schutz auf Enterprise-Niveau für jeden Service und jeden User. Damit steht den Unternehmen ein Weg offen, wie sie die Vorteile des Daten-Streamings sicher und kosteneffektiv für sich nutzen können.“

Ein Shared-Services-Modell ermöglicht die geclusterte Ausführung mehrerer Applikationen und senkt so Infrastrukturkosten und operative Komplexität. Das aktuelle Confluent-Release macht dieses Modell noch attraktiver, indem es Funktionen für die nahtlose Integration des Identitätsmanagements, stärkere Zugriffskontrollen und eine präzise Steuerung der Ressourcenauslastung für Multi-Tenant-Deployments im gesamten Unternehmen bereitstellt. Die neuen Shared-Services-Features unterstützen die parallele Ausführung einer Vielzahl von Applikationen und reduzieren den Bedarf an Infrastruktur- und Authentifizierungsressourcen.

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

• OAuth-Unterstützung verringert den operativen Aufwand für die Workload-Skalierung durch ein zentralisiertes Identitätsmanagement:

Mit dem cloud-nativen Authentifizierungsstandard OAuth können Unternehmen ihre Applikationen schnell und einfach mit externen Identitätsprovidern integrieren und schützen, um Workloads effizient zu skalieren und den operativen Overhead zu verringern. OAuth gestattet das nahtlose Management von Applikationsidentitäten durch einen einzigen Provider in mehreren Clouds, wobei automatisierte Abläufe für Zeit- und Kostenersparnisse sorgen. Darüber hinaus kann die Sicherheit im Unternehmen erhöht werden, indem zeitkritische Token für die Authentifizierung verwendet werden.

• Neue Client-Kontingente schützen gezielt die Applikationsperformance durch die cloud-native Steuerung der Ressourcenauslastung bei Multi-Tenant-Deployments:

Anhand von Cloud-Client-Kontingenten in Confluent Cloud können Unternehmen nun problemlos eine Multi-Tenant-fähige Shared-Services-Plattform für das Daten-Streaming bereitstellen und managen. Dies ermöglicht den unternehmensweiten Zugriff auf Apache Kafka und verringert zugleich operative Komplexität und Kosten. Das neue Feature, das dedizierte Cluster mit einem Gesamtdurchsatz von bis zu 20 GBit/s unterstützt, ermöglicht die parallele Ausführung von Applikationen mit exakt austarierter Performance, bei der einzeln kuratierte Durchsatzkontrollen und ein Workload-spezifisches Monitoring zum Einsatz kommen. Indem sie mit einem internen, gemeinsam genutzten Cluster arbeiten, stehen den Teams nun jederzeit hochwertige gestreamte Daten zur Verfügung, um innerhalb kurzer Zeit Innovationen zu generieren.

• Erweiterte RBAC für alle Confluent-Cloud-Ressourcen garantieren bedarfsgerechte Compliance, Diskretion und Datenschutz:

Dank erweiterter rollenbasierter Zugriffskontrollen für Schema Registry, Connect und ksqlDB können Confluent-Kunden per Mausklick genau definierte Berechtigungen für einzelne Nutzer festlegen. Die zentrale Verwaltung und Anpassung aller Applikationen und Nutzer ermöglicht ein zügigeres Onboarding von Systemarchitekten, Bedienern und Entwicklern. Die konsequente Anwendung von Berechtigungen auf alle Cloud-Ressourcen gewährleistet einen umfassenden Schutz von Daten und Privatsphäre.

Weitere Ressourcen

Über Confluent

Confluent erschließt als Daten-Streaming-Experte einen neuen Bereich der modernen Dateninfrastruktur: Data in Motion. Die Cloud-native Plattform fungiert als intelligenter Knotenpunkt, über den Daten von mehreren Datenquellen kontinuierlich und in Echtzeit zu jedem Datenkonsumenten im gesamten Unternehmen gestreamt werden. Für Unternehmen schafft das Angebot die Grundlage für eine, den modernen Kundenanforderungen entsprechende Digital Customer Experience. Gleichzeitig werden sie ihrem eigenen Echtzeit-Betrieb gerecht. Ziel ist es, den Mehrwert von Data in Motion gezielt auszunutzen, damit moderne Unternehmen mit dem Tempo der Digital-First mithalten können. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.confluent.io/de-de/

Confluent und zugehörige Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Confluent, Inc.

Apache® und Apache Kafka® sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Apache Software Foundation in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Die Verwendung dieser Marken impliziert keine Befürwortung durch die Apache Software Foundation. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Pressekontakt:

Eloquenza PR