Swiss Bankers lanciert innovative Lösung für Geldtransfers in Kooperation mit Mastercard

International Geld senden – einfach, sicher und effizient: Swiss Bankers ermöglicht erstmals Peer-to-Peer-Geldsendungen ins Ausland

Grosshöchstetten/Zürich, 13. Dezember 2019 – Per heute startet Swiss Bankers den neuen Geldtransferservice «Send» auf Basis der «Mastercard Send™»-Plattform. In Zusammenarbeit mit Mastercard bietet der Schweizer Herausgeber von Prepaid-Karten ab sofort Konsumenten die Möglichkeit, Geld per App sicher in 18 Länder zu versenden. Gelder können auf Bankkonten, digitalen Geldbörsen, qualifizierten Mastercard-Karten und später auch an Cash-Pick-up-Stellen empfangen werden.

«‹Send› steht für einen innovativen Weg des Peer-to-Peer-Geldtransfers», betont Hans-Jörg Widiger, CEO von Swiss Bankers. «In Kooperation mit Mastercard stellen wir unseren Karteninhabern eine Reihe von Geldtransfer-Optionen gebündelt in einem Service zur Verfügung. Damit ist es erstmalig möglich, Geld von der Schweiz aus an qualifizierte Mastercard-Karten im Ausland zu versenden.» Zudem ist Swiss Bankers in der Schweiz der erste Kartenherausgeber, der einen Service bietet, mit dem Gelder direkt auf Bankkonten und digitale Geldbörsen in verschiedene Länder und später auch zur Abholung von Bargeld an einen Cash-Pick-up versendet werden können.

«Ausgehend von unserem erfolgreichen Portfolio an Prepaid-Karten-Services ist die Erschliessung des Geldtransfers als komplementärer Geschäftsbereich für uns ein logischer Schritt. Die Beliebtheit von einfachen Peer-to-Peer-Zahlungsmöglichkeiten ist nicht nur ein lokales Phänomen, sondern gewinnt im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr immer mehr an Bedeutung. Unsere Prepaid-Karteninhaber können den Service unabhängig von einem herkömmlichen Bankkonto oder einer digitalen Geldbörse nutzen. Mit unseren Prepaid-Karten nicht nur zu bezahlen, sondern auch Geld senden und empfangen zu können, ist ein wichtiger Entwicklungsschritt hin zu mehr Komfort und Auswahl für unsere Kunden», erklärt Hans-Jörg Widiger.

«Wir sind stolz darauf, Swiss Bankers die «Mastercard Send™»-Plattform zur Abwicklung von Peer-to-Peer-Geldtransferservices zur Verfügung zu stellen. Über eine einzige Verbindung ermöglichen wir sichere Geldtransfers in nahezu Echtzeit an verschiedene Endpunkte auf der ganzen Welt – darunter Milliarden von Bank- und Digitalkonten, mobile Geldbörsen, qualifizierte Karten und Cash-Pick-up-Stellen. Unsere Partnerschaft mit Swiss Bankers ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Mastercard innovative Lösungen für unsere Kunden voranbringt und ihnen zu einem schnellen, einfachen und sicheren Zugang zu ihrem Geld verhilft», sagt Daniela Massaro, Country Managerin von Mastercard Schweiz.

Der neue Service steht ab sofort allen Swiss Bankers Karteninhabern in der bankeigenen App «My Card» zur Verfügung. Nutzer können hier die Art der Bezahlung, den Empfangsort und den zu versendenden Betrag festlegen. Mastercard bietet mit garantierten Wechselkursen und der Gewissheit, dass Gelder innerhalb von bis zu 30 Minuten beim Empfänger eingehen, ein hohes Mass an Berechenbarkeit.

Aktuell sind grenzüberschreitende Geldtransfers über die «My Card»-App in 18 Länder möglich, wobei im nächsten Jahr weitere Länder hinzukommen werden. Internationale Peer-to-Peer-Zahlungen aus der Schweiz können derzeit an folgende Länder erfolgen: Brasilien, Dominikanische Republik, Indien, Kenia, Marokko, Mexiko, Pakistan, Peru, Philippinen, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Sri Lanka, Türkei, Ungarn, USA und Vietnam. Verfügbarkeit, Ausführung und Funktionalität der Services können je nach Standort variieren.

Swiss Bankers Karteninhaber können bereits heute auch innerhalb der Schweiz an eine andere Swiss Bankers Karte Geld versenden.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.swissbankers.ch/de/send.aspx

Medienkontakt Swiss Bankers Prepaid Services AG
GRIP Agency AG, Sandra Iseli
T +41 43 222 60 36
M +41 79 311 96 81

Medienkontakt Mastercard
Juliane Schmitz-Engels
Deutschland und Schweiz
juliane.schmitz-engels@mastercard.com

Swiss Bankers Prepaid Services AG ist ein international ausgerichteter Finanzdienstleister mit Sitz in Zürich und Bern. Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung, dem Vertrieb und der Verarbeitung von Prepaid Kreditkarten und bietet innovative Lösungen im bargeldlosen, weltweit sicheren Zahlungsverkehr an. Als einer der ersten Anbieter in der Schweiz ermöglicht Swiss Bankers Mobile Payments mit Apple Pay, Samsung Pay und auf Wearables wie Garmin und Fitbit. Swiss Bankers baut seine führende Position in diesem Markt stetig aus und entwickelt neue digitale Zahlungsmöglichkeiten. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und zunächst durch die Travelers Cheques bekannt. Heute erfreut sich die Travel Cash Karte grosser Beliebtheit und kann bei über 200 Vertriebspartner bezogen werden.

Über Mastercard
Mastercard (NYSE: MA) ist ein Technologieunternehmen im globalen Zahlungsverkehr. Unser globales Zahlungsabwicklungsnetzwerk verbindet Konsumenten, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von Finanzen. Folgen Sie uns auf Twitter @MastercardCH, reden Sie mit im Beyond the Transaction Blog und abonnieren Sie die neuesten Nachrichten im Engagement Bureau.

‹Send› steht für einen innovativen Weg des Peer-to-Peer-Geldtransfers. In Kooperation mit Mastercard stellen wir unseren Karteninhabern eine Reihe von Geldtransfer-Optionen gebündelt in einem Service zur Verfügung. Damit ist es erstmalig möglich, Geld von der Schweiz aus an qualifizierte Mastercard-Karten im Ausland zu versenden.
Hans-Jörg Widiger, CEO, Swiss Bankers
Ausgehend von unserem erfolgreichen Portfolio an Prepaid-Karten-Services ist die Erschliessung des Geldtransfers als komplementärer Geschäftsbereich für uns ein logischer Schritt. Die Beliebtheit von einfachen Peer-to-Peer-Zahlungsmöglichkeiten ist nicht nur ein lokales Phänomen, sondern gewinnt im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr immer mehr an Bedeutung. Unsere Prepaid-Karteninhaber können den Service unabhängig von einem herkömmlichen Bankkonto oder einer digitalen Geldbörse nutzen. Mit unseren Prepaid-Karten nicht nur zu bezahlen, sondern auch Geld senden und empfangen zu können, ist ein wichtiger Entwicklungsschritt hin zu mehr Komfort und Auswahl für unsere Kunden.
Hans-Jörg Widiger, CEO, Swiss Bankers
Wir sind stolz darauf, Swiss Bankers die «Mastercard Send™»-Plattform zur Abwicklung von Peer-to-Peer-Geldtransferservices zur Verfügung zu stellen. Über eine einzige Verbindung ermöglichen wir sichere Geldtransfers in nahezu Echtzeit an verschiedene Endpunkte auf der ganzen Welt – darunter Milliarden von Bank- und Digitalkonten, mobile Geldbörsen, qualifizierte Karten und Cash-Pick-up-Stellen. Unsere Partnerschaft mit Swiss Bankers ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Mastercard innovative Lösungen für unsere Kunden voranbringt und ihnen zu einem schnellen, einfachen und sicheren Zugang zu ihrem Geld verhilft.
Daniela Massaro, Country Managerin, Mastercard Schweiz