TIBCO erweitert die globale Partnerschaft mit Mercedes-AMG Petronas Motorsport

Der Erfolg im Jahr 2017 führt zu einer erweiterten Zusammenarbeit, um die Performance noch weiter zu erhöhen

München, 14. März 2018TIBCO Software Inc., ein weltweit führender Anbieter von Integrations-, API-Management- und Analysesoftware, erweitert seine weltweite Partnerschaft mit Mercedes-AMG Petronas Motorsport. Mit seinen Silberpfeilen hat das Formel-1-Team im vergangenen Jahr zum vierten Mal in Folge die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen. Auch in der laufenden Saison wird TIBCO das Werksteam mit modernsten Lösungen ausrüsten und damit strategische Entscheidungen auf der Basis von Daten ermöglichen, die im Mercedes-AMG F1 W09 EQ Power+ gewonnen werden, dem brandneuen Mercedes-Rennwagen für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2018.

Der Herausforderer von 2018 ist in allen Bereichen besser als sein Vorgänger und wird das schnellste Mercedes Formel-1-Auto der Geschichte. Als die fortschrittlichste Maschine, die jemals vom Unternehmen entwickelt wurde, ist der W09 das Produkt eines fortschrittlichen digitalen Entwicklungsökosystems, das mit Hilfe von TIBCO entwickelt wurde.

„Die Formel 1 ist eine Kombination aus Hochleistung, fortschrittlichster Technologie und enorm kooperativer Teamarbeit. Das ist in der Tat vergleichbar mit dem, was viele unserer Kunden für eine erfolgreiche digitale Transformation benötigen", führt Thomas Been, Chief Marketing Officer von TIBCO, aus. „Die Digitalisierung mit seiner Datenflut verändert den Formel-1-Sport immer weiter, von Design und Zusammenarbeit über Strategie bis hin zu Echtzeit-Entscheidungen. Für jedes Unternehmen, das sich digital transformieren und in Führung gehen will, ist das ein hervorragendes Beispiel. Wir sind stolz darauf, dass wir das Team von Mercedes-AMG Petronas Motorsport mit unserer TIBCO Connected Intelligence Cloud-Plattform stärken. Diese versetzt das Team in die Lage, kritische Entscheidungen auf Basis und mit Hilfe einzigartiger Erkenntnisse zu treffen und so alle Aspekte des operativen Ablaufs zu verbessern.“

Mit Hilfe der TIBCO-Technologie kann das Team auf Gigabytes an Live- und historischen Daten, die für strategische Entscheidungen in Echtzeit von enormer Bedeutung sind, zugreifen und diese visualisieren. Gemeinsam mit TIBCO arbeitet Mercedes-AMG Petronas an fortschrittlichen Analysen, um Erkenntnisse aus den Visualisierungen zu gewinnen, die im Werk und auch während des Rennens als Basis für fundierte Entscheidungen dienen können. Mit ihren Systems of Insight-Lösungen stellt die TIBCO Connected Intelligence Cloud-Plattform – neben einem Team von TIBCO-Data Scientists - die Grundlage für diese Analysen.

„Um ein Formel 1 Rennen zu gewinnen braucht man mehr als ein schnelles Auto: vielmehr müssen Mensch und Maschine zusammenarbeiten“, bestätigt Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer von Mercedes-AMG Petronas Motorsport. „Wir treiben uns als Team ständig gegenseitig an: ganz egal ob es nun die Motivation der Fahrer ist, auf der Rennstrecke zu gewinnen, die Hingabe unsere Ingenieure, um jedes mögliche Rennszenario zu testen, oder innovative Partner wie TIBCO, die unsere Arbeit mit fortschrittlicher Technologie auf ein neues Niveau heben. Die ausgefeilten TIBCO-Lösungen liefern unserem Team visuelle Daten zur Fahrzeugperformance, bei denen sich relevante Informationen auf Anhieb von weniger relevanten unterscheiden lassen. Wir bauen die Partnerschaft mit TIBCO sehr gerne aus und werden alles daransetzen, um auch 2018 auf und neben der Rennstrecke erfolgreich zu sein.“

Über Mercedes-AMG Petronas Motorsport

Mercedes-AMG Petronas Motorsport ist das werkseigene Formel-1-Team von Mercedes-Benz, das an der Spitze des Motorsports steht - der FIA Formel One™ Weltmeisterschaft. Die Formel 1 ist wie nichts anderes im sportlichen Bereich. Es ist eine anspruchsvolle technische und menschliche Herausforderung, die modernste Technologien und Innovationen, ein leistungsstarkes Management und eine erstklassige Teamarbeit miteinander verbindet. Im Rahmen eines strapaziösen Kalenders, der von März bis November 21 Länder in ebenso vielen Grand-Prix-Events umfasst, kämpfen die Teams um den Titel des Weltmeisters. Bei Mercedes-AMG Petronas Motorsport arbeitet ein Team von fast 1.500 leidenschaftlichen und entschlossenen Mitarbeitern an zwei Technologie-Campussen von Weltklasse, die Autos und Hybridantriebe entwerfen, entwickeln, herstellen und fahren, die von dem vierfachen Weltmeister Lewis Hamilton und seinem Teamkollegen Valtteri Bottas gefahren werden. Mit dem Gewinn der Konstrukteurs- und Fahrer-Weltmeisterschaften 2014, 2015, 2016 und 2017 hat das Team einen neuen Maßstab für den F1-Erfolg in der aktuellen Hybrid-Ära des Sports gesetzt. In diesen vier Meisterschaftssaisonen hat das Team 63 Siege, 122 Podiumsplätze, 71 Pole-Positions, 43 schnellste Runden und 35 Doppelsiege aus 79 Starts erzielt.

www.MercedesAMGF1.com

Informationen über TIBCO

Als Motor des digitalen Wandels unterstützt TIBCO mit der TIBCO Connected Intelligence Cloud den Ablauf von Entscheidungsprozessen und macht Unternehmen agiler und smarter. Von APIs und Systemen bis hin zu Endgeräten und Anwendern verbinden wir alles mit allem, erfassen Daten in Echtzeit und steigern die Intelligenz Ihres Unternehmens durch wertvolle Analyse-Erkenntnisse. Rund um den Globus verlassen sich Tausende von Kunden auf TIBCO, um attraktive Erfahrungen bereitzustellen, operative Prozesse effizienter zu gestalten und ihre Innovationskraft zu steigern. Ausführliche Informationen zur smarten Art der Digitalisierung erfahren Sie unter www.tibco.com.

###

TIBCO, Flogo, Mashery, Mashling, Statistica und das TIBCO Logo sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von TIBCO Software Inc. und/oder ihrer Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und –marken, die in diesem Dokument genannt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

PR-Kontakt Deutschland
Susanne Leisten/ Tobias Jost
Tel.: 49 (0) 89 24 20 38-0
E-Mail: tibco@eloquenza.de

Die Formel 1 ist eine Kombination aus Hochleistung, fortschrittlichster Technologie und enorm kooperativer Teamarbeit. Das ist in der Tat vergleichbar mit dem, was viele unserer Kunden für eine erfolgreiche digitale Transformation benötigen.
Thomas Been, Chief Marketing Officer, TIBCO
Thomas Been, Chief Marketing Officer, TIBCO
Um ein Formel 1 Rennen zu gewinnen braucht man mehr als ein schnelles Auto: vielmehr müssen Mensch und Maschine zusammenarbeiten.
Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer, Mercedes-AMG Petronas Motorsport
Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer, Mercedes-AMG Petronas Motorsport