Schneider Electric, Stratus und Avnet präsentieren auf der Hannover Messe 2022 gemeinsame Zukunftsinnovationen für Datacenter am Netzwerk-Edge

• Kunden erhalten eine zuverlässige und sichere, schlüsselfertige Micro-Datacenter-Lösung für modernste Industrieapplikationen.
  • Der EcoStruxure™ Micro Data Center (MDC) mit Stratus ftServer® wird auf der Hannover Messe 2022 in Halle 11, Stand C58, vorgestellt.
  • Die vorvalidierte Architektur aus EcoStruxure™ MDC mit Stratus ftServer und vorinstallierter Software bietet 40 % weniger Entwicklungszeit und maximale Rechenleistung für den Industriesektor.

München, 30. Mai 2022 – Schneider Electric™, führend im Bereich der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automatisierung, meldet die Kooperation mit Stratus Technologies, einem weltweit führenden Anbieter von einfachen, geschützten und autonomen Edge-Computing-Plattformen, und Avnet Integrated. Gemeinsam wollen die drei Unternehmen einfach verwaltbare Edge-Datacenter mit Zero Touch Provisioning bereitstellen, die die nächste Welle der industriellen Innovation ermöglichen. In Halle 11, Stand C58, können sich Besucher ausführlich über das EcoStruxure™ MDC informieren. Die IT-Infrastruktur kombiniert die Edge-Computing-Plattform Stratus ftServer mit vorinstallierter Software in einem geschlossenen, sicheren Gehäuse und realisiert so Datacenter-Technologie in der Werkshalle. Die zugrundeliegende Architektur wird in sorgfältigen Tests von Schneider Electric und Stratus vorab validiert, wodurch die Entwicklungszeit vor Ort um 40 % verkürzt wird. Weitere Vorteile sind eine um 20 % schnellere Markteinführung und ein deutlich einfacheres IT- und OT-Management.

Seine Always-on-Fehlertoleranz, die unterbrechungsfreie Stromversorgung und maximale Cybersicherheit machen das EcoStruxure Micro Data Center mit Stratus ftServer zu einer leistungsstarken, schnell implementierbaren und effizienten Gesamtlösung, die auf die Erfordernisse der Industrie im Zeitalter der digitalen Transformation ausgerichtet ist.

Rob McKernan, SVP, Secure Power Europe Region, Schneider Electric, kommentiert: „Industrie 4.0 und die Konvergenz des IT- und OT-Bereichs haben dazu geführt, dass die Hersteller neue Maßstäbe bei Produktivität, Effizienz und Qualität setzen konnten. Schneider Electric, Stratus und Avnet verfolgen eine gemeinsame Vision: Wir wollen, dass unsere Kunden ihre industriellen Prozesse transformieren und die Vorteile der Digitalisierung voll ausnutzen können. Unsere gemeinsam entwickelten, standardisierten Lösungen minimieren die Komplexität, die mit der Bereitstellung kritischer IT-Systeme in Industrieumgebungen üblicherweise verbunden ist. Damit setzen sie wertvolle Zeit frei und erhöhen die Prozesseffizienz der Kunden.“

Stratus ftServer eignet sich perfekt für fortschrittliche Analyse-, KI- sowie ML-Applikationen und unterstützt Cybersicherheit auf neuestem Stand. Schneider Electric steuert physischen Schutz bei, mit einem abgeschlossenen Gehäuse und Kartenlesern sowie den NetBotz-Sicherheits- und Überwachungsfunktionen.

Das EcoStruxure Micro Data Center mit Stratus ftServer ist in den Rack-Größen 6U, 12U und 42U erhältlich. Die vorkonfigurierten Micro-Datencenter werden nach exakten Spezifikationen der Kunden durch den globalen Technologiedistributor und Lösungsanbieter Avnet Integrated im Werk montiert. Endanwender, Systemintegratoren und Distributoren profitieren so von den Vorzügen eines One-Stop-Shops.

Greg Hookings, Director of Business Development – EMEA, Stratus Technologies, betont: „Der EcoStruxure Micro Data Center mit Stratus ftServer bietet genau die Zuverlässigkeit, Robustheit und Zero-Touch-Verwaltung, die in der Automatisierungsindustrie benötigt wird. Er ermöglicht die sichere Nutzung von Daten kritischer Assets, unabhängig davon, ob die Mitarbeiter am Edge oder remote tätig sind. Physischer Schutz, Anwendungsschutz und Cybersicherheit greifen nahtlos ineinander, sodass Endanwender, Systemintegratoren und Besitzer die verfügbare Rechenleistung exakt da nutzen können, wo sie benötigt wird. Zugleich profitieren sie von der ständig wachsenden Datenmenge, die moderne Automatisierungssysteme und -prozesse im Edge-Bereich des Netzwerks generieren.“

Brian Stack, Senior Director, Avnet Integrated EMEA, ergänzt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Schneider Electric und Stratus das EcoStruxure Micro Data Center mit ftServer in industriellen Edge-Applikationen weltweit zum Einsatz zu bringen. Mit unserer internationalen Integrationspräsenz und dem umfassenden Portfolio aus Geschäfts- und Servicelösungen können unsere Kunden ihre Kapitalmittel optimal einsetzen, ihr Umsatzwachstum beschleunigen und ihre bessere Markenerfahrung verbessern. Ich bin sicher, dass ihnen diese Win-win-Situation dabei hilft, das enorme Potenzial von Industrie 4.0 und IT/OT-Konvergenz auszuschöpfen.“

Zusätzliche Ressourcen (Links)

Über Schneider Electric
Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die Tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserre richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowered identifizieren.

Über Stratus

Stratus ist der bevorzugte Partner für die digitale Transformation von Unternehmen, die eine berechenbare, maximale Performance mit minimalem Risiko wollen. Stratus sorgt für die kontinuierliche Verfügbarkeit geschäftskritischer Applikationen und stellt hierfür Plattformen für das Zero-Touch-Edge-Computing bereit, die unkompliziert sind und sich leicht implementieren lassen, vor Bedrohungen und Unterbrechungen geschützt sind und autonom funktionieren. Stratus ist seit 40 Jahren ein Synonym für ein zuverlässiges und redundantes Zero-Touch-Computing. Fortune-500-Unternehmen wie KMUs können damit ihre Daten am Edge, in der Cloud und im Datacenter mittels Remote-Management sicher und komfortabel in relevante Erkenntnisse ummünzen – für messbar höhere Verfügbarkeit und Effizienz. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.stratus.com/de/, auf Twitter unter @StratusAlwaysOn oder in LinkedIn unter @StratusTechnologies

Über Avnet Integrated

Avnet Integrated ist der Integrationszweig von Avnet Inc. und bietet weltweit umfassende Systemintegrations-, Geschäfts- und Servicelösungen an. In Zusammenarbeit mit den führenden Plattformanbietern der Branche hilft Avnet Integrated seinen Kunden, ihren Kapitaleinsatz zu optimieren, den Umsatz anzukurbeln und ihr Markenerlebnis zu verbessern, was letztlich zu einem schnelleren Umsatz- und Margenwachstum führt.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.avnet.com/integrated.