Holmen Iggesund freut sich mit seiner neuen Weihnachtskarte auf die zukünftige Zusammenarbeit

Report this content

Seit vor 60 Jahren der legendäre Invercote-Karton geboren wurde, produziert Holmen Iggesund jedes Jahr eine Weihnachtsgrußkarte mit verschiedenen Motiven und Druckeffekten. Das Motiv der diesjährigen Karte zeigt eine Winterlandschaft mit einem Lagerfeuer in der Mitte. Sie ist eine Einladung, sich zusammenzusetzen und gemeinsam neue Geschichten für die Zukunft zu schaffen.

Holmen Iggesund feiert mit seiner neuen Weihnachtskarte die Kunst des Geschichtenerzählens und die Kraft unserer gemeinsamen Phantasie. Die Vorderseite der Karte zeigt einen Pfad. Wenn er auseinandergezogen wird, erscheint auf der Innenseite ein winterlicher Wald. Der Pfad führt weiter zu einem Lagerfeuer, das auf eine Einlage gedruckt ist. Es steht für die Idee, eine Pause einzulegen, um Geschichten auszutauschen und gemeinsam herauszufinden, welche neuen Geschichten man als Nächstes erschaffen könnte.

Die Karte entstand in Zusammenarbeit zwischen Holmen Iggesund, der schwedischen Designerin Kristina de Verdier und dem französischen Designstudio Créanog.

„Unsere neue Weihnachtskarte symbolisiert die Magie, die entsteht, wenn wir eng zusammenarbeiten. Diese Erfahrung kann uns den Weg zu neuen Möglichkeiten und Lösungen aufzeigen. Zusammenarbeit steht im Zentrum der Tätigkeit von Holmen Iggesund. Wir möchten Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen und Ihr Wissen und Ihre Kompetenz mit einbringen“, sagt Johan Nellbeck, CEO von Holmen Iggesund.

„Jetzt, wo das Jahr 2023 langsam zu Ende geht, möchten wir uns mit einer besonderen Weihnachtsgrußkarte bei allen unseren Kunden und Partnern für ihre Treue und Unterstützung bedanken“, sagt Nellbeck weiter. „Es ist ganz natürlich, dass man in dieser Zeit über das vergangene Jahr nachdenkt. Aber wir möchten auch gemeinsam mit Kunden und Partnern einen Blick in die Zukunft wagen.“

Das kreative Konzept der Karte, die aus Invercote G von Holmen Iggesund gefertigt wird, stammt von Kristina de Verdier, Gründerin der Innovations- und Designagentur KDV Studio.

„Das Konzept dreht sich rund um das Gefühl, das entsteht, wenn wir durch einen schneebedeckten Wald gehen und uns mit den Menschen, die uns nahestehen, an einem gemütlichen Lagerfeuer treffen“, sagt Verdier. „Die Karte lädt zum Entdecken ein, denn mit jeder Schicht kommt ein neues Designdetail zum Vorschein. Wir legten einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und wählten für das Design der Karte einen minimalistischen Ansatz. Wir nutzten die Eleganz dezenter Effekte, welche die natürlichen Qualitäten der Materialien hervorheben.“

Créanog verfügt über langjährige Erfahrung in Design und Druck von luxuriösen Kommunikationsmaterialien für Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Schmuck, Mode, Schönheitspflege und Champagner. Bei der Produktion der Weihnachtskarte zeigte Créanog eindrucksvoll seine Aufmerksamkeit fürs Detail. Sie verwendeten für die Karte verschiedene komplexe Drucktechniken wie Prägung und Heißprägung, bei denen sie umfangreiches Know-how besitzen, um die Atmosphäre eines magischen Winters zu vermitteln.

Ein weiteres Detail, das die überragenden Designmöglichkeiten von Invercote beweist, ist die Tatsache, dass die Karte auf nur einem Bogen gedruckt wurde. Das zeigt, dass auch die Rückseite des Kartons ein hochwertiges Druckergebnis liefert, denn die Klappen zu beiden Seiten der Mitte zeigen die nach vorne gefaltete unbeschichtete Seite. Die Farben sind in allen Bereichen nahezu identisch.

Holmen Iggesund
Holmen Iggesund is the premium paperboard company for purposeful solutions. We invite our customers and partners to be part of creating the next generation of sustainable packaging solutions and graphical applications together with us.
We are part of the Holmen Group, relying on our own sustainably managed forests to ensure a renewable material for centuries to come.
www.iggesund.com/​

Contact: