EuroDIG 2016 im Herzen Europas Veranstaltet von EURid und der European Commission

Brüssel, 2. November 2015 EURid, die .eu-Registry, ist stolz darauf verkünden zu können, dass es in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission den „European Dialogue on Internet Governance“ (EuroDIG) ausrichten wird. Der Europäische Dialog zu Fragen der Internet Governance ist eine offene Diskussionsplattform, auf der informell und umfassend über Public Policy-Fragen zur Internet Governance in Europa debattiert werden kann. Darüber hinaus schließt er auch Themen der nationalen europäischen Internet Governance-Plattformen mit ein und leistet einen Beitrag zum globalen Internet Governance Forum (IGF).

Das IX. EuroDIG-Treffen wird am 9. - 10. Juni 2016 im Square-Konferenzzentrum in Brüssel stattfinden.

„Wir unterstützen EuroDIG aktiv und sind daher erfreut, dass wir das Treffen nächstes Jahr in Brüssel ausrichten können“, erklärt Giovanni Seppia, External Relations Manager von EURid.

Es ist ab sofort und noch bis zum 31. Dezember 2015 möglich, Vorschläge für Programmpunkte für EuroDIG 2016 einzureichen. Privatpersonen und Organisationen aus ganz Europa können Themen vorschlagen, die während des Treffens nächstes Jahr besprochen werden sollen. Alle Vorschläge werden im Januar 2016 ausgewertet und bilden dann die Grundlage für das Programm der Veranstaltung.

Das vorbereitende „EuroDIG Public Planning“-Meeting ist für den 26. Januar 2016 vorgesehen, und alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Anmeldungen sind ab dem 1. Dezember 2015 möglich.

Alle Einzelheiten über EuroDIG 2016 werden hier veröffentlicht: http://www.eurodig.org/eurodig-2016/. Weitere Informationen können Sie auch am EuroDIG-Stand während des nächsten IGFs in João Pessoa (Brasilien) erhalten. Schauen Sie auf jeden Fall vorbei, wenn Sie am nächsten IGF-Meeting teilnehmen.

Pressekontakt Deutschland

Ina Rohe

Tel.: +49-(0)89-24 20 38-0

E-Mail: eurid@eloquenza.de

Über .eu und EURid

.eu zählt zu den größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 31 Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit dem Start im Jahr 2005 wurden mehr als 3,9 Millionen .eu-Domains registriert. Viele namhafte Unternehmen verwenden eine .eu-Website und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität und ihren Unternehmenszielen ab.

EURid ist eine Non-Profit-Organisation, die nach einer Ausschreibung von der Europäischen Kommission mit der Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain beauftragt wurde. EURid kooperiert mit rund 750 zugelassenen Registraren und bietet Online- und Telefonsupport in allen 24 offiziellen EU-Sprachen. Als Teil ihres anhaltenden Engagements zur Datensicherheit ist EURid im Rahmen des ISO 27001, einem Sicherheitsstandard, seit 2013 zertifiziert. Darüber hinaus hat EURid, als Ausdruck ihres Umweltengagements, das EMAS-Umweltgütesiegel des „Eco-Management and Audit Scheme“ der EU erworben. Die EURid-Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Brüssel (Belgien); weitere Regionalbüros befinden sich in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden). Weitere Informationen unter: http://www.eurid.eu.