Workday AI beschleunigt die digitale Transformation in zahlreichen Industrien

Mehr als 2.000 EMEA-Kunden nutzen die Anwendungssuite von Workday

MUNICH, Germany, Nov. 15, 2023 – Workday (NASDAQ: WDAY), ein führender Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, meldet am ersten Tag der Workday Rising EMEA anhaltendes Wachstum und steigende Reichweite im EMEA-Raum. Die diesjährige Konferenz der Workday-Kunden in der Region versammelt mehr als 4.000 Teilnehmer – ein sichtbares Zeichen der immer größeren Anzahl von Unternehmen, die Workday als Partner für ihre digitale Transformation wählen.

Die stetig wachsende Kundenbasis von Workday umfasst ein breites Spektrum von Branchen, wie etwa Finanzdienstleistungen, Medien- und Technologieunternehmen, Unternehmen aus der Fertigung, aber auch aus dem öffentlichen Sektor. Sie alle eint der Wunsch nach agilen Lösungen, mit denen sich komplexe Szenarien bewältigen lassen und KI-gestützte Einblicke ermöglicht werden, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Als besonders nützlich erweisen sich dabei Workday Financial Management und Workday Human Capital Management (HCM). Die beiden Lösungen verleihen Finanz- und Personalteams die notwendige Agilität, um schnell auf neue Gegebenheiten reagieren zu können, während die Organisation insgesamt mehr Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit erhält.

„Mit Workday konnten wir eine Vielzahl an Variablen aus dem Spiel nehmen, die uns zuvor das Leben schwer gemacht haben. Das Ergebnis sind sehr viel smartere Arbeitsprozesse und deutlich mehr Konsistenz,” lobt Efthymios Zindros, Global HRIS Lead, Philips. „Wir stecken uns gern neue Ziele und loten unsere Grenzen aus. Das gilt auch für die Art, wie wir mit Workday arbeiten. Dank eines Pilotprojekts konnten wir erste Erfahrungen im Management unserer Mitarbeitenden und den damit verbundenen Kosten verwalten - auf eine digitale und sichere Weise. Durch die vereinfachte neue Verwaltung haben wir intern mehr Möglichkeiten und Ressourcen für neue Projekte geschaffen. Wir können nun innerhalb kürzester Zeit flexibel reagieren und wollen diese Agilität auch allen anderen Konzernbereichen ermöglichen, damit auch sie sich besser auf immer neue Bedingungen und Prioritäten einstellen können.“

Durch seinen kundenorientierten Ansatz und die tiefgehende Kenntnis branchenspezifischer Anforderungen ist Workday bestens aufgestellt, um seine Kunden in einem dynamischen Wirtschaftsumfeld auf ihrer digitalen Transformationsreise zu begleiten. Allein im laufenden Geschäftsjahr haben sich über 100 in Europa ansässige Unternehmen aus mehr als 35 Branchen für Workday entschieden, darunter der britische Möbel- und Accessoire-Anbieter Dunelm, der norwegische Energieversorger Equinor und der spanische Mobilitätsdienstleister astara.

Auf der Workday Rising EMEA treffen sich zahlreiche zukunftsorientierte Unternehmen. Zur Rekordzahl von 4.000 Teilnehmern bei der diesjährigen Konferenz gehören folgende Workday-Kunden: der amerikanische Lebensmittelkonzern Mondelez International, der französische Weltmarktführer bei Gasen, Technologien und Services für die Industrie Air Liquide, der niederländische Elektronikhersteller Philips und die deutsche CHT Gruppe, ein Anbieter von nachhaltiger Spezialchemie.

„Unsere Personalabteilung arbeitet mittlerweile fast vollständig papierlos“, erzählt Rainer Hallenberger, Group Vice President, HR & Corporate Development, bei der CHT Gruppe. „Unsere Prozesse laufen dadurch sehr viel schneller ab, und die Arbeit ist für alle Beteiligten deutlich einfacher und effizienter.“

„Workday unterstützt weiterhin die Unternehmen in der EMEA-Region bei ihrer digitalen Transformation. Durch die Nutzung des enormen Potenzials innovativer Technologien wie künstlicher Intelligenz hilft Workday, den Wandel zu einer digitalen Infrastruktur innerhalb der Organisation zu bewältigen und unterstützt zudem beim Erreichen guter Geschäftsergebnisse“, erklärt Angelique de Vries-Schipperijn, President, EMEA, Workday. „Unser KI-Ansatz räumt dem Menschen oberste Priorität ein. Er sorgt für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der künstlichen Intelligenz, der den individuellen Erfordernissen der Nutzer Vorrang einräumt und ihr Recht auf Datenschutz sicherstellt. Mit diesem Ansatz machen wir den Arbeitsalltag unserer Kunden reibungsloser und sicherer.“

Nicole Melzer, Workday
nicole.melzer@workday.com

Yvonne Masopust/ Jana Schubert
WorkdayDACH@hoffman.com

Über Workday

Workday ist ein führender Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, mit denen sich Kunden an neue Gegebenheiten anpassen und in einer sich wandelnden Welt behaupten können. Die Workday-Anwendungen für Finanzmanagement, Personalwesen, Planung, Ausgabenmanagement und Analysen basieren auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, um Unternehmen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, die Zukunft der Arbeit zu meistern. Workday wird von mehr als 10.000 Unternehmen weltweit und branchenübergreifend eingesetzt - von mittelständischen Unternehmen bis hin zu mehr als 50 % der Fortune 500. Für weitere Informationen zu Workday besuchen Sie workday.com

© 2023. Workday, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Workday und das Workday-Logo sind eingetragene Marken von Workday, Inc. Alle anderen Marken- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem Aussagen über die Pläne, Überzeugungen und Erwartungen von Workday enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen ausschließlich auf derzeit verfügbaren Informationen und unseren derzeitigen Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf die Zukunft beziehen, unterliegen sie inhärenten Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und Änderungen der Umstände, die schwer vorherzusagen sind und von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen. Sollten sich die Risiken verwirklichen, die Annahmen sich als falsch erweisen oder unerwartete Änderungen der Umstände eintreten, könnten die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, und daher sollten Sie sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Zu den Risiken gehören unter anderem die Risiken, die in den von uns bei der Securities and Exchange Commission ("SEC") eingereichten Berichten beschrieben sind, einschließlich unseres Formulars 10-Q für das am 31. Juli 2023 endende Geschäftsquartal, sowie andere Berichte, die wir von Zeit zu Zeit bei der SEC eingereicht haben und einreichen werden und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den Erwartungen abweichen. Workday übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt derzeit auch nicht, solche zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Mitteilung zu aktualisieren.

Alle in diesem Dokument, auf unserer Website oder in anderen Pressemitteilungen oder öffentlichen Erklärungen erwähnten, noch nicht freigegebenen Dienste, Merkmale oder Funktionen, die derzeit nicht verfügbar sind, können nach dem Ermessen von Workday geändert werden und werden möglicherweise nicht wie geplant oder überhaupt nicht geliefert. Kunden, die Workday-Dienste erwerben, sollten ihre Kaufentscheidung auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Dienste, Merkmale und Funktionen treffen.