Führungswechsel: Fundaziun Uccelin bekommt eine neue Geschäftsführerin

Report this content

Anthea Jufer wird zum 1. April neue Geschäftsführerin der von Andreas Caminada initiierten Stiftung zur Förderung von Koch- und Servicetalenten. Sarah Caminada wechselt nach sechs erfolgreichen Jahren operativer Leitung in den Stiftungsrat.

FÜRSTENAU / SCHWEIZ, 10. März 2022 – 2016 gründete der Bündner Spitzenkoch Andreas Caminada gemeinsam mit seiner Frau Sarah die «Fundaziun Uccelin» – rätoromanisch für «Vögelchen». Das erklärte Ziel der Stiftung: Talente aus Service und Küche gezielt zu fördern und für eine Karriere in der Spitzengastronomie zu begeistern, um die Qualität der Branche langfristig zu stärken. Seitdem hat sich viel getan und aus der initialen Idee wurde ein etabliertes Stipendium mit engagierten Partnern und mittlerweile fast 50 «Vögelchen», die das Fortbildungsprogramm erfolgreich absolviert haben. Die Motivation für die Stiftung ist dabei heute so aktuell wie damals: «Die Branche leidet nicht nur an Nachwuchsmangel – es fehlt auch einfach an ausserschulischen Weiterbildungen, die auf das handwerkliche Interesse abzielen.»

Zum 1. April bekommt die Fundaziun Uccelin nun eine neue Leitung: Anthea Jufer übernimmt die operativen Aufgaben von Sarah Caminada. «Wir freuen uns sehr auf den Zuwachs im Uccelin-Team und ich persönlich wünsche Anthea Jufer viel Spass bei dieser neuen Herausforderung. Ich habe die Stiftungsarbeit von Tag eins an begleitet und es hat mir stets grosse Freude gemacht, zu sehen, wie sich die Programme, die Stiftung und vor allem unsere Stipendiaten während ihrer Stationen weiterentwickeln», verrät Sarah Caminada. Mittlerweile habe die Stiftung aber eine Grösse erreicht, bei der es jemanden brauche, der sich voll und ganz auf die vielfältigen Betreuungs- und Organisationsaufgaben fokussieren könne. «Ich bin mir sicher, dass wir von Antheas Enthusiasmus und Erfahrungen sehr profitieren werden.» Sarah Caminada bleibt der Fundaziun Uccelin mit ihrem Know-How aus fast sieben Jahren Stiftungsarbeit weiterhin erhalten: Sie wechselt in den Stiftungsrat, der zugleich um Ex-Kadi-Inhaber Peter Geiser ergänzt wird und Jufer beratend zur Seite steht sowie für die Vergabe der Stipendien zuständig ist.

Anthea Jufer wird in ihrer neuen Funktion Ansprechpartnerin für Bewerber, Stipendiaten, Partner und Unterstützer sowie den Stiftungsrat gleichermassen. „Ich freue mich auf diese sinnvolle wie abwechslungsreiche Aufgabe und die enge Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat“, bestätigt die 33-Jährige. „Die Philosophie, Talente nachhaltig zu fördern, um ihre Karriere zu beflügeln, liegt mir am Herzen. Mein Ziel wird es sein, die Fundaziun Uccelin, zusammen mit dem Stiftungsrat, im Markt noch stärker zu positionieren, sodass der Nachwuchs die Möglichkeit hat, sein Wissen um das Handwerk zu erweitern und Neues zu erfahren.“ Die gebürtige Davoserin kommt mit einem reichen Erfahrungsschatz aus den Bereichen Business Development sowie internationales Marketing und war zuvor u.a. als Head of Sales bei der Lenzerheide Bergbahnen AG tätig.

Auch die Liste mit den Partnern, die das Engagement der Uccelin unterstützen, ist seit 2016 beachtlich gewachsen. Wer sich heute erfolgreich für das Stipendium qualifiziert und in das mindestens 20-wöchige Förderprogramm aufgenommen wird, dem steht die Welt offen. Aktuell können Stipendiaten ihre Stationen aus über 70 der besten Restaurants und vielen beeindruckenden Produzenten weltweit auswählen. Unter den Spitzenköchen findet sich das „Who is Who“ der Gastronomieszene: Clare Smyth, Sergio Hermann, Virgilio Martinez, Ana Ros, Daniel Humm oder Norbert Niederkofler um nur eine wenige zu nennen – sie alle öffnen die Türen zu ihren gefeierten Restaurants und ermöglichen den «Vögelchen», ihre Arbeitsweisen kennenzulernen.

«Mit der Fundaziun Uccelin haben wir die persönlichen Karriereziele unserer Stipendiaten zum Massstab gemacht und bieten ihnen ein massgeschneidertes Programm, um einen differenzierten Einblick in die kulinarische Vielfalt zu bekommen und die Qualität von gutem Handwerk verstehen zu lernen», bekräftigt Stiftungsgründer Andreas Caminada. Neben finanzieller und organisatorischer Unterstützung umfasst das Stipendium für einen nachhaltigen Lerneffekt auch Trainings und ein begleitendes Coaching durch Mentoren.

Information für Bewerber
Die Bewerbungsphase für interessierte Koch- und Servicetalente läuft aktuell noch bis 31. März sowie vom 1.- 30. September 2022.

Alle Informationen und das Bewerbungsportal unter www.uccelin.com.

Daniela Heykes

ROOM426.Relations
Email: pr@andreascaminada.com

Kontakt Fundaziun Uccelin

Sarah Leemann

Schlossgass 77 | 7414 Fürstenau | Schweiz
Email: info@uccelin.com
www.uccelin.com

Über die Fundaziun Uccelin
Die von Andreas Caminada initiierte Stiftung «Fundaziun Uccelin», rätoromanisch für «kleines Vögelchen», hat das Ziel, talentierte Köche und Servicefachkräfte individuell zu fördern. Als Botschafter sollen diese die Qualität der Spitzengastronomie in die Welt hinaustragen. Neben finanzieller Förderung können die Stipendiaten auf das weltweite Netzwerk aus Restaurants und Produzenten zugreifen, um ihr individuelles 20-wöchiges Programm zusammen zu stellen. Der Stiftungsrat der Fundaziun Uccelin besteht aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gastronomie, während Andreas Caminada als Stiftungsratspräsident verantwortlich zeichnet.