Nor-Shipping 2022: GF Piping Systems präsentiert neue Studie über Energieeffizienz in Zusammenarbeit mit Foreship

GF Piping Systems, die Schweizer Expertin für Durchflusslösungen, wird die Ergebnisse einer neuen Studie vorstellen, die zeigt, dass Kunststoff-rohrleitungssysteme Klimaanlagen von Passagierschiffen effizienter und nachhaltiger machen können. Die Präsentation findet am 5. April 2022 um 14:00 Uhr in Raum E1 statt.

Wie können Schiffbauer und Schiffsdesigner ihren CO2-Ausstoß und Treibstoffverbrauch verringern, gleichzeitig aber Kosten einsparen? Die gesamte maritime Industrie ist mit dieser Frage konfrontiert, während sie nach technischen Lösungen sucht, die Schifffahrt nachhaltiger zu gestalten. Deshalb hat sich GF Piping Systems dazu entschieden, gemeinsam mit Foreship, einem international aufgestellten Experten für Schiffbau und Schiffsdesign, eine Studie zum Thema Energieeffizienz durchzuführen. Die Studie vergleicht vorisolierte Rohre aus Kunststoff mit nachträglich isolierten Rohren aus Stahl in einer Kaltwasser-Klimaanlage an Bord eines simulierten Kreuzfahrtschiffes. Die Ergebnisse werden auf der Nor-Shipping am 5. April 2022  um 14 Uhr in Raum E1 von Roberto Chiesa, Head of Business Development Marine bei GF Piping Systems, vorgestellt.

Die Studie wurde in drei Phasen durchgeführt: In der ersten Phase wurde der Energieverbrauch eines Referenz-Rohrleitungssystems aus Stahl mit COOL-FIT verglichen, einer Alternative aus Polyethylen von GF Piping Systems. In der zweiten Phase wurden die Ergebnisse dieses Vergleichs genutzt, um Treibstoffeinsparungen, Emissionsreduktionen sowie die Wirtschaftlichkeit zu berechnen. In der letzten Phase verglich die Studie schließlich die Werte für den Energy Efficiency Existing Ship Design Index (EEXI) und den Carbon Intensity Indicator (CII).

Roberto Chiesa freut sich auf die Präsentation der Ergebnisse: „Auf der Nor-Shipping 2022 geht es darum, positive Maßnahmen zu ergreifen, um für unsere Industrie nachhaltige Lösungen zu finden. Sie ist daher die perfekte Bühne, um über unsere Studie zu sprechen – diese zeigt, dass selbst kleine Optimierungen wie das richtige Rohrmaterial weitreichende positive Auswirkungen auf das gesamte Schiff haben können.“

GF Piping Systems wird auf der Nor-Shipping außerdem in Halle D, Stand D D04-20, seine hochmodernen und nachhaltigen Rohrleitungssysteme für die maritime Industrie vorstellen. Hier werden Experten Fragen zu Themen wie Energieeinsparungen und Durchflusslösungen für den maritimen Sektor beantworten. Dazu gehören Lösungen für frisches Kalt- und Heißwasser, Abwasser, Klimaanlagen und Trinkwasser. Als Experte für Kunststoffrohrleitungssysteme und Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit, möchte
GF Piping Systems die Klimatechnik an Bord von Schiffen sicher, wirtschaftlich, wartungsfrei und hygienischer machen.

Seien Sie live dabei, auf der Nor-Shipping, 5. April 2022, 14 Uhr, Raum E1 oder besuchen Sie uns digital: www.gfps.com/nor-shipping

0041 (0)52 631 33 71

GF Piping Systems ist in 31 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produktionsstätten an 36 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2021 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 1'971 Mio. und beschäftigte 7'686 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.