AOK entscheidet sich nach Pitch für Experience One als Leadagentur

Report this content

Aufgabenbereich umfasst Konzeption und Gestaltung einer ganzheitlichen User Experience (UX)

Berlin, 21.Januar 2021 – Der auf Customer Experience spezialisierte Dienstleister Experience One gewinnt die europaweite Ausschreibung des AOK-Bundesverbands für User Experience (UX) Dienstleistungen. Ab Januar 2021 zeichnen die Digitalexperten als Leadagentur verantwortlich für die Weiterentwicklung der zielgruppenspezifischen Nutzererfahrung. Das betrifft unter anderem das Versichertenportal der AOK (aok.de) und weitergehende Serviceangebote. Die Leistungen werden im Auftrag des Bundesverbandes für die AOK-Gemeinschaft erbracht. Die Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre.

„Mit Experience One haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der sowohl ein ganzheitliches Verständnis von Customer Experience mitbringt als auch Know-how aus zahlreichen Digitalisierungsprojekten“, sagt Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte beim AOK-Bundesverband. „Gemeinsam wollen wir die Marke ‚AOK – Die Gesundheitskasse‘ in der Online-Welt noch direkter erlebbar machen, indem wir für Versicherte und andere Zielgruppen mit intuitiv zugänglichem Content und Services einen echten Mehrwert schaffen. Hierzu zählen das Versichertenportal der AOK sowie auch die Erstellung eines neuen übergreifenden Presse- und Politikportals.“

In den Aufgabenbereich von Experience One fällt die Sicherstellung der zielgruppen- und intentionsgerechten Nutzererfahrung hinweg über alle digitalen Portale der AOK, die Verbesserung des Zugangs zu Serviceangeboten sowie die Optimierung von Vertriebsfunktionen. Wichtig dabei ist die Erreichung der globalen und digitalen Unternehmensziele, aber auch die Unterstützung der föderalen Struktur der AOK-Gemeinschaft.

„Die Online-Angebote bilden die zentrale Schnittstelle für alle Nutzer und Zielgruppen. In der aktuellen Pandemie-Situation haben wir hautnah erlebt, wie wichtig es ist, dass Krankenkassen Informationen und ihre Leistungen ganz unterschiedlichen Nutzergruppen mit differenzierten Bedürfnissen so einfach wie möglich zugänglich machen“, betont Luise Hübbe, Chief Strategy Officer bei Experience One. „Daher freuen wir uns sehr, dass unser strategischer Ansatz und unser Menschen- sowie Markenverständnis die AOK überzeugen konnte.“

„Mit unserer Expertise im Bereich User Experience und der Erfahrung in der Steuerung auch komplexer Projekte möchten wir als UX Lead Dienstleister zeitnah sichtbare Erfolge schaffen, von denen viele profitieren“, kommentiert Christian Pusch, Geschäftsleiter bei Experience One. „Wir freuen uns auf die anstehende Zusammenarbeit und darauf, für 27 Millionen AOK-Versicherte sowie weitere Zielgruppen das Versprechen der Gesundheitskasse in die digitale Tat umzusetzen.“

Pressekontakt:
Presseteam Experience One
Anna Pluymakers / Ingmar Remus
E-Mail: experienceone@siccmamedia.de
Telefon: 0221 348 038 – 37

Über den AOK-Bundesverband:

Der AOK-Bundesverband ist der dienstleistungsorientierte Interessenvertreter der AOK-Gemeinschaft. Die Gesundheitskasse versichert in elf verschiedenen AOKs bundesweit mehr als 27 Millionen Menschen – fast ein Drittel der gesamten Bevölkerung. Kernaufgabe des AOK-Bundesverbandes ist es, die Interessen des AOK-Systems gegenüber der Bundes- und Europapolitik, dem GKV-Spitzenverband und den politischen Institutionen der AOK-Vertragspartner zu vertreten.

Der AOK-Bundesverband unterstützt das AOK-System mit seinem Know-how beim Datenmanagement sowie beim Finanzmanagement im Haftungsverbund der AOK-Gemeinschaft. Auch die Entwicklung neuer Produkte und innovativer Verträge übernimmt der AOK-Bundesverband. Er pflegt die Marke „AOK – Die Gesundheitskasse" und unterstützt mit bundesweiter Kommunikation die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der AOKs. Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld ist der Wettbewerb um die beste medizinische Versorgung.

Zitate

Mit Experience One haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der sowohl ein ganzheitliches Verständnis von Customer Experience mitbringt als auch Know-how aus zahlreichen Digitalisierungsprojekten.
Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte beim AOK-Bundesverband
Die Online-Angebote bilden die zentrale Schnittstelle für alle Nutzer und Zielgruppen. In der aktuellen Pandemie-Situation haben wir hautnah erlebt, wie wichtig es ist, dass Krankenkassen Informationen und ihre Leistungen ganz unterschiedlichen Nutzergruppen mit differenzierten Bedürfnissen so einfach wie möglich zugänglich machen.
Luise Hübbe, Chief Strategy Officer bei Experience One
Mit unserer Expertise im Bereich User Experience und der Erfahrung in der Steuerung auch komplexer Projekte möchten wir als UX Lead Dienstleister zeitnah sichtbare Erfolge schaffen, von denen viele profitieren.
Christian Pusch, Geschäftsleiter bei Experience One