Swiss Bankers mit neuem Markenauftritt in die Zukunft

Sicher, einfach, verbunden – ein modernisiertes Erscheinungsbild begleitet die strategische Ausrichtung des Unternehmens

Grosshöchstetten/Zürich, 15. April 2020 – Swiss Bankers verzeichnete für das Geschäftsjahr 2019 das stärkste Kundenwachstum des letzten Jahrzehnts. Ein Zuwachs von 6,9 Prozent bei den Neukunden, ein Anstieg von 23,8 Prozent bei den Kartentransaktionen im Vergleich zum Vorjahr und über 320’000 Downloads der Swiss Bankers App unterstreichen die erfolgreiche Neuausrichtung, die vor drei Jahren begonnen hat. Der grundlegend überarbeitete Markenauftritt bringt diese Ausrichtung von Swiss Bankers nun auch visuell zum Ausdruck.

Die Zahlungsindustrie befindet sich durch zahlreiche neue Technologien, vielzählige teilweise disruptive neue Geschäftsmodelle, eine zunehmende Internationalisierung und immer mehr auch durch ein verändertes Kundenverhalten stark im Wandel. Vor diesem Hintergrund nimmt Swiss Bankers seit einigen Jahren konsequent Anpassungen an ihrem Geschäftsmodell vor und hat ihre Strategie auf Digitalisierung, Mobilität und internationale Vernetzung ausgerichtet. Prepaid-Payment-Lösungen bieten sich in diesem dynamischen Umfeld als besonders geeignet an, da sie nicht direkt mit dem Bankkonto verknüpft und deutlich einfacher als eine Kreditkarte erhältlich sind sowie viele moderne Sicherheits-Features bieten, welche den Kunden weitreichend vor Missbrauch schützen. Dass seit Neuem auch weltweit Geld über die Swiss Bankers App verschickt werden kann, rundet die Positionierung von Swiss Bankers ab. Die Aufgabe, jegliche Prepaid- und Geldtransferlösungen für alle Generationen sicher, einfach, immer und überall anzubieten, ist heute bei Swiss Bankers fassbare Realität.

Führender Anbieter von Prepaid- und Money-Send-Lösungen

Die Lancierung des Geldtransferservices «Send», die Einführung der rein digitalen Prepaid Karte und viele grundlegende Erweiterungen der Swiss Bankers App sind wichtige Meilensteine des vergangenen Jahres. Mit «Innovative payment solutions that simplify life and connect with the future» positioniert sich Swiss Bankers als Unternehmen, das innovative Zahlungslösungen verspricht, die unser Leben vereinfachen und mit der Zukunft verbinden.

Sicher, einfach und verbunden: kundennah und digital

Die Markenwerte sicher, einfach und verbunden untermauern die Kundenzentrierung und vereinen die zukunftsweisende Positionierung des Unternehmens mit dessen 45-jähriger Geschichte und Erfahrung.

«Das neue Erscheinungsbild rundet den Wandel von Swiss Bankers von einem ehemaligen Scheckherausgeber zum späteren Travel Card-Anbieter und nun zum Anbieter innovativer Zahlungsdienstleistungen ab. Mit unserem Markenversprechen wollen wir beweisen, dass wir die Zukunft als Chance, unsere Vergangenheit als Wert und den Menschen im Mittelpunkt sehen», sagt Hans-Jörg Widiger, CEO von Swiss Bankers.

Frisch und geschärft

Die Farbe Rot steht auch im neuen Markenauftritt im Zentrum und wird durch ein markantes und akzentuiertes Branding dominiert.

Die Buchstaben W und I stehen – verkürzt und im grafischen Verbund – für eine Bergspitze und die darüberstehende Sonne in Anlehnung an das Matterhorn, welches als Designelement im Auftritt eine wichtige Rolle einnimmt.

Die Kartentypen erscheinen neu in frischen Farbkombinationen, wobei auch ihr Erscheinungsbild durch ein abstraktes Matterhorn geprägt ist.

Neues Branding

• Travel Cash wird zu Travel

• Mastercard Prepaid wird zu Life
  • Die Prime Card wird zu Prime
  • Value Card wird zu Value
  • Die My Card App heisst neu Swiss Bankers App

Die Website im neuen Auftritt finden Sie ab sofort unter: www.swissbankers.ch

Die Swiss Bankers App finden Sie für iOS unter diesem Link und für Android hier.

Verantwortlich für die Markenberatung ist Bruhn & Partner. Die Realisierung des neuen Auftritts wurde durch Publicis umgesetzt.

Für mehr Hintergrundinformationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich gerne an die Medienstelle.

Medienkontakt Swiss Bankers
GRIP Agency AG, Sandra Iseli
T +41 43 222 60 36
M +41 79 311 96 81

Swiss Bankers ist ein international ausgerichteter Finanzdienstleister mit Sitz in Bern und Zürich. Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung, dem Vertrieb und der Verarbeitung von innovativen, auf Guthaben basierenden Zahlungsprodukten und bietet Lösungen im bargeldlosen, weltweit sicheren Zahlungsverkehr an. Swiss Bankers hat in der Schweiz Pionierarbeit geleistet und ermöglicht Mobile Payments mit Apple Pay, Samsung Pay und auf Wearables wie Garmin, Swatch und Fitbit. Darüber hinaus bietet Swiss Bankers als einer der ersten Anbieter einen kartenbasierten und kontounabhängigen Peer-to-Peer-Geldtransferservice in zahlreichen Ländern per App an. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und zunächst durch die Travelers Cheques bekannt. Heute erfreuen sich alle Karten von Swiss Bankers grosser Beliebtheit und können je nach Produkt direkt auf www.swissbankers.ch oder bei über 200 Vertriebspartnern bezogen werden.