Workday ist ein Leader im Gartner® Magic Quadrant™ für Finanzplanungssoftware

Platzierung basiert auf umfassender Vision und der Fähigkeit zur Umsetzung

MUNICH, Germany, Jan. 8, 2024 – Workday (NASDAQ: WDAY), ein führender Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, wird im diesjährigen Gartner Magic Quadrant für Finanzplanungssoftware* zum zweiten Mal in Folge als Leader eingestuft. Die Gartner-Kategorie wurde erst 2022 eingeführt. Der zugehörige Bericht ist hier erhältlich.

In einer Welt des rasanten Wandels muss die Wirtschaft immer häufiger mit massiven Datensätzen planen und Antworten auf die verschiedensten Szenarien entwickeln. Mehr als 6.300 weltweite Unternehmen wie Life Care Services, Ryder System, Inc., Salesforce, Shutterstock und Wintrust nutzen daher Workday Adaptive Planning, um innerhalb kürzester Zeit fundierte strategische Entscheidungen zu treffen.

„Die Ernennung zum Gartner-Leader bestätigt unsere Innovationskraft und die besondere Workday-Mischung aus benutzerfreundlicher Funktionalität und einem System, das sehr große Datenmengen verarbeitet und damit auch komplexe Modellierungsanforderungen erfüllt“, kommentiert Dennis Yen, General Manager, Planning, Workday. „Die Einbettung von Workday AI in das Fundament von Workday Adaptive Planning ermöglicht unseren Kunden wertvolle Echtzeit-Erkenntnisse und schnellere Entscheidungen, sodass sie mit dem Tempo der Veränderungen Schritt halten können.“

Konkret bietet Workday Adaptive Planning folgende Pluspunkte:

Einzigartige Kombination aus Performance, Skalierbarkeit und Komfort

Durch die Integration der Elastic Hypercube Technology (EHT) ist Workday Adaptive Planning auch für anspruchsvolle Modellberechnungen bestens gerüstet. Speicher und Rechenpower werden nach Bedarf hinzugefügt und ermöglichen so eine dynamische, automatische Skalierung. Gestützt auf diese leistungsstarke Engine bewältigt Adaptive Planning hochkomplexe, mehrdimensionale Modelle mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit.

Dank der ausgezeichneten Benutzerfreundlichkeit können Finanzplanungs- und Analyseteams (FP&A) ihre Modelle jederzeit konfigurieren, indem sie Dimensionen, Logik und Formeln nach Wunsch anpassen, ohne dafür Programmierkenntnisse zu benötigen, Skripts zu schreiben oder technischen Support anzufordern.

Plattformunabhängige Lösung für Datenquellen innerhalb und außerhalb von Workday

Mit dem eingebauten Integrationsframework lassen sich Daten aus beliebigen Aufzeichnungssystemen effektiv in Workday Adaptive Planning einbinden, ob ERP- und CRM-Software, Marketing- und HR-Systeme oder Data Warehouses.

Erst kürzlich wurde Workday auch im diesjährigen Gartner Magic Quadrant für Cloud-ERP-Lösungen in serviceorientierten Unternehmen als Leader ausgezeichnet. Begründet wurde die Entscheidung mit den zusätzlichen Vorteilen, die sich aus den effizienten Workflows und der gemeinsamen Nutzererfahrung ergeben, wenn Workday Adaptive Planning in die Workday-Plattform integriert wird.

Workday AI für datengestützte Erkenntnisse und schnellere, fundiertere Geschäftsentscheidungen

Mit Workday Adaptive Planning können Kunden auch ohne Spezialkenntnisse leistungsfähige KI-Technologie nutzen, da die Funktionalität von vornherein für die einfache Anwendung konzipiert wurde. So verwendet das prädiktive Prognosemodul von Workday Adaptive Planning maschinelles Lernen, um Bedarfsvorhersagen automatisch zu erstellen, indem es historische und externe Datensätze schnell und effektiv analysiert.

Eine neue, auf generativer KI basierende Funktion, die auf der Workday Rising-Konferenz erstmals vorgestellt wurde, unterstützt die Eingabe von natürlicher Sprache, um im System zu navigieren, Daten aufzufinden, Erkenntnisse zu gewinnen und auf Grundlage dieser Erkenntnisse empfohlene Maßnahmen zu formulieren.

Weitere Informationen

*Gartner Magic Quadrant for Financial Planning Software, Regina Crowder, Matthew Mowrey, Vaughan D Archer, 5. Dezember 2023

Gartner-Haftungsausschluss
Gartner unterstützt keine der in seinen Forschungspublikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Serviceleistungen und empfiehlt Technologieanwendern nicht, sich auf die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder sonstigen Auszeichnungen zu beschränken. Die Forschungspublikationen von Gartner geben die Meinungen der Forschungsabteilung von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenfeststellungen verstanden werden. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Haftung in Bezug auf diese Untersuchung sowie jegliche Garantie der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.

GARTNER ist eine eingetragene Marke und Servicemarke von Gartner, Inc. und/oder der angeschlossenen Unternehmen in den USA und weltweit und MAGIC QUADRANT ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc. und/oder der angeschlossenen Unternehmen. Beide werden mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Informationen zu Workday
Workday ist ein führender Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, mit denen sich Kunden an neue Gegebenheiten anpassen und in einer sich wandelnden Welt behaupten können. Die Workday-Anwendungen für Finanzmanagement, Personalwesen, Planung, Ausgabenmanagement und Analysen basieren auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, um Unternehmen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, die Zukunft der Arbeit zu meistern. Workday wird von mehr als 10.000 Unternehmen weltweit und branchenübergreifend eingesetzt – von mittelständischen Unternehmen bis hin zu mehr als 50 % der Fortune 500. Für weitere Informationen zu Workday besuchen Sie workday.com.

© 2023 Workday, Inc. Alle Recht vorbehalten. Workday und das Workday-Logo sind eingetragene Marken von Workday, Inc. Alle anderen Marken- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem Aussagen über die Pläne, Überzeugungen und Erwartungen von Workday enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen ausschließlich auf derzeit verfügbaren Informationen und unseren derzeitigen Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf die Zukunft beziehen, unterliegen sie inhärenten Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und Änderungen der Umstände, die schwer vorherzusagen sind und von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen. Sollten sich die Risiken verwirklichen, die Annahmen sich als falsch erweisen oder unerwartete Änderungen der Umstände eintreten, könnten die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, und daher sollten Sie sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Zu den Risiken gehören unter anderem die Risiken, die in den von uns bei der Securities and Exchange Commission ("SEC") eingereichten Berichten beschrieben sind, einschließlich unseres Formulars 10-Q für das am 31. Oktober 2023 endende Geschäftsquartal, sowie andere Berichte, die wir von Zeit zu Zeit bei der SEC eingereicht haben und einreichen werden und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den Erwartungen abweichen. Workday übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt derzeit auch nicht, solche zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Mitteilung zu aktualisieren.

Alle in diesem Dokument, auf unserer Website oder in anderen Pressemitteilungen oder öffentlichen Erklärungen erwähnten, noch nicht freigegebenen Dienste, Merkmale oder Funktionen, die derzeit nicht verfügbar sind, können nach dem Ermessen von Workday geändert werden und werden möglicherweise nicht wie geplant oder überhaupt nicht geliefert. Kunden, die Workday-Dienste erwerben, sollten ihre Kaufentscheidung auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Dienste, Merkmale und Funktionen treffen.

Nicole Melzer, Workday
nicole.melzer@workday.com