Hangenmoos: Erfolgreiche erste Vermietungsetappe

Zwischen November 2021 und Februar 2022 beziehen erste Mieter ihr Zuhause in der Gartenstadt in Wädenswil

Zürich / Wädenswil, 1. November.2021 – Die erste Vermietungsetappe des Wädenswiler Bauprojekts Hangenmoos ist erfolgreich beendet. 103 der insgesamt rund 300 Wohnungen sind seit dem 1. November 2021 plangerecht bezugsbereit. Ebenfalls bezogen werden vier Büros, der Doppelkindergarten sowie die KiTA und die vier Wohnungen der Wohngruppen der Stiftung Bühl.

«Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Auftakt und den grossen Anklang, den das Projekt Hangenmoos geniesst», sagt Franca Comalini, Geschäftsführerin der gleichnamigen Hangenmoos AG. «Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von Personen, welche bereits zur ehemaligen Siedlung einen emotionalen Bezug hatten. Wir sind stolz darauf mit dieser Siedlung voller Grünraum und ökologischer Vielfalt einen positiven Beitrag zur Stadt Wädenswil leisten zu können.»

Der Einzug der ersten Vermietungsetappe erfolgt gestaffelt. Per 1. November wird das Haus 10 bezogen, die Bewohner:innen des Haus 8 A/B ziehen im Dezember ein, in Haus 12 werden die Wohnungen ab Februar 2022 belebt werden. Die Realisation der zweiten Bauetappe verläuft ebenfalls wie geplant. Jene rund 100 Wohnungen werden ab Frühling 2022 vermietet, wobei der gestaffelte Bezug im zweiten Halbjahr 2022 geplant ist.

Die Siedlung Hangenmoos besteht aus insgesamt 10 nach Minergie Standard gebauten Gebäudekörpern und zählt 7 Büroräumlichkeiten sowie einen Wohnungsmix von rund 300 unterschiedlich grossen Wohnungen, welche den verschiedensten Bedürfnissen und Lebensmodellen gerecht werden. Die Siedlung geniesst einen qualitativen Ausbaustandard sowie eine ausgewählte und farbenfrohe Materialisierung, die zur umliegenden Vegetation passt.

Verantwortlich für das Projekt und die Ausführung in der modernen Gartenstadttradition zeigt sich das renommierte Architekturbüro Gigon / Guyer. Vetsch & Partner setzte den Aussenraum mit entsprechend grosszügiger Begrünung und durchgehendem Wegnetz um. Entstanden ist eine parkähnliche Lebenswelt mit Spielplatz, welche dank einer Erdsonden-Wärmepumpe sowie einer Photovoltaikanlage den Nachhaltigkeitsstandards von heute und morgen entspricht. Die Signaletik wurde durch Integral Axel Steinberger entwickelt.

Hangenmoos AG
Franca Comalini
Gerbestrasse 2
8820 Wädenswil
info@hangenmoos.ch

Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Auftakt und den grossen Anklang, den das Projekt Hangenmoos geniesst. Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von Personen, welche bereits zur ehemaligen Siedlung einen emotionalen Bezug hatten. Wir sind stolz darauf mit dieser Siedlung voller Grünraum und ökologischer Vielfalt einen positiven Beitrag zur Stadt Wädenswil leisten zu können.
Franca Comalini, Geschäftsführerin, Hangenmoos AG