Ein Kommentar von Workday zur Entscheidung des EU AI Acts

Jens-Henrik Jeppesen, Senior Director Public Policy EMEA + APJ bei Workday

Zur Entscheidung des EU AI Acts am 13.03.24

„Die Verabschiedung des KI-Gesetzes durch das Europäische Parlament ist ein wichtiger und willkommener Meilenstein auf dem Weg zu verantwortungsvoller KI. Wir bei Workday sind stolz darauf, an dem Gesetz aktiv mitgewirkt zu haben, und sind uns bewusst, dass eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Regulierungsbehörden und Interessenvertretern bei der Entwicklung von KI unerlässlich ist.

Künstliche Intelligenz bietet enorme Chancen für Wachstum und Effizienz in allen Branchen, aber ihre Nutzung muss angemessen reguliert werden. Effizient umgesetzt wird das KI-Gesetz eine maßgebliche Rolle beim Aufbau eines globalen Konsenses zu den Grundsätzen von Entwicklung und Nutzung von KI spielen, die sich bereits abzeichnet. Wie bei der Datenschutz-Grundverordnung werden führende Politiker auf der ganzen Welt beobachten, wie diese neue Gesetzgebung in Europa den Weg für globale Veränderungen ebnet.

Wir bei Workday setzen uns weltweit für eine verantwortungsvolle Nutzung und Entwicklung von KI ein. Durch eine intelligente, risikobasierte und verhältnismäßige Regulierung können wir Vertrauen schaffen und das Risiko potenzieller Schäden mindern, während wir gleichzeitig Innovationen fördern und die Unternehmensleistung steigern. Wir werden weiterhin mit Gesetzgebern und der Branche zusammenarbeiten, um das Potenzial von KI innerhalb eines Rahmens zu erschließen, der die Werte Vertrauen, Sicherheit und Transparenz in den Vordergrund stellt."

Über Workday

Workday ist eine führende Enterprise-Plattform, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer wichtigsten Assets - ihrer Mitarbeitenden und ihrer Finanzen - unterstützt. Die Workday-Plattform basiert auf künstlicher Intelligenz, die Kunden dabei hilft, ihre Mitarbeitenden zu fördern, ihre Arbeit zu optimieren und ihr Unternehmen immer weiter voranzubringen. Workday wird von mehr als 10.000 Unternehmen weltweit und branchenübergreifend eingesetzt - von mittelständischen Unternehmen bis hin zu mehr als 50 Prozent der Fortune 500. Für weitere Informationen zu Workday besuchen Sie workday.com

© 2024. Workday, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Workday und das Workday-Logo sind eingetragene Marken von Workday, Inc. Alle anderen Marken- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.