Swiss Bankers setzt auf Wachstum und bereitet mit neuem Eigentümer den Eintritt in weitere Märkte vor

Grosshöchstetten / Zürich, 17. Dezember 2021 – Der Schweizer Marktführer von Prepaid-Karten Swiss Bankers Prepaid Services AG gibt bekannt, dass die in der Schweiz ansässige, international tätige DDM Group 100% des Aktienkapitals erwirbt und damit die strategische Ausrichtung von Swiss Bankers sowie die Umsetzung der internationalen Expansionsstrategie in Zukunft aktiv mitgestalten und unterstützen wird. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erteilung aller notwendigen regulatorischen Bewilligungen.

Die Partnerschaft zwischen Swiss Bankers, dem grössten Schweizer Kartenherausgeber von Prepaid-Karten, und der in der Schweiz ansässigen DDM Group stellt einen bedeutenden Meilenstein dar und untermauert die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die damit verbundene Umsetzung der internationalen Expansionsstrategie. In den letzten Jahren hat Swiss Bankers ihr Prepaid-Geschäft umfassend digitalisiert und modernisiert, sowie neue Produkte und Dienstleistungen lanciert. Weitere Geschäftsbereiche wie der innovative Geldtransferservice «Send» und Digital Solutions mit Partnerschaften wie dem KMU Portal Klara wurden erfolgreich eingeführt.

Hans-Jörg Widiger, CEO, Swiss Bankers: «Angesichts der bereits führenden Position von Swiss Bankers im Prepaid-Markt Schweiz hängt das zukünftige Wachstumspotential von Swiss Bankers wesentlich von der Ausweitung der Dienstleistungen in neuen Märkten ab. Vor diesem Hintergrund haben unsere heutigen Aktionäre beschlossen, Swiss Bankers die Unterstützung eines international erfahrenen Investors zu ermöglichen. Die Transaktion stellt ein für alle Beteiligten sehr gutes Ergebnis dar. Es wird Swiss Bankers erlauben, ihre Produkte in neuen Wachstumsmärkten zu lancieren und gleichzeitig das Angebot in der Schweiz noch attraktiver zu gestalten, wovon sowohl unsere Kunden als auch unsere Vertriebspartner profitieren werden.»

Die 2007 gegründete DDM Group mit Sitz in Zug engagiert sich als Investor und Partner für Finanzinstitute in Europa. Dazu gehört der Erwerb von bisher von Banken gehaltenen Assets oder Unternehmen, wie dies auch bei Swiss Bankers der Fall ist.

Florian Nowotny, CEO, DDM Group: «Wir freuen uns sehr Swiss Bankers als langfristiger Partner bei ihren Zukunftsplänen zu begleiten. Wir sind überzeugt, durch unsere Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Technologie- und Finanzsektor die besten Voraussetzungen mitzubringen, um gemeinsam die ambitionierte Wachstumsstrategie von Swiss Bankers umzusetzen, die sowohl die Stärkung bestehender Kernkompetenzen als auch die konsequente Forcierung der Digitalisierung und der Internationalisierung beinhaltet.»

Für die Kunden von Swiss Bankers hat der Wechsel im Aktionariat keine Auswirkungen. Sie dürfen auch in Zukunft mit sicheren und innovativen Zahlungsprodukten und einem persönlichen Service rechnen.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erteilung aller notwendigen regulatorischen Bewilligungen. Weitere Informationen werden im Anschluss an das Bewilligungsverfahren bekannt gegeben.

Swiss Bankers
Swiss Bankers ist ein international ausgerichteter Finanzdienstleister mit Standorten in den Kantonen Bern und Zürich sowie in Liechtenstein, Vaduz. Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung, dem Vertrieb und der Verarbeitung von innovativen, auf Guthaben basierenden Zahlungsprodukten und bietet Lösungen im bargeldlosen, weltweit sicheren Zahlungsverkehr an. Swiss Bankers hat in der Schweiz Pionierarbeit geleistet und ermöglicht Mobile Payment mit Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay und mit Wearables wie Garmin, Swatch und Fitbit. Darüber hinaus bietet Swiss Bankers als einer der ersten Anbieter einen kartenbasierten und kontounabhängigen Peer-to-Peer Geldtransferservice aus der Schweiz in zahlreiche Länder per App an. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und zunächst durch die Travelers Cheques bekannt. Heute erfreuen sich alle Karten von Swiss Bankers grosser Beliebtheit und können je nach Produkt direkt auf www.swissbankers.ch oder bei über 200 Vertriebspartnern bezogen werden.

DDM Group
DDM Holding AG ist eine internationale tätige Unternehmung und engagiert sich als Investor und Partner für Finanzinstitute in Europa. Dazu gehört der Erwerb von bisher von Banken gehaltenen Assets und Unternehmen, inklusive des Engagements in speziellen komplexen Transaktionen und der Erwerb und die Verwertung von Krediten.

Die DDM Gruppe strebt danach, ihre umfassende Erfahrung im Finanzsektor, in der Einschätzung von Kreditrisiken und in der Anwendung von Technologie mit einer Fokussierung auf hohe operative Effizienz zu kombinieren und dadurch Mehrwert für ihre Investoren und Stakeholder zu schaffen. Die DDM Holding AG wurde 2007 gegründet und hat ihren Sitz in der Schweiz. Ihre Aktien notieren am Nasdaq First North Growth Market, Stockholm (ticker symbol: DDM).

Medienkontakt Swiss Bankers
Sandra Iseli, GRIP Agency AG