In EMEA auf Erfolgskurs im Mittelstand mit Workday AI

Schnelle Amortisation und Implementierung machen Workday AI für mittelständische Unternehmen mit weniger als 3.500 Beschäftigten besonders attraktiv.

MUNICH, Germany, Nov. 15, 2023 – Workday, Inc. (NASDAQ: WDAY), ein führender Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, meldet einen anhaltenden Erfolg im Mittelstand. Wie das Unternehmen auf seiner diesjährigen Kundenkonferenz Workday Rising EMEA in Barcelona bekannt gibt, steigt die Nachfrage bei Unternehmen nach Workday-Produkten.

Workday ist ein etablierter Partner des Mittelstands. Das Unternehmen verzeichnet seit einigen Jahren ein steigendes Interesse an seiner Software seitens bestehender, aber auch neuer Kunden, die ihre Personal- und Finanzprozesse rationalisieren und mittels künstlicher Intelligenz von manuellen, repetitiven Abläufen entlasten wollen. Sie bestätigen, mehr Zeit für strategische Aufgaben zu haben, während sich die Anzahl der Applikationen für manuelle Arbeitsschritte verringert hat.

„Die mittelständischen Unternehmen in der EMEA-Region wünschen sich dasselbe Maß an digitaler Transformationsfähigkeit wie multinationale Konzerne. Leider verfügen sie oft nur über vergleichsweise kleine Teams, die genug damit zu tun haben, die bestehenden Technologien am Laufen zu halten“, beobachtet Jonathan Randle, Vice President, Medium Enterprise EMEA bei Workday. „Mit unserem Technologie- und Implementierungsansatz können wir diesen Unternehmen eine Transformation ermöglichen, die sich innerhalb kurzer Zeit amortisiert. Als Herzstück der Workday-Plattform versetzt Workday AI unsere Kunden in die Lage, mit kleineren Teams mehr zu erreichen. Wir freuen uns darauf, noch mehr zukunftsgerichtete Mittelständler in der Workday-Familie zu begrüßen.“

Allein in den letzten zwölf Monaten ist der Kundenstamm um mehr als 130 mittelständische Unternehmen in EMEA gewachsen. Zu den Neuzugängen zählen der britische Retailer Crew Clothing, der italienische Hersteller von Schokoladen- und Eisspezialitäten Venchi, der norwegische Versicherer Fremtind Forsikring, die französische Lotteriegesellschaft La Française des Jeux, der deutsche Solaranbieter Enpal sowie die Messe München.

„Durch die Einführung von Workday Prism und Workday Accounting Center konnten wir das volle Potenzial unserer Geschäftsdaten erschließen und unsere digitale Transformation vorantreiben“, erklärt Emma Castledine, Enterprise Architect, Finance Transformation bei Checkout.com. „Unsere Funktion als Finanzabteilung und unsere kulturelle Einbindung in das Unternehmen haben sich damit grundlegend gewandelt. Wir sind sehr viel näher an dem, was Checkout.com immer schon war: ein Unternehmen, das innovative Lösungen bereitstellt, mit denen unsere Kunden und ihre Communities in der digitalen Wirtschaft florieren können.“

Auch die britische Coventry Building Society kann auf einen erfolgreichen digitalen Wandel zurückblicken. „Dank Workday konnten wir unsere peripheren Systemprozesse deutlich reduzieren und die Zahl der Spreadsheets, die bei den Monatsabschlüssen zum Einsatz kommen, um fast 70 Prozent verringern. Allein das macht die Einführung von Workday mehr als bezahlt“, lobt Andrea Harrison, Head of Finance Transformation, Coventry Building Society. „Parallel dazu konnten wir die Zahl der automatisierten bzw. teilautomatisierten Kontrollen bei unseren Monatsabschlüssen von weniger als 5 Prozent auf über 70 Prozent steigern.“

Workday ist im Mittelstand fest verankert und verfügt sowohl im EMEA-Raum als auch weltweit über eine wachsende Kundenbasis. Das Wachstum basiert auf dem Einsatz von Workday Launch, einer vorkonfigurierten Version der Workday-Plattform, die auf mehreren tausend erfolgreichen Deployments gründet und sich dadurch fast doppelt so schnell implementieren lässt. Dank besonderer Nutzungsmodelle können Mittelständler die Implementierungskosten von Workday Launch über die gesamte Vertragsdauer verteilen, wodurch die Hürden für die Erstinvestition deutlich gesenkt werden.

Dieses Jahr trifft sich die Workday Community auf der Workday Rising EMEA 2023 zwischen dem 14. und 16. November 2023 in Barcelona. Unter anderem werden Unternehmen wie Checkout.com, ON, Wellcome Sanger Institute, The Lore Group, Coventry Building Society, Webedia, Mister Spex sowie Staffbase vor Ort dabei sein.

Nicole Melzer, Workday
nicole.melzer@workday.com

Yvonne Masopust/ Jana Schubert
WorkdayDACH@hoffman.com

Über Workday

Workday ist ein führender Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, mit denen sich Kunden an neue Gegebenheiten anpassen und in einer sich wandelnden Welt behaupten können. Die Workday-Anwendungen für Finanzmanagement, Personalwesen, Planung, Ausgabenmanagement und Analysen basieren auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, um Unternehmen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, die Zukunft der Arbeit zu meistern. Workday wird von mehr als 10.000 Unternehmen weltweit und branchenübergreifend eingesetzt  - von mittelständischen Unternehmen bis hin zu mehr als 50 % der Fortune 500. Für weitere Informationen zu Workday besuchen Sie workday.com.

© 2023. Workday, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Workday und das Workday-Logo sind eingetragene Marken von Workday, Inc. Alle anderen Marken- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem Aussagen über die Pläne, Überzeugungen und Erwartungen von Workday enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen ausschließlich auf derzeit verfügbaren Informationen und unseren derzeitigen Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf die Zukunft beziehen, unterliegen sie inhärenten Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und Änderungen der Umstände, die schwer vorherzusagen sind und von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen. Sollten sich die Risiken verwirklichen, die Annahmen sich als falsch erweisen oder unerwartete Änderungen der Umstände eintreten, könnten die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, und daher sollten Sie sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Zu den Risiken gehören unter anderem die Risiken, die in den von uns bei der Securities and Exchange Commission ("SEC") eingereichten Berichten beschrieben sind, einschließlich unseres Formulars 10-Q für das am 31. Juli 2023 endende Geschäftsquartal, sowie andere Berichte, die wir von Zeit zu Zeit bei der SEC eingereicht haben und einreichen werden und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den Erwartungen abweichen. Workday übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt derzeit auch nicht, solche zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Mitteilung zu aktualisieren.

Alle in diesem Dokument, auf unserer Website oder in anderen Pressemitteilungen oder öffentlichen Erklärungen erwähnten, noch nicht freigegebenen Dienste, Merkmale oder Funktionen, die derzeit nicht verfügbar sind, können nach dem Ermessen von Workday geändert werden und werden möglicherweise nicht wie geplant oder überhaupt nicht geliefert. Kunden, die Workday-Dienste erwerben, sollten ihre Kaufentscheidung auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Dienste, Merkmale und Funktionen treffen.

Hinweise an die Redaktionen
Letzte zwölf Monate im Berichtszeitraum vom 31. Juli 2022 bis zum 31. Juli 2023