Workday ist zum achten Mal in Folge ein Leader im Gartner® Magic Quadrant™ for Cloud HCM Suites für Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten

MUNICH, Germany, Nov. 30, 2023 Workday, Inc. (NASDAQ: WDAY), ein führender Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, wird auch im diesjährigen Gartner Magic Quadrant for Cloud HCM Suites für Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten als ein Leader ausgezeichnet. Damit ist Workday zum achten Mal in Folge ein Gartner-Leader und erhält eine Spitzenbewertung in der Kategorie Umsetzungsfähigkeit („Ability to Execute“).

Angesichts einer sich wandelnden Geschäftswelt und neuer Mitarbeitererwartungen brauchen Unternehmen ein einheitliches HCM-System, mit dem sie schnellere, fundiertere Personalentscheidungen treffen und ihre operative Effizienz verbessern können. Weltweit nutzen fast 5.000 Unternehmen, darunter so bekannte Namen wie bp, Nissan, PwC, PUMA, Southwest Airlines, TaylorMade und Warner Bros. Workday Human Capital Management (HCM), um ihren Personalbestand zu managen, ihre Beschäftigten zu unterstützen und zu entwickeln sowie personalisierte Mitarbeitererfahrungen bereitzustellen.

„Gartner hat uns ausgezeichnet, weil wir unseren Kunden innovative Lösungen für Rekrutierung, Entgeltabrechnung, Weiterbildung, Talentoptimierung, Personalmanagement und vieles mehr anbieten – und dies in einem einheitlichen, cloudbasierten System, das ihnen die effiziente Entwicklung und Unterstützung ihrer globalen Belegschaft ermöglicht“, erklärt David Somers, Goup Meneral Manager, Office of the Chief Human Resource Officer Product, Workday. „Mit Workday AI und unserem dynamischen Partnerökosystem sorgen wir für den reibungslosen Ablauf von Geschäftsprozessen und helfen unseren Kunden bei der Bereitstellung attraktiver, vernetzter Mitarbeitererfahrungen.“

Workday HCM bietet Unternehmen folgende Vorteile:

Vernetzte Mitarbeitererfahrungen mit KI- und ML-Funktionalität

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind ein inhärenter Bestandteil der Workday-Plattform und ermöglichen die schnelle Entwicklung zukunftsweisender Lösungen über alle Anwendungen hinweg. Mit Workday AI lassen sich personalisierte Inhalte und Entwicklungschancen wie beispielsweise Weiterbildungsangebote, Kompetenzen, Gig-Aufträge usw. als einheitliche, vernetzte Erfahrung bereitstellen, um die Mitarbeitermotivation und -produktivität sowie das organisatorische Wachstum zu fördern.

Workday unterstützt Führungskräfte, indem sie jederzeit auf relevante Teaminformationen wie Abwesenheitszeiten, wichtige Termine, die teaminterne Stimmung und vieles zugreifen können. Manager Insights Hub, eine neue, in Workday HCM angesiedelte Lösung, nutzt künstliche Intelligenz, um Managern automatisierte Einblicke zu geben und schnelle Reaktionen zu ermöglichen, mit denen sie ihren Teammitgliedern zusätzliche Karriere- und Entwicklungschancen eröffnen können.

Die KI-gestützten Modelle der neuen Lösung basieren auf der Verarbeitung von über 625 Milliarden Transaktionen pro Jahr und bilden so den derzeit größten und hochwertigsten Bestand an Finanz- und Personaldaten weltweit. Aus dieser Fülle an Daten erzeugt Workday AI präzise, zuverlässige Resultate, die Führungskräften dabei helfen, individuelle Entwicklungsgespräche mit ihren Teammitgliedern zu führen.

Agile Personalplanung und eine kürzere Time-to-Value

Um mit neuen Geschäfts- und Mitarbeiteranforderungen Schritt halten zu können, müssen Unternehmen wissen, wie sie Talente am besten gewinnen, einstellen und an sich binden können. Zugleich müssen sie sicherstellen, dass ihre Personalplanung an den Ziel- und Budgetvorgaben des Unternehmens ausgerichtet ist. Mit einem speziellen Abstimmungsprozess in Workday Adaptive Planning lassen sich Kostenabweichungen zwischen Personalplanung und tatsächlichen Neueinstellungen in Echtzeit feststellen. Unternehmen erhalten so frühzeitige Einblicke in eine geänderte Prognosesituation und können schnell die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Der Wechsel in die Cloud ist immer ein anspruchsvolles Unterfangen. Besonders komplex ist es für Unternehmen, die branchenspezifische Anforderungen und künftige Wachstums- und Personalentwicklungen berücksichtigen müssen. Workday unterstützt Unternehmen aus Sektoren wie dem Finanz-, Gesundheits- und Bildungswesen, der Versicherungswirtschaft, der Produktion und dem Einzelhandel durch die Bereitstellung eigener und Partnerlösungen, mit denen sie ihre digitale Transformation beschleunigen und die Time-to-Value verkürzen können.

Modernisierung der globalen Entgeltabrechnung

Damit sich Unternehmen an neue Geschäfts- und Abrechnungsanforderungen anpassen können, stärkt Workday seine globale Payroll-Strategie durch tiefere Integrationen mit strategischen Partnern und neue, native Lösungen für die Entgeltabrechnung. Mit Workday Payroll für Australien erhalten australische Kunden die Kontrolle, Flexibilität und Transparenz, die sie für ein effektives Management von Vergütungen, betrieblichen Zusatzleistungen und Compliance-Anforderungen benötigen. Gleichzeitig können sie ihren Beschäftigten eine herausragende Erfahrung bereitstellen.

Durch die Verwendung eines einheitlichen Datenkerns steigert Workday den Nutzen von Payroll-Lösungen in Verbindung mit Workday HCM und hilft seinen Kunden dabei, die Daten aus der Entgeltabrechnung in ihre allgemeine Geschäftsstrategie einfließen zu lassen.

Weitere Informationen

*Gartner „Magic Quadrant for Cloud HCM Suites for 1,000+ Employee Enterprises“ von Ranadip Chandra, Sam Grinter, Chris Pang, Jeff Freyermuth, Ron Hanscome, Helen Poitevin, John Kostoulas, Emi Chiba, Rania Stewart, 18. Oktober 2023.

Gartner Haftungsausschluss

Gartner befürwortet keine der in unseren Forschungspublikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner geben die Meinung der Forschungsorganisation von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie ab, einschließlich jeglicher Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke, und MAGIC QUADRANT ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Informationen zu Workday

Workday ist ein führender Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, mit denen sich Kunden an neue Gegebenheiten anpassen und in einer sich wandelnden Welt behaupten können. Die Workday-Anwendungen für Finanzmanagement, Personalwesen, Planung, Ausgabenmanagement und Analysen basieren auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, um Unternehmen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, die Zukunft der Arbeit zu meistern. Workday wird von mehr als 10.000 Unternehmen weltweit und branchenübergreifend eingesetzt – von mittelständischen Unternehmen bis hin zu mehr als 50 % der Fortune 500. Für weitere Informationen zu Workday besuchen Sie workday.com.

© 2023 Workday, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Workday und das Workday-Logo sind eingetragene Marken von Workday, Inc. Alle anderen Marken- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem Aussagen über die Pläne, Überzeugungen und Erwartungen von Workday enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen ausschließlich auf derzeit verfügbaren Informationen und unseren derzeitigen Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf die Zukunft beziehen, unterliegen sie inhärenten Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und Änderungen der Umstände, die schwer vorherzusagen sind und von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen. Sollten sich die Risiken verwirklichen, die Annahmen sich als falsch erweisen oder unerwartete Änderungen der Umstände eintreten, könnten die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, und daher sollten Sie sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Zu den Risiken gehören unter anderem die Risiken, die in den von uns bei der Securities and Exchange Commission ("SEC") eingereichten Berichten beschrieben sind, einschließlich unseres Formulars 10-Q für das am 31. Juli 2023 endende Geschäftsquartal, sowie andere Berichte, die wir von Zeit zu Zeit bei der SEC eingereicht haben und einreichen werden und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den Erwartungen abweichen. Workday übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt derzeit auch nicht, solche zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Mitteilung zu aktualisieren.

Alle in diesem Dokument, auf unserer Website oder in anderen Pressemitteilungen oder öffentlichen Erklärungen erwähnten, noch nicht freigegebenen Dienste, Merkmale oder Funktionen, die derzeit nicht verfügbar sind, können nach dem Ermessen von Workday geändert werden und werden möglicherweise nicht wie geplant oder überhaupt nicht geliefert. Kunden, die Workday-Dienste erwerben, sollten ihre Kaufentscheidung auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Dienste, Merkmale und Funktionen treffen.

Pressekontakte:

Nicole Melzer