Digital First - ein weiterer Turbo für die Energiewende

Der DWV im Gespräch mit dem Wasserstoff Tech-Pionier CibusCell Technology

München/Speyer, 26. Oktober 2022 – Die besten Ideen entstehen im Austausch. Und so verspricht das Gespräch zwischen Werner Diwald, DWV-Vorstandsvorsitzender, und Marcus Rübsam, IT-Experte und Co-Founder des deutschen Tech-Start-Ups CibusCell, am 28.10.2022 spannende Einblicke und Inspirationen. In dem Gespräch geht es u.a. um die Wichtigkeit des „digital first“- Ansatzes für den Markthochlauf der Wasserstoffindustrie.

CibusCell bietet Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff eine Software-as-a-Service-Lösung. Diese sorgt unter anderem für unternehmens- und sektorenübergreifende Zusammenarbeit und Transparenz. Das Ziel des von zwei ehemaligen SAP-Mitarbeitern gegründeten Unternehmens ist es, die Energiewende mit Hilfe von grünem Wasserstoff voranzutreiben. Die auf Basis der CibusCell-Lösung möglichen faktenbasierten Investitionsentscheidungen reduzieren Projektrisiken um bis zu 50 Prozent. Durch ein umfassend integriertes Management der Wertschöpfungsketten profitiert auch die Stabilität des öffentlichen Stromnetzes.

„Erst durch die digitale Vernetzung über Unternehmens- und Sektorengrenzen hinweg wird ein kosteneffizientes Zusammenspiel der einzelnen Akteure im Markt für grünen Wasserstoff möglich“, so Marcus Rübsam. „Unsere AIoT-Lösung führt Prozessdaten übergreifend zusammen und erlaubt es, Projekte unter Berücksichtigung der wesentlichen Einflussfaktoren solide zu kalkulieren. So lassen sich dringend benötigte Kosteneinsparungen von bis zu 25 Prozent realisieren.“

Der deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. (DWV) ist eine übergreifende Organisation all derjenigen, die sich für Wasserstoff als Energieträger und der nachhaltigen Energiewirtschaft einsetzen. Einmal im Monat sind einflussreiche Macher der Branche bei Werner Diwald zu Gast und diskutieren mit ihm über wichtige Entwicklungen.

Das Interview mit Marcus Rübsam findet am 28.10.2022 um 11:00 Uhr online statt – Interessenten können das Gespräch live verfolgen unter: https://tinyurl.com/j2h8t767

Über CibusCell
CibusCell wurde 2021 gegründet, um dem klimaneutralen grünen Wasserstoff digital zum Durchbruch zu verhelfen. Die AIoT-Lösung des Start-ups ermöglicht bis zu 25 Prozent geringere Investitions- und Betriebskosten. Die auf dieser Basis möglichen faktenbasierten Investitionsentscheidungen reduzieren Projektrisiken um bis zu 50 Prozent. Durch ein umfassend integriertes Management der Wertschöpfungsketten profitiert auch die Stabilität des öffentlichen Stromnetzes. Der von CibusCell adressierte Markt hat einen für 2025 erwarteten Umfang von rund 11 Milliarden Euro.

CibusCell ist unter anderem Partner der RWTH Aachen, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Metropolregion Rhein-Neckar und des Digital Hub Chemistry & Health. Sifted (Financial Times) bezeichnet CibusCell als Rising Star der Wasserstoffindustrie in Europa.

Weitere Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.cibuscell.com

Tobias Petermichl/ Svenja Op gen Oorth

cibuscell@eloquenza.de
+49 89 242038 0

CibusCell Technology GmbH
Marcus Rübsam

marcus.ruebsam@cibuscell.com

Erst durch die digitale Vernetzung über Unternehmens- und Sektorengrenzen hinweg wird ein kosteneffizientes Zusammenspiel der einzelnen Akteure im Markt für grünen Wasserstoff möglich. Unsere AIoT-Lösung führt Prozessdaten übergreifend zusammen und erlaubt es, Projekte unter Berücksichtigung der wesentlichen Einflussfaktoren solide zu kalkulieren. So lassen sich dringend benötigte Kosteneinsparungen von bis zu 25 Prozent realisieren.
Marcus Rübsam