GF Piping Systems auf der Kormarine 2023: Nachhaltige Kunststofflösungen mit Schiffsklassifikationen

Korea ist führend im Schiffbausektor, und die Kormarine hat sich als zentrale Messe hier etabliert. In diesem Jahr wird die Schweizer Anbieterin von Durchflusslösungen GF Piping Systems ihre für Schiffsanwendungen klassifizierten Produkte vorstellen. Neu im Programm des Unternehmens ist HEAT-FIT PE, eine Weiterentwicklung der feuerfesten Rohrmantellösung – geeignet für Rohrleitungssysteme bis in den Maschinenraum. Die Kormarine 2023 findet vom 24. bis 27. Oktober in Busan in Südkorea statt.

Das HEAT-FIT System von GF ist mit dem ecoFIT-Sortiment von Polyethylenrohren und -formstücken kompatibel und erfüllt die strengen Feuerbeständigkeitsvorschriften der International Maritime Organization (IMO). Das 2022 eingeführte, feuerhemmende System arbeitet mit einem Mantel. Es erfordert damit einen zweiten Installationsschritt, nachdem die medienführenden Rohre und Formstücke erfolgreich verbunden wurden. Beim neuen HEAT-FIT PE wird der Brandschutz direkt auf die co-extrudierten Rohre aufgebracht.

Darüber hinaus zeigt das Schweizer Unternehmen COOL-FIT, ein werkseitig vorgedämmtes Rohrleitungssystem für maritime HLK-Anwendungen. Als leichtere und haltbarere Alternative zu nachisolierten Systemen ist es für Kühlanwendungen und Kälteanlagen besonders gut geeignet – es verfügt über die Umweltproduktdeklaration (EPD). Für Anwendungen mit Trink-, Schwarz- und Grauwasser können Messebesucher bei GF Piping Systems weitere leichtgewichtige Kunststofflösungen erleben:

- SeaCor erfüllt die FTP-Vorschriften zu Rauch, Toxizität und Oberflächenflammbarkeit und ist von der Küstenwache der Vereinigten Staaten und dem Kanadischen Verkehrsministerium Transport Canada zugelassen.

- SeaDrain White ist NSF-zertifiziert und ASTM D635-konform und besitzt verschiedene Zulassungen von Schiffsklassifikationsgesellschaften.

- AQUASYSTEM eignet sich als PP-R-Lösung ideal für Warm- und Kaltwasseranwendungen, es weist eine hohe Temperatur- und Druckbeständigkeit auf und ist so für Trinkwasserinstallationen geeignet.

- Absperrklappe 565 ist ein korrosionsfreies Ventil. Es ist rund 60 % leichter als Metallalternativen, wird aber in der gleichen Einbaulänge wie diese geliefert. So können alte Ventile schnell und direkt ersetzt werden.

Roberto Chiesa, Head of Business Development Marine, freut sich auf die Kormarine 2023: "Korea ist ein wichtiger Markt und bekannt für fortschrittlichen, hochwertigen Schiffbau. Hier wollen wir die Stärken unserer thermoplastischen Lösungen zeigen, die mit einer Vielzahl von Materialien eine große Bandbreite an Anwendungen abdecken. Dank unserer effizienten und kostengünstigen Rohrleitungssysteme sowie unserem umfassenden Service, der alle Projektphasen abdeckt und Speziallösungen beinhaltet, sind wir ein besonders wertvoller Partner für die koreanische Schifffahrtsindustrie."

Besuchen Sie GF Piping Systems auf der Kormarine 2023 vom 24. bis 27. Oktober in Halle 2/Stand Nr. 2B20