AWS und Empolis beschleunigen die digitale Transformation von Fertigungsunternehmen

Report this content

Kaiserslautern, 25. April 2023 – Der Softwareanbieter Empolis und Amazon Web Services (AWS), die umfassendste und am weitesten verbreitete Cloudplattform der Welt, beschleunigen gemeinsam die digitale Transformation ihrer Kunden. Die Kooperation ermöglicht Fertigungsunternehmen den Aufbau digitaler „as a Service“- und Plattform-Geschäftsmodelle.

Über Empolis

Empolis betreibt die KI-basierte SaaS-Lösung Empolis Service Express® auf AWS. Sie ermöglicht, dass sowohl Servicemitarbeiter als auch Partner und Kunden schnell und zuverlässig die richtige Lösung zu ihren Servicefällen erhalten. Dadurch können Unternehmen ihren Service digital optimieren und Wettbewerbsvorteile sichern. Als zentrale Wissensplattform strukturiert und bündelt die Lösung das gesamte Servicewissen eines Unternehmens über alle Datenquellen, Dokumente und Medien hinweg.

AWS überzeugt mit einem breiten, skalierbaren und hoch performanten Service-Angebot, hoher Innovationsgeschwindigkeit sowie einer optimalen Partnerbetreuung. Die umfassende regionale Verfügbarkeit der AWS-Ressourcen unterstützt Empolis beim effizienten Betrieb der SaaS-Lösung, die von Kunden an vielen Standorten eingesetzt wird. Zudem bietet AWS höchstmögliche Sicherheitsstandards.

„Wir freuen uns darauf, als ein ISV Accelerate, Marketplace und Workload Migrations Partner von AWS unsere gemeinsame Kundenbasis auszubauen. Wir stellen unseren Kunden eine Cloudlösung zur Verfügung, die unmittelbaren Nutzen für ihre Geschäftsprozesse in Form von Performance, Kosteneffizienz und Datensicherheit erzielt“, sagt Empolis Geschäftsführer Andreas Klüter.

Über 150 Kunden setzen bereits auf Empolis Service Express® als zentrale Wissensplattform wie z. B. KUKA, einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen, für sein weltweites Servicenetzwerk in 40 Ländern oder der Lasermaschinenhersteller FOBA Laser Marking + Engraving als 24/7 Self Service Portal für ihre Kunden.

Martina Tomaschowski
Empolis Information Management GmbH
E-Mail: martina.tomaschowski@empolis.com

Dirk Brandes
Empolis Information Management GmbH
E-Mail: dirk.brandes@empolis.com

Empolis ist führender Anbieter von cloudbasierter Software im Bereich Intelligent Decision Support Solutions auf Basis Künstlicher Intelligenz. Empolis‘ Ansatz ist die intelligente Verknüpfung von Knowledge- und Content Management in standardisierten SaaS-Produkten gemäß dem Motto „DECIDE. RIGHT. NOW.“

Viele nationale und internationale Unternehmen sowie öffentliche Institutionen, wie z. B. ABB, BMW, BOMAG, Bosch, Bundesverwaltungsamt, Carl Zeiss Microscopy, Doppelmayr Seilbahnen GmbH, FOBA Laser Marking + Engraving, Händle, Homag, INOTEC, J. Wagner GmbH, Koenig & Bauer, Komptech GmbH, KUKA, MAN Energy Solutions, Miele, Pfeiffer Vacuum, Phoenix Contact, SAF-HOLLAND, Vaillant Group, Vodafone und Weiss Umwelttechnik vertrauen auf Empolis-Lösungen und das umfassende Branchen- und Prozess-Know-how. Weltweit gibt es derzeit ca. 600 Empolis-Installationen und täglich nutzen rund 700.000 professionelle User Empolis-Lösungen, um damit etwa 40 Millionen Endkunden zu bedienen.

Das Know-how wird durch zahlreiche renommierte nationale und internationale Auszeichnungen untermauert, unter anderem: DBTA Trend-Setting Product 2023, German Stevie® Awards 2023 und 2022 in Gold, 2022 Stevie® Awards for Sales & Customer Service in Gold, Silber und Bronze, 2022 Cloud Computing Product of the Year, Deutschlands digitaler Vorreiter 2022, DBTA100 The Companies That Matter Most in Data.

Empolis ist Gesellschafter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und im Vorstand der Science und Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) vertreten.

Das Tochterunternehmen Empolis Intelligent Views GmbH, mit Sitz in Darmstadt, zählt mit seiner Knowledge-Graph-Plattform zu den führenden Anbietern semantischer Technologien und wissensbasierter KI im deutschsprachigen Raum.