Aktion BODEN-BROT : Gesunder Boden – Gutes Brot!

Report this content

Die Freien Bäcker e.V. setzt sich mit Aktion BODEN-BROT 2021 für stärkere Bewusstseinsbildung zum Thema Boden ein / Erlös der Aktion fließt in Bildungskampagne Boden /
Lokalbäckerei Brotzeit unterstützt beide Boden-Projekte

Fruchtbare Böden sind die Voraussetzung für Ernährungssicherheit und der Garant dafür, dass schließlich auch gesundes Brot aus regionalen Rohstoffen gebacken werden kann. Um den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit ist es jedoch zunehmend schlecht bestellt. Die Versiegelung fruchtbarer Böden durch Umwandlung in Siedlungs-, Gewerbe- und Verkehrsflächen sowie intensive Landwirtschaft sind die Hauptgründe für den Verlust der Bodengesundheit. Bäuerinnen und Bauern, insbesondere in regionalen, transparenten Wertschöpfungsketten, können den Boden so beackern, dass seine natürliche Fruchtbarkeit erhalten bleibt. Doch nach wie vor sind wertvolle Ackerböden Spekulationsobjekte für Kapitalanleger. Zwar stellt die Thematik längst eine globale Herausforderung dar, doch liegt oft ein konkreter Handlungsrahmen auf lokaler Ebene. Durch gebündeltes Engagement und wirksame Zusammenarbeit lassen sich hier Veränderungen bewirken.

Für lokale Bewusstseinsbildung rund um das Thema Boden setzt sich deshalb die unabhängige Berufsorganisation Die Freien Bäcker e.V. mit der Aktion BODEN-BROT 2021 und der im Anschluss geplanten Bildungskampagne ein. Die Aktion läuft von 16. Januar bis 27. Februar 2021. Auch die Lokalbäckerei Brotzeit nimmt an der Aktion teil.

Freie Bäcker:innen schaffen Aufmerksamkeit für das Thema Boden am eigenen Laib
Um auf das wichtige Thema Boden aufmerksam zu machen und aktiv Wissen zum Erhalt und Aufbau der Bodenfruchtbarkeit zu vermitteln, stellt die unabhängige Berufsorganisation Die Freien Bäcker e.V. die Aktion BODEN-BROT 2021 mit einer anschließenden Bildungskampagne auf die Beine. „Das übergeordnete Ziel unserer Aktion ist es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass der Erhalt gesunder, fruchtbarer Böden die grundlegende Voraussetzung dafür ist, dass wir Bäcker:innen täglich hochwertiges Brot backen können, das wiederum für Vielfalt auf den Tellern der Verbraucher:innen sorgt. In Anbetracht der Klimakrise müssen verstärkt Maßnahmen zum gezielten Humusaufbau tatkräftig umgesetzt werden,“ erklärt Anke Kähler, Bäckermeisterin und Vorständin bei den Freien Bäcker:innen.

Das BODEN-BROT backen Handwerks-Bäckereien, die sich für den Verkauf spezieller Boden-Brote entschieden haben, um damit die Ziele der Aktion zu unterstützen. Die Boden-Brote werden aus Getreide gebacken, das direkt von regionalen Erzeuger:innen, Erzeugergemeinschaften oder Mühlen stammt. Das Ergebnis: Ein handwerkliches Qualitätsprodukt bestehend aus nachhaltig erzeugten Rohstoffen, das für Vielfalt auf dem Acker und im Brotregal steht und den Wert regionaler Versorgungsstrukturen verkörpert.
Die Aktion BODEN-BROT läuft von 16. Januar bis 27. Februar 2021 und geht parallel zu den Wir-haben-es-satt-Aktionen an den Start.

Bildungskampagne Boden: Wissenstransfer für den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit

Mit jedem verkauften Boden-Brot ist eine Spende in Höhe von einem Euro verbunden. Der gesamte Spendenerlös fließt in die für 2021geplante Bildungskampagne Boden, die mit der Ausbildung von jungen, interessierten Menschen aus verschiedenen Netzwerken im Rahmen von professionell geführten Workshops zu Boden-Botschafter:innen beginnt. Langfristiges Kampagnenziel ist es, fehlendes Wissen zum Themenkomplex Boden durch die geschulten Boden-Profis an Schüler:innen in Berufsschulen sowie an Mitarbeitende in Betrieben des Lebensmittelhandwerks weiterzugeben. „Schließlich sind das Wissen und die Relevanz der Boden-Thematik, denen leider nicht in den Lehrplänen entsprochen wird, die Grundlage für klimagerechtes, nachhaltiges Wirtschaften,“ ist sich Anke Kähler sicher.

Lokalbäckerei Brotzeit unterstützt Aktion und Kampagne aktiv

Auch die Lokalbäckerei Brotzeit schließt sich der Aktion des Die Freien Bäcker e.V. als langjähriges Mitglied an. Nico Scheller, einer der beiden Gründer der Lokalbäckerei Brotzeit und Vorstand des Die Freien Bäcker e.V., steht der Aktion optimistisch gegenüber: „Als Vorstandsmitglied, Bäckermeister und Geschäftsführer einer handwerklich geführten und nachhaltig wirtschaftenden Bäckerei ist es mir extrem wichtig, Aktionen wie BODEN-BROT 2021 gemeinsam mit engagierten Kolleg:innen ins Leben zu rufen. Die initiale Idee zum Boden-Brot kam auf Basis unseres Brot des Monats zu Stande, das es unter anderem in Bioläden im Münchner Umkreis zu kaufen gibt. Für uns ist das Boden-Brot das perfekte Mittel, um auf das Thema Bodengesundheit und -fruchtbarkeit auf anschauliche Weise aufmerksam zu machen. So können wir pro verkauftem Brot die Bildungskampagne Boden unterstützen und damit in den notwendigen Wissenstransfer in Schulen, Betrieben und Ausbildungsstätten investieren.“
Die Zuversicht, dass sich durch die Aktion und die anknüpfende Bildungskampagne immer mehr Menschen mit dem Themenkomplex Boden beschäftigen ist bei Nico Scheller und seinem Geschäftspartner Manuel Grundei groß. „Ich hoffe, dass durch die Boden-Aktion und -Kampagne mehr Betrieben Schritt für Schritt bewusst wird, dass Maßnahmen auf dem Acker zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und zum Humusaufbau eingepreist und von den Betrieben und damit von ihren Kund:innen entlohnt werden,“ fasst Grundei abschließend zusammen.

Die Freien Bäcker e.V.
Die Freien Bäcker e.V. wurde 2011 als unabhängige Berufsorganisation handwerklich arbeitender Bäcker:innen und Konditor:innen in Hannover gegründet. Die Beweggründe der Mitglieder aus Deutschland, Österreich, Polen und Norditalien sind insbesondere, die Authentizität des Lebensmittelhandwerks zu erhalten und zu bewahren sowie das Handwerk nachhaltig und als sinnstiftende Kulturtechnik zu betreiben und weiter zu entwickeln. Das bedeutet vor allem, mit den Partnerbetrieben in regionalen Wertschätzungsketten zu einem ökologisch und sozial gerechten Wandel der Land- und Lebensmittelwirtschaft beitragen zu können.
Dies kommt durch ihre konkreten Aktivitäten, wie etwa zum Thema biologisch gezüchtetes Saatgut oder Bodenfruchtbarkeit, durch fachpraktische Veranstaltungen, den fachlichen Austausch untereinander, gemeinsame öffentliche Auftritte wie der ‚Regionalen BrotZeit‘, die Entwicklung und Umsetzung neuer Veranstaltungsformate uvm. zum Ausdruck. Der Verein steht allen Kolleg:innen offen, die sich aktiv für das Bäckerhandwerk engagieren möchten.

Tags:

Quick facts

Zitate

Das übergeordnete Ziel unserer Aktion ist es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass der Erhalt gesunder, fruchtbarer Böden die grundlegende Voraussetzung dafür ist, dass wir Bäcker:innen täglich hochwertiges Brot backen können, das wiederum für Vielfalt auf den Tellern der Verbraucher:innen sorgt. In Anbetracht der Klimakrise müssen verstärkt Maßnahmen zum gezielten Humusaufbau tatkräftig umgesetzt werden.
Anke Kähler (Bäckermeisterin und Vorständin bei den Freien Bäcker:innen)
Schließlich sind das Wissen und die Relevanz der Boden-Thematik, denen leider nicht in den Lehrplänen entsprochen wird, die Grundlage für klimagerechtes, nachhaltiges Wirtschaften.
Anke Kähler (Bäckermeisterin und Vorständin bei den Freien Bäcker:innen)
Nico Scheller (Gründer & Geschäftsführer der Lokalbäckerei Brotzeit, Vorstand des Die Freien Bäcker e.V.)
Ich hoffe, dass durch die Boden-Aktion und -Kampagne mehr Betrieben Schritt für Schritt bewusst wird, dass Maßnahmen auf dem Acker zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und zum Humusaufbau eingepreist und von den Betrieben und damit von ihren Kund:innen entlohnt werden.
Nico Scheller (Gründer & Geschäftsführer der Lokalbäckerei Brotzeit)