TIBCO Software übernimmt den Data-Science-Spezialisten Statistica

Mit dem jüngsten Deal rundet TIBCO sein Portfolio für Advanced Insight und IoT Analytics weiter ab

München, 16. Mai 2017 – Der weltweit führende Anbieter von Integrations-, API-Management- und Analysesoftware TIBCO Software Inc. hat eine Vereinbarung zum Erwerb des Data-Science-Spezialisten Statistica unterzeichnet. Mit der Akquisition erweitert TIBCO sein Analyseportfolio um wegweisende Funktionalitäten. Data Scientists können künftig die Möglichkeiten des maschinellen Lernens noch einfacher auf die verschiedensten Aufgabenstellungen anwenden, z. B. auf die Analyse der oft enormen Datenmengen, die von IoT-Systemen generiert werden. Die zu den üblichen Übernahmebedingungen erfolgende und den gängigen Genehmigungsvorschriften unterliegende Transaktion soll in den kommenden Wochen wirksam werden.

Mit der Statistica-Plattform erhalten die Anwender ein Instrument, das ihnen innerhalb kürzester Zeit tiefgehende Einblicke in heterogene Quelldaten bereitstellt. Durch die Integration in die TIBCO® Insight Platform kommen die leistungsfähigen Analysefunktionen nun einem noch größeren Kreis von Business Usern zugute. Durch zielgerichtete Aktionen in den verknüpften Systemen lassen sich Erkenntnissen und Einblicken in optimale Geschäftsresultate umwandeln. Statistica stellt ausgefeilte Modellierungs- und Validierungstools für maschinelles Lernen und Deep Learning zur Verfügung und ermöglicht damit relevantere Antworten, intelligentere Entscheidungen und die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit.

„Als Motor unserer Insight Platform ist TIBCO Spotfire schon immer der Schlüssel zur visuellen Datenexploration und -analyse. Diese Technologie wollen wir nun zu einem One-stop-Shop für Analytics-Aufgaben weiterentwickeln“, sagt Mark Palmer, Senior Vice President Analytics bei TIBCO. „Wir freuen uns darauf, Statistica als wichtiges Mitglied in unserem Analytics-Team willkommen zu heißen. Ob professioneller Datenanalytiker oder Gelegenheitsnutzer: Mit Statistica wird es künftig noch einfacher, modernste Analytics-Funktionen auf Datenquellen anzuwenden.“

Ausführliche Informationen zur TIBCO Insight Platform und zu Statistica finden Sie unter http://spotfire.tibco.com/solutions/technology/insight-platform

Informationen über TIBCO
TIBCO unterstützt Unternehmen bei der Realisierung ihrer digitalen Ziele, indem es smarte Technologien für eine lückenlose Vernetzung und erweiterte Intelligenz bereitstellt. Unternehmen erhalten damit völlig neuartige Einblicke in aktuelle Zusammenhänge sowie die Fähigkeit, jede sich bietende Chance zu nutzen. Die TIBCO-Plattform mit ihren perfekt aufeinander abgestimmten Lösungen und Services basiert auf 20 Jahren innovativer Entwicklung und erfüllt die Anforderungen aller Unternehmensmitglieder – von Technologieexperten bis hin zu Geschäftsanwendern. Weltweit vertrauen tausende von Kunden auf TIBCO, um sich im Wettbewerb durch zukunftsweisende Geschäftsmodelle und überzeugende Kundenerfahrungen durchzusetzen. Unter www.tibco.com erfahren Sie, wie TIBCO das digitale Business smarter macht.

###

TIBCO, TIBCO NOW und das TIBCO Logo sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von TIBCO Software Inc. und/oder ihrer Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und –marken, die in diesem Dokument genannt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

PR-Kontakt Deutschland
Jaya Hegele/Amelie Nägelein
Tel.: 49 (0) 89 24 20 38-0
E-Mail: tibco@eloquenza.de

Als Motor unserer Insight Platform ist TIBCO Spotfire schon immer der Schlüssel zur visuellen Datenexploration und -analyse. Diese Technologie wollen wir nun zu einem One-stop-Shop für Analytics-Aufgaben weiterentwickeln.
Mark Palmer, Senior Vice President Analytics bei TIBCO
Mark Palmer, Senior Vice President Analytics bei TIBCO