Panta Rhei: alles fließt

GF Piping Systems mit nachhaltigen Durchflusslösungen auf der Seatrade Cruise Global  in Fort Lauderdale, USA.

Mit ihrem Konferenzthema 2023 „Forward Momentum“ geht die Seatrade auf die Erwartungen der Kunden an die Kreuzfahrt ein. Welche Antworten liefert die Branche zu Fragen von Umweltschutz, weniger Energieverbrauch und CO2 Reduktion? Das Schweizer Unternehmen GF Piping Systems diskutiert mit und zeigt schon heute kurz- und langfristige Lösungen für die Kreuzfahrt von morgen.

Die verschiedenen Rohrleitungssysteme an Bord von Kreuzfahrtschiffen erreichen oft eine Gesamtlänge von mehreren hundert Kilometern und erfüllen wichtige Funktionen wie den Transport von gekühlten Flüssigkeiten zur Klimatisierung, die Wasserversorgung oder das Abwassermanagement. Traditionell werden diese Systeme häufig aus Metall gefertigt, was einige Nachteile mit sich bringt, denn das Material ist schwer, kompliziert im Handling und korrosionsanfällig. Auf der Seatrade Cruise zeigt
GF Piping Systems auf Stand
Nr. 775 wie Durchflusslösungen aus Kunststoff den Vergleich bezüglich der Nachhaltigkeit mit herkömmlichen Metallprodukten deutlich gewinnen:

• Das werksseitig vorisolierte COOL-FIT ist als leichtere und langlebigere Alternative zu nachträglich isolierten Systemen aus Stahl für Kälteanlagen konzipiert und trägt ein Umweltzertifikat (EPD).
  • Das SeaDrain Rohrleitungssystem wird in den USA entwickelt und produziert und ist für die Verwendung durch ABS, DNV-GL, Lloyd's Register und RINA zugelassen. Es ist außerdem NSF-zertifiziert.
  • Die Absperrklappe 565 ist die erste Absperrklappe mit einem EPD Umweltzertifikat: Die Auswirkungen auf den Klimawandel sind beim Kunststoffventil um 30 % geringer als beim Metallventil.

Roberto Chiesa, Head of Business Development Marine bei GF Piping Systems, freut sich auf die Diskussionen zur Zukunft der Kreuzfahrt auf der Seatrade 2023: “Heute mehr denn je müssen wir dazu beitragen, die Energieeffizienz in der maritimen Industrie zu optimieren und Emissionsziele zu erreichen. Wir bei GF Piping Systems wissen, dass unsere innovativen Rohrleitungssysteme aus Kunststoff ein wichtiger Bestandteil der Lösung sein können. Ganz nach unserem Motto: Everything is connected!“

Die Kreuzfahrtbranche befindet sich in einem Aufwärtstrend und ist optimistisch, weil sie schon jetzt Lösungen für eine nachhaltige Zukunft hat. Als führende Anbieterin von Durchflusslösungen konzentriert sich GF Piping Systems darauf, die maritime Industrie mit leichten, korrosionsfreien Kunststoff-Rohrleitungssystemen sauberer und umweltfreundlicher zu gestalten und somit den globalen Herausforderungen der Dekarbonisierung zu begegnen.

Treffen Sie GF Piping Systems vom 26. Bis 29. März 2023 auf der Seatrade Cruise Global in Fort Lauderdale am Stand 775. Mehr Informationen erhalten Sie hier.