• Epec Oy/

Epec bringt Epec Flow für elektrische und hybrid-elektrische mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge auf den Markt

Report this content

Das finnische Technologieunternehmen Epec startet sein Elektromobilitätsangebot unter dem Namen Epec Flow. Epec Flow ist eine umfassende und anpassbare Lösung für die Elektrifizierung von mobilen Maschinen und Nutzfahrzeugen, die nicht für den Straßenverkehr bestimmt sind, sowie für die Optimierung ihrer Leistung und die Verbesserung der Gesamtbetriebskosten. Epec Flow liefert bewährte Technologie für die Arbeitsmaschinen- und Nutzfahrzeugbranche, um null Emissionen zu ermöglichen.

PONSSE EV1 – Elektrisches Forstmaschinen-Technologiekonzept

Die Epec Flow-Lösung wird seit mehreren Jahren erforscht und getestet, beispielsweise zusammen mit Ponsse. Ponsse bringt zusammen mit der Markteinführung von Epec Flow das elektrisches Forstmaschinen-Technologiekonzept PONSSE EV1 auf den Markt. Das PONSSE EV1-Konzept machte seine ersten Schritte im Jahr 2019, als Ponsse und Epec damit begannen, verantwortungsbewusste Energiequellenlösungen im Einklang mit nachhaltiger Entwicklung zu untersuchen.

Ponsse bietet nachhaltige Holzerntelösungen, indem es genau auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht, und ist außerdem bestrebt, bei der Entwicklung von Forstmaschinentechnologien eine Vorreiterrolle einzunehmen. Ponsse ist Teil der nachhaltigen Forstwirtschaft und strebt in seinen Betrieben und Lösungen CO2-Neutralität an. Die Konzeptmaschine verfügt über einen vollelektrischen Antriebsstrang sowie die Stromverteilungseinheit und die Hybridsteuereinheit von Epec. Der Antriebsstrang der Maschine arbeitet vollständig mit Batterieenergie. Das Aufladen der Batterien erfolgt über einen Range Extender, der in diesem Entwicklungsstadium ein Verbrennungsmotor ist.

„Die technologische Entwicklung verläuft schnell und bietet uns hervorragende Möglichkeiten, unsere Lösungen auch in unerwartete Richtungen weiterzuentwickeln. Wir haben hart mit unserem Technologieunternehmen Epec zusammengearbeitet, um dieses Konzept zu ermöglichen. Gleichzeitig haben beide Unternehmen ihre Fähigkeiten ausgebaut, und wir haben während dieses Projekts bedeutende neue Erkenntnisse gewonnen. Diese Einführung eines neuen Technologiekonzepts ist ein Blick in die Zukunft und auf eine der Lösungen, die elektrische Antriebsstränge bieten. Nachhaltige Entwicklung ist ein bedeutender zukünftiger Erfolgsfaktor für Ponsse. Wir wollen unsere Lösungen und Epec stark weiterentwickeln. Unsere Strategiereform war bei Epec erfolgreich und wir sind sehr zufrieden mit der hervorragenden Entwicklung von Epec“, so Juho Nummela, President und CEO, Ponsse Plc.

Epec Flow-Systemlösung

Im Mittelpunkt von Epec Flow befindet sich ein Steuersystem und eine Epec Flow Power Distribution Unit (PDU). Die PDU verteilt die Energie für die Fremdkomponenten wie Elektromotoren und Batteriesysteme zuverlässig und sicher. Die integrierten Sicherheitslösungen der PDU ermöglichen eine effektive Herstellung und Wartung der Maschinen sowie deren Betrieb unter anspruchsvollen Bedingungen. Die Epec Flow PDU lässt sich außerdem nahtlos in das Maschinensteuerungssystem integrieren, wodurch die Stromverteilung optimiert und automatisiert werden kann. Die Epec Flow Hybrid Control Unit (HCU) steuert den elektrischen Antriebsstrang und enthält Software, die durch Simulationen entwickelt wurde und einen optimalen Energieverbrauch, Produktivität und Benutzerfreundlichkeit ermöglicht.

Maschinenhersteller können die Schlüsselkomponenten von verschiedenen Lieferanten frei auswählen. Epec bietet Unterstützung bei der Komponentenbeschaffung, die Volumenvorteile ermöglicht. Das Epec Flow-System passt sich an verschiedene Fahrzeugarchitekturen an, optimiert Maschinen mit Over-the-Air-Software-Updates und ist skalier- und anpassbar. Oberstes Prinzip bei der Systementwicklung ist die nahtlose Zusammenarbeit mit den Projektteams des Maschinen herstellers und der wichtigsten Lieferanten sowie die Erstellung einer ganzheitlichen Sicht auf die Maschine. Epec Flow umfasst Test- und Validierungsunterstützung für das komplette Fahrzeug, und Epec verfügt über fundierte simulationsbasierte Systementwicklungserfahrung von weltweit führenden Maschinenherstellern.

„Die Epec Flow-Lösung ist das Herzstück von allem. Sie wurde für die Elektrifizierung verschiedener Nutzfahrzeuge und mobiler Arbeitsmaschinen entwickelt. Die Software kann mit Simulationsmodellen und die Lösung agil für die Bedürfnisse verschiedener Maschinen entwickelt werden. Unterschiedliche Systeme, einschließlich des Getriebe- und Steuerungssystems, arbeiten nahtlos zusammen und ermöglichen die Herstellung sicherer und effizienter emissionsfreier Maschinen in der Zukunft“, so Jyri Kylä-Kaila, Geschäftsführer von Epec.

Ponsse Studio: Transformierende Technologien

Jyri Kylä-Kaila, Geschäftsführer von Epec, und Juho Nummela,  President und CEO von Ponsse, werden während des online veranstalteten Ponsse Studio-Events am 17. August 2022 über transformierende Technologien sprechen. Eine Aufzeichnung der Online-Veranstaltung kann später auf dem Youtube Kanal von Ponsse angeschaut werden.

Ponsse hat den EV1 (Pressemitteilung, 17. August 2022) bei der Ponsse Studio-Veranstaltung auf den Markt gebracht.

Weitere Informationen:

Jyri Kylä-Kaila, Managing Director, Epec Oy, +358 50 317 1178, jyri.kyla-kaila@epec.fi

Juho Nummela, President und CEO, Ponsse Plc, +358 400 495 690, juho.nummela@ponsse.com

Über Epec

Epec Oy ist ein Systemlieferant, der sich auf fortschrittliche Elektrik/Elektronik für effiziente, sichere und vernetzte mobile Arbeitsmaschinen und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Seit 1978 basiert die vielfältige Erfahrung von Epec auf langjähriger Zusammenarbeit mit international führenden OEMs in verschiedenen Branchen, z. B. Bergbau, Bauwesen, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Kommunalwirtschaft und Fördertechnik. Epec ist ein Hersteller mit umfassender Erfahrung in Steuerungssystemen, kundenspezifischen Projekten, Elektrofahrzeugsystemen und autonomen Funktionen.

Durch die Nähe zu unseren Kunden entwickeln und erneuern wir kontinuierlich nachhaltige Technologielösungen für die Zukunft, die einen Unterschied bewirken.