Confluent ist ab sofort im SAP[®] Store verfügbar

Durch die Integration mit SAP Datasphere stellt Confluent eine Cloud-native Daten-Streaming-Plattform bereit, mit der sich Daten aus SAP-Systemen in Echtzeit vernetzen und verarbeiten lassen

München, 30. November 2023 – Der Daten-Streaming-Pionier Confluent, Inc. (NASDAQ: CFLT), meldet die Verfügbarkeit von Confluent im SAP® Store, dem Online-Marktplatz für Produkte von SAP und seinen Partnern. Durch die Integration mit SAP Datasphere entsteht eine sichere, verwaltete Lösung, die Unternehmen den Zugriff auf SAP-Daten als vollständig gemanagte Datenströme ermöglicht.

„SAP-Daten sind ein wertvolles Asset, das aus unterschiedlichen Quellen wie Produktionsprozessen und Lieferketten, dem Finanz- und Personalwesen sowie aus vielen weiteren Bereichen stammt“, erklärt Erica Schultz, President of Field Operations, Confluent. „Wenn isolierte Teams und Anwendungen durch Echtzeit-Datenströme miteinander verbunden werden, entsteht ein Netzwerkeffekt, der völlig neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation eröffnet. Unsere Kunden können Daten aus SAP-Lösungen ab sofort einfach mit Downstream-Systemen koppeln – ohne die Kosten und Komplexitäten, die das Management einer Open-Source-Infrastruktur normalerweise mit sich bringt.“

Gegründet von den Entwicklern von Apache Kafka®, stellt Confluent SAP-Anwendern eine Cloud-native, vollfunktionale Daten-Streaming-Plattform bereit, die in den verschiedensten Umgebungen genutzt werden kann, ob in der Cloud, Cloud-übergreifend, on-premise oder in hybriden Szenarien. Die in SAP Datasphere integrierte und direkt dort konfigurierte Confluent-Plattform bietet Unternehmen folgende Vorteile:

• Kostengünstigere Entwicklung von Echtzeitanwendungen mit vollständig gemanagten Datenströmen auf Basis der Confluent Kora Engine, mit der sich die Gesamtbetriebskosten von Kafka um bis zu 60 % senken lassen
  • Flexible Echtzeitnutzung von SAP-Daten in Verbindung mit externen Datenquellen durch mehr als 120 vorkonfigurierte Konnektoren für AWS Redshift, AWS S3, Databricks, Google Cloud BigQuery, MongoDB und Snowflake, ergänzt durch ein serverloses Angebot für Apache Flink®
  • Einhaltung strikter Sicherheits-, Compliance- und Governance-Standards mit Sicherheitsfeatures für das Daten-Streaming auf Enterprise-Niveau und der branchenweit einzigen vollständig gemanagten Governance-Suite für Kafka

„Als führender internationaler Anbieter von Engineering- und Entwicklungsservices für digitale Plattformen verfügen wir über ein Expertenteam, das sowohl mit SAP als auch mit Confluent bestens vertraut ist. Unsere Spezialisten unterstützen Unternehmen, die SAP Datasphere und Confluent gemeinsam nutzen wollen, bei der Generierung von Echtzeitanwendungen und -analysen, mit denen sie maximalen Mehrwert aus ihren Daten-Assets ziehen können“, so Dmitry Frydliand, Head of SAP Competency Center, EPAM. „Mit der SAP- und Confluent-Suite ermöglichen wir ihnen die schnellere Umsetzung ihrer digitalen Transformation, den Zugang zu bedeutenden Innovationspotenzialen und die Erschließung zusätzlicher Wachstumschancen, die ihnen messbare Wettbewerbsvorteile verschaffen.“

Der SAP Store (store.sap.com) ist ein digitaler Marktplatz, in dem Unternehmen schnell und einfach mehr als 2.300 Lösungen von SAP und seinen Partnern suchen, testen, kaufen und erneuern können. Im SAP Store finden sie die SAP- und von SAP validierten Lösungen, die sie für ihr Geschäftswachstum benötigen. Für jeden im SAP Store getätigten Kauf pflanzt SAP einen Baum.

Confluent nimmt als Partner am SAP PartnerEdge®-Programm teil. Das Programm beinhaltet Tools, Vorteile und Unterstützung für die schnelle und kosteneffektive Entwicklung hochwertiger, zukunftsweisender Anwendungen für spezifische Geschäftsbedürfnisse.

Über Confluent

Confluent erschließt als Daten-Streaming-Experte einen neuen Bereich der modernen Dateninfrastruktur: Data in Motion. Die Cloud-native Plattform fungiert als intelligenter Knotenpunkt, über den Daten von mehreren Datenquellen kontinuierlich und in Echtzeit zu jedem Datenkonsumenten im gesamten Unternehmen gestreamt werden. Für Unternehmen schafft das Angebot die Grundlage für eine, den modernen Kundenanforderungen entsprechende Digital Customer Experience. Gleichzeitig werden sie ihrem eigenen Echtzeit-Betrieb gerecht. Ziel ist es, den Mehrwert von Data in Motion gezielt auszunutzen, damit moderne Unternehmen mit dem Tempo der Digital-First mithalten können. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.confluent.io/de-de/

Die aufgeführten Informationen umfassen unsere allgemeine Produktausrichtung und stellen keine Verpflichtung zur Bereitstellung von Material, Code oder Funktionalität dar. Die Entwicklung, Freigabe, Zeitplanung und Preisgestaltung der beschriebenen Funktionen können sich ändern. Kunden sollten ihre Kaufentscheidungen auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Services, Merkmale und Funktionen treffen.

Confluent und zugehörige Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Confluent, Inc.

Apache, Apache Kafka, Kafka, Apache Flink, Flink und zugehörige Open-Source-Projektnamen sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Apache Software Foundation in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Diese Marken implizieren keine Billigung durch die Apache Software Foundation. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

SAP und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Weitere Informationen und Hinweise zu Marken finden Sie unter https://www.sap.com/copyright. Alle anderen erwähnten Produkt- und Servicenamen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.

Pressekontakt:

The Hoffman Agency GmbH