Confluent ruft Data Streaming Challenge für Startups ins Leben

Wettbewerb für wegweisende Daten-Streaming-Initiativen junger Unternehmen

München, 13. September 2023 – Der Daten-Streaming-Pionier Confluent gibt den Startschuss für seine Data Streaming Startup Challenge. Zielgruppe des internationalen Wettbewerbs sind Jungunternehmer*innen, die mit der Confluent-Plattform innovative Applikationen entwickeln. Confluent sieht in Startups das größte Potenzial für die Umsetzung des digitalen Wandels in ihrer jeweiligen Branche. Die Teilnehmenden haben die Chance, bis zu 500.000 US-Dollar Investmentkapital von Confluent zu erhalten. Hinzu kommen Marketingunterstützung und der Kontakt zu Wagniskapitalgebern.

Startups sind seit langem die Speerspitze des Wandels, indem sie ganze Branchen von Grund auf umgestalten und den Status quo immer wieder in Frage stellen. So haben Medien-Startups die TV-Gewohnheiten geprägt, Beförderungsdienste neue Formen der Mobilität hervorgebracht und Online-Händler das Einkaufsverhalten revolutioniert. In all diesen Fällen spielt Daten-Streaming eine zentrale Rolle, denn es ermöglicht Unternehmen Zugriff auf alle relevanten Echtzeitdaten. Dadurch entstehen nicht nur moderne Geschäftsprozesse, sondern auch eine nahtlose Customer Experience. Mit der Data Streaming Startup Challenge will Confluent die bahnbrechenden Neuerungen ins Rampenlicht rücken, die Jungunternehmen in der Frühphase ihrer Entwicklung auf den Weg bringen.

Die Jury des Wettbewerbs setzt sich wie folgt zusammen:

Jay Kreps, Mitgründer und CEO von Confluent

Shaun Clowes, Chief Product Officer von Confluent

Matt Miller, Partner, Sequoia Capital

Eric Vishria, Partner, Benchmark

Carlos Gonzalez-Cadenas, Partner, Index Ventures[CL5]

„Daten-Streaming erleichtert es Startups, aus einer chaotischen Fülle von Daten konkrete Produkte zu entwickeln“, erklärt Tim Graczewski, Head of Confluent for Startups. „Mit der Challenge zeichnen wir Startups aus, die Confluent Cloud nicht einfach nur einsetzen, sondern auch die Grenzen bei der Nutzung von Echtzeitdaten ausloten und verschieben. Ich freue mich sehr auf weitere Startups im Daten-Streaming-Ökosystem, die als Teil einer hochinnovativen Community ganze Wirtschaftszweige neugestalten.“

„Sequoia verfolgt einen zukunftsgerichteten Investmentansatz, der uns zum bevorzugten Partner von Gründer*innen macht. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir einen Zukunftsplan, dessen Zeithorizont mehrere Jahrzehnte abdeckt“, kommentiert Matt Miller, Partner, Sequoia Capital. „Ich selbst halte immer Ausschau nach Persönlichkeiten, die nicht dem 08/15-Bild entsprechen. Nach Gründer*innen, die höchsten Einsatz bringen, um etwas ganz Eigenes zu machen, ein Problem zu lösen und an Herausforderungen zu wachsen. Die Data Streaming Startup Challenge bringt junge Unternehmen zusammen, die diese Mentalität mitbringen – die den Status quo herausfordern und neue Möglichkeiten mit Daten-Streaming erschließen wollen.“

Und das gibt es zu gewinnen:

Sieger:

Bis zu 500.000 US-Dollar Investmentkapital

Zweit- und Drittplatzierte:

Bis zu 250.000 US-Dollar Investmentkapital

Beste zehn Halbfinalisten:

5.000 US-Dollar in Form von Credits für die Nutzung von Confluent Cloud

Zwei Eintrittskarten für den Kafka Summit London

Präsentation auf den Confluent-Marketingkanälen

Beurteilungskriterien sind das langfristige Geschäftspotenzial, der Erfindergeist und die Innovationskraft des jeweiligen Konzepts, die Integration mit Confluent Cloud und die Umsetzungsfähigkeit des Führungsteams. Alle Kriterien werden zu gleichen Teilen gewichtet. Challenge-Teilnehmer*innen müssen außerdem ein Pitch-Deck vorlegen, aus dem ihr zentrales Wertversprechen, ihre konkrete Verwendung von Confluent Cloud sowie Details zum aktuellen Geschäftsstatus hervorgehen. Dazu gehört auch ein fünfminütiges Demo-Video, das die Applikation des jeweiligen Startups sowie die Art und Weise darlegt, wie Confluent zum Einsatz kommt. Bewerben können sich Unternehmen, die jünger als fünf Jahre sind und bisher  weniger als 10 Mio. US-Dollar an Investitionen erhalten haben.

Termine:

12. September 2023 – Beginn der Einreichung

31. Dezember 2023 – Ende der Einreichung

22. Januar 2024 – Bekanntgabe der Top 10

15. Februar 2024 – Bekanntgabe der drei Finalisten

19. März 2024 – Teilnahme der Finalisten am Kafka Summit London 2024 und Preisverleihung

Erfahren Sie hier, wie Sie teilnehmen können, und warum Confluent für Startups der beste Einstieg in Daten-Streaming und Apache Kafka ist.

Weitere Ressourcen

Erfahren Sie mehr über das „Confluent for Startups“-Programm: https://www.confluent.io/startups/

Weitere Informationen zu Confluent erhalten Sie unter: https://www.confluent.io

Über Confluent

Confluent erschließt als Daten-Streaming-Experte einen neuen Bereich der modernen Dateninfrastruktur: Data in Motion. Die Cloud-native Plattform fungiert als intelligenter Knotenpunkt, über den Daten von mehreren Datenquellen kontinuierlich und in Echtzeit zu jedem Datenkonsumenten im gesamten Unternehmen gestreamt werden. Für Unternehmen schafft das Angebot die Grundlage für eine, den modernen Kundenanforderungen entsprechende Digital Customer Experience. Gleichzeitig werden sie ihrem eigenen Echtzeit-Betrieb gerecht. Ziel ist es, den Mehrwert von Data in Motion gezielt auszunutzen, damit moderne Unternehmen mit dem Tempo der Digital-First mithalten können. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.confluent.io/de-de/

Confluent und zugehörige Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Confluent, Inc.

Apache® und Apache Kafka® sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Apache Software Foundation in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Die Verwendung dieser Marken impliziert keine Befürwortung durch die Apache Software Foundation. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Pressekontakt:

The Hoffman Agency GmbH