• Mars Schweiz/

Zum Welttag der Zahn- und Mundgesundheit: Mit zuckerfreiem Kaugummi die Zähne gesund erhalten und das Lächeln schützen

Report this content

Zahnärzte schlagen Alarm: Während der Pandemie hat auch die tägliche Zahnroutine gelitten. In vielen Familien werden die Zähne nur noch einmal am Tag oder seltener geputzt. Das macht sich auch bei der Zahngesundheit unserer Jüngsten negativ bemerkbar. Zum Welttag der Zahn- und Mundgesundheit am 20. März ruft Mars Wrigley® gemeinsam mit dem FDI Weltverband der Zahnärzte dazu auf, regelmässige Zahnhygiene wieder zur Routine zu machen und gibt Tipps für mehr Spass für Kinder beim Zähneputzen.

Eine gute Zahngesundheit wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität aus. Obwohl das Risiko an Karies zu erkranken, fast vollständig vermeidbar ist, ist es immer noch die häufigste chronische Erkrankung weltweit. Die Corona-Pandemie hat die Zahn- und Mundgesundheit drastisch verschlechtert. Viele Menschen haben durch ihre veränderten Tagesabläufe das regelmässige Zähneputzen vernachlässigt und auch Routinebesuche beim Zahnarzt nicht wahrgenommen. Vor allem kleine Kinder schauen sich den «schlampigen» Umgang mit der Zahnbürste von ihren Eltern ab.

Kaugummikauen als essenzieller Bestandteil der Mundhygiene
Darauf will Mars Wrigley anlässlich des Welttages der Zahn- und Mundgesundheit am 20. März unter dem Motto «Sei stolz auf deinen Mund!» aufmerksam machen. Denn mit der entsprechenden Vorsorge kann jeder Mensch sein Lächeln und die Gesundheit seiner Zähne bewahren: Zahnärzte empfehlen zur täglichen Kariesprophylaxe zweimal tägliches Zähneputzen, gesunde und kauaktive Nahrung mit möglichst wenig Zucker zu sich zu nehmen und nach dem Essen oder Naschen zur Speichelstimulation einen zuckerfreien Kaugummi zu kauen. Zusätzlich sollte man zweimal jährlich zur Kontrolle beim Zahnarzt gehen.
Kaugummikauen steht für Erfrischung, Entspannung sowie saubere und gesunde Zähne. Ob als Frischekick vor dem Date, zur Entspannung zwischen den vielen Aufgaben und Terminen an stressigen Tagen oder für frischen Atem nach einem Kaffee to go oder Snack unterwegs – ein zuckerfreier Kaugummi sorgt für ein sauberes Mundgefühl und strahlendes Lächeln.

Warum ist Kaugummikauen gut für die Zähne?
In der Hektik des Alltags essen viele Menschen nur kleine Snacks zwischendurch oder unregelmässig und oft auch unterwegs. Dadurch sind die Zähne häufig Säuren ausgesetzt, die das Entstehen von Karies begünstigen. Das Kauen von zuckerfreien Kaugummis nach jedem Snack oder Getränk hilft beim Schutz der Zähne und unterstützt so die tägliche Zahnpflege.
Denn das Kauen regt den Speichelfluss an und aktiviert dadurch das natürliche Abwehrsystem des Mundes. Der Speichel wäscht nicht nur Speisereste und Ablagerungen von den Zähnen, er neutralisiert auch die schädlichen Plaque-Säuren. Der Speichel enthält zusätzlich Mineralien, die bei der Reparatur des Zahnschmelzes helfen (vgl. Wrigley Infografik zum Welttag der Zahn- und Mundgesundheit).
Zur Ergänzung des zweimal täglichen Zähneputzens wird das Kauen von zuckerfreien Kaugummis auch von der Wissenschaft als Teil der täglichen Mundhygiene empfohlen (vgl. https://www.wrigleyoralhealth.com/research.html).

Tipps für mehr Spass beim gemeinsamen Zähneputzen mit Kindern
Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Zähneputzen auslassen, siebenmal höher, wenn ihre Eltern das auch tun. Da sich Kinder in ihren Angewohnheiten an den Eltern orientieren, sollten Erwachsene mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie zweimal am Tag die Zahnbürste in die Hand nehmen und putzen. Mars Wrigley gibt dazu Tipps, wie das auch für Kinder mehr Spass machen kann:

• Machen Sie gemeinsames Zähneputzen als Familie zur täglichen Routine.
  • Machen Sie aus der Putzzeit ein Spiel, z. B. indem Sie einen schwungvollen Song dazu hören.
  • Spielen Sie mit Ihren Kindern Zahnarzt und kontrollieren Sie gegenseitig Mund und Zähne.
  • Machen Sie lustige Fotos nach dem Zähneputzen, um das schöne Lächeln zu verewigen.

Orbit und Airwaves: zuckerfreie Kaugummis für die Schweiz
Um die Zahn- und Mundhygiene der Schweizer Bevölkerung zu ergänzen, hat Mars Schweiz gleich zwei starke Marken im Portfolio, die die Zahnpflege unterstützen und gleichzeitig erfrischen. AIRWAVES® bietet den einzigartigen Frische-Kick für Menthol-Liebhaber, der über die reine Atemfrische hinausgeht. ORBIT® ist ein Kaugummi-Klassiker und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. «Während der Pandemie hat sich unsere Mundhygiene stark verändert. Mit unseren beiden beliebten Marken Orbit und Airwaves möchten wir die regelmässige Zahnroutine unterstützen, damit Konsumenten auch in Zeiten von Home Office oder beim Lernen ein strahlendes Lächeln bewahren», so Bernhard Rehrl, Geschäftsführer Mars Schweiz.

Zitate

Während der Pandemie hat sich unsere Mundhygiene stark verändert. Mit unseren beiden beliebten Marken Orbit und Airwaves möchten wir die regelmässige Zahnroutine unterstützen, damit Konsumenten auch in Zeiten von Home Office oder beim Lernen ein strahlendes Lächeln bewahren.
Bernhard Rehrl, Geschäftsführer Mars Schweiz