Zukunft (vor)antreiben – GF Piping Systems betritt den Batteriemarkt

GF Piping Systems, die Schweizer Anbieterin von Durchflusslösungen, wendet ihre Erfahrung mit leichten, korrosionsfreien Lösungen auf den Batteriesektor an und fokussiert sich auf Anwendungen wie energieeffizienter Kühlung und Wasseraufbereitung bis hin zu Prozessautomatisierung. Das Unternehmen wird zudem vom 23. bis 25. Mai an der Battery Show in Stuttgart teilnehmen.

Der Batteriesektor spielt bei der Transformation hin zu einer emissionsfreien Zukunft eine zentrale Rolle – alleine in Europa werden bis 2030 Produktionskapazitäten von rund 1,4 TWh pro Jahr erwartet. Dabei muss jedoch eine nachhaltige Batterieproduktion mit minimalen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt sichergestellt werden.

Dazu gehört auch die Installation von effizienten Rohrleitungssystemen, die Wasser, Gas und Chemikalien transportieren können, die für Prozesse wie die Förderung von Lithium, Materialvorbereitung, Batteriemontage sowie Recycling benötigt werden. Als Spezialistin für thermoplastische Rohrleitungssysteme ist GF Piping Systems bestrebt, den Materialfluss, Temperaturen, Drücke und Durchflussraten zu optimieren und gleichzeitig die Umweltauswirkungen mit Hilfe von geschlossenen Kreisläufen für das Recycling von Flüssigkeiten und Gasen zu minimieren.

Cyrus Ardjomandi, Business Development Manager Battery and Hydrogen bei GF Piping Systems, unterstreicht die Bedeutung des Marktes für das Unternehmen: „Nachhaltigkeit und hochwertige Materialeigenschaften sind für die Batterie-Revolution unabdingbar. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung in den anspruchsvollsten industriellen Anwendungen sind wir überzeugt, dass unsere leichten und korrosionsfreien Rohrleitungssysteme den Batteriesektor stärken können. Indem wir komplette und flexible Lösungen sowie Unterstützung in allen Projektphasen anbieten, können wir dabei helfen, den Weg für eine emissionsfreie Zukunft zu ebnen."

Vom 23. bis 25. Mai wird GF Piping Systems an der Battery Show 2023 in Stuttgart teilnehmen, die sich auf Innovationen im Bereich Batterietechnologie und Elektromobilität fokussiert. Besucher können COOL-FIT erleben, ein vorisoliertes und dampfdichtes Kunststoffrohrleitungssystem für Kälteanwendungen, das 30% energieeffizienter ist als Alternativen aus Metall. Darüber hinaus wird das Unternehmen Produkte für die Prozessautomatisierung und Wasseraufbereitung ausstellen.

Treffen Sie GF Piping Systems auf der Battery Show in Stuttgart vom 23. bis 25. Mai 2023 in Halle 8, Stand 8-F81.