H2 Digital: Die digitale Revolution für die Wasserstoffbranche

Neue Plattform fördert die Kooperation und Effizienz in der Wasserstoff-Wertschöpfung für Nachhaltigkeit

Essen, 07.02.2024 – Die neue Plattform H2 Digital bietet einen konsolidierten Überblick über den Status Quo des aktuellen Wasserstoffnetzwerks in Deutschland und Europa. In Zeiten, in denen Klimaschutz und Nachhaltigkeit höchste Priorität genießen, gewinnt die Wasserstoffwirtschaft in Deutschland und Europa zunehmend an Bedeutung. Als Hoffnungsträger für eine emissionsfreie Zukunft fehlt ihr jedoch ein entscheidendes Element: die Digitalisierung, um den koordinierten Aufbau des Wasserstoffnetzwerks zu ermöglichen und auf erneuerbare Energien umzusteigen. Die Plattform H2 Digital setzt hier an und treibt die digitale Revolution zur Neugestaltung der Wasserstoffbranche voran.

Digital vernetzter Wasserstoffausbau

Seit Ende 2023 ermöglicht die Plattform H2 Digital eine offene Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, Projekte zu entwickeln und Partnerschaften zu schließen.

Marcus Rübsam, Mitgründer und Geschäftsführer von H2 Digital, betont: „H2 Digital ermöglicht die Vernetzung und Koordination von Produzenten, Verbrauchern und Verteilern von Wasserstoff. Unsere Plattform ist der Schlüssel zur beschleunigten Entwicklung in einer sehr komplexen Wasserstoffwirtschaft. Wir bieten einen transparenten Überblick über aktuelle und zukünftige Wasserstoffprojekte von 2020 bis 2030 und verfügen über eine umfangreiche Datenbank mit Ansprechpartnern und Kontaktdaten, um die Vernetzung zukunftsfähiger Wasserstoffprojekte in Europa zu fördern."

Eine offene und sichere Plattform mit Mehrwert

H2 Digital basiert auf den Prinzipien Transparenz, Mehrwert und Sicherheit. Die Plattform ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich und bietet detaillierte Informationen zu rund 300 Wasserstoffprojekten in Europa. Von Verteilknoten bis hin zu einzelnen Pipelines sind aktuelle und geplante Wasserstoffprojekte auf einen Blick ersichtlich. Diese Übersichtlichkeit erleichtert die Einbindung neuer Partner und unterstützt die Entwicklung der europäischen Wasserstoff-Roadmap. Neben der Optimierung des Betriebs bietet H2 Digital seinen Partnern auch Unterstützung bei der Planung und Skalierung ihrer Anlagen, um den wirtschaftlichen Erfolg und die Planungssicherheit von Wasserstoffprojekten von Anfang an zu gewährleisten. Alle sensiblen Informationen werden durch strikte Datentrennung und höchste Datensicherheit geschützt.

Starke Unterstützer: OGE – Von Anfang an bei H2 Digital dabei

Die Open Grid Europe GmbH (OGE) mit Sitz in Essen gehört zu den führenden Fernleitungsnetzbetreibern in Europa und ist mit ihrem 12.000 km langen Leitungsnetz von Anfang an Unterstützer von H2 Digital.

Nils Liesebach, Head of Innovation bei der Open Grid Europe GmbH (OGE), betont: „Wir sind fest davon überzeugt, dass die Energiewende nur mit Wasserstoff als klimaneutralem und speicherbarem Gas gelingen kann. Unser Ziel ist ein deutschlandweites Wasserstoffnetz mit einer Vielzahl von Anbietern und Nutzern. Dazu bauen wir zahlreiche nationale und internationale Beziehungen auf. Wir unterstützen H2 Digital sowohl von Seiten der OGE als auch von unserem Startup-Hub H2UB, da es sehr wichtig ist, dass sich neue dynamische Player auf dem Markt etablieren und besonders das Thema Digitalisierung der Wasserstoffwirtschaft vorantreiben.“

Über H2 Digital

H2 Digital ist eine digitale Plattform mit dem Ziel, die Wasserstoffwirtschaft in Deutschland und Europa zu revolutionieren und den Markthochlauf zu vereinfachen und zu beschleunigen. Die öffentliche Plattform ermöglicht es Herstellern, Verbrauchern und Händlern von grünem Wasserstoff in Europa, effizient zusammenzuarbeiten, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Mehr Informationen finden Sie unter www.h2-digital.com.

Über OGE

OGE ist einer der führenden Fernleitungsnetzbetreiber Europas. Mit unseren rund 12.000 Kilometern Leitungsnetz transportieren wir Gas durch ganz Deutschland und sind aufgrund unserer geografischen Lage das Verbindungsstück für die Gasflüsse im europäischen Binnenmarkt. Unsere rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Versorgungssicherheit. Wir stellen unser Netz allen Marktteilnehmern diskriminierungsfrei, marktgerecht und transparent zur Verfügung. Wir gestalten Energieversorgung. Heute und im Energiemix der Zukunft. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.oge.net

Ansprechpartner für Rückfragen:

The Hoffman Agency