Wenn das Gehen zur Qual wird: Lebensqualität durch spezialisierte Reha verbessern

Das MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald ist zertifizierte „Rehaklinik mit Gefäßexpertise“

MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald

Burg, 19. Oktober 2023. Patient*innen mit der sogenannten Schaufensterkrankheit können durch eine Verkalkung der Blutgefäße nur noch kurze Strecken schmerzfrei gehen. Wenn das Gehen zur Qual wird, kann ein Aufenthalt in einer Reha-Klinik, die auf Gefäßerkrankungen spezialisiert ist, die Lebensqualität der Betroffenen enorm verbessern.

Das MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald in Burg ist eine solche Rehaklinik mit Gefäßexpertise – das bestätigt nun auch das entsprechende Zertifikat, das von zwei Fachgesellschaften − der Deutschen Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin (DGA) sowie der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR) − seit 2022 vergeben wird. Bisher (Stand September 2023) haben das Zertifikat bundesweit neun Reha-Kliniken erhalten.

„Die Zertifizierung 'Rehaklinik mit Gefäßexpertise' bescheinigt uns eine besondere Expertise sowie die Einhaltung höchster Qualitätsstandards bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Gefäßerkrankungen“, sagt Dr. Frank Hellfritsch, Oberarzt für Innere Medizin und Angiologie im MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald.

Im Reha-Zentrum Spreewald arbeitet ein multiprofessionelles Team mit den Patient*innen, das neben der spezifischen Behandlung der jeweiligen Gefäßerkrankung auch begleitende Therapien wie Ernährungsberatung oder psychologische Betreuung abdeckt. Behandelt werden hier neben der Schaufensterkrankheit unter anderem auch Patient*innen mit diabetischem Fuß, Aneurysmen der großen Gefäße, Lungenembolien und Thrombosen in den Becken- oder Beinvenen.

„Wir möchten unsere Patient*innen sowohl therapieren als auch schulen und beraten, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Das ist insbesondere bei chronischen Krankheitsbildern wie der Schaufensterkrankheit essentiell“, betont Hellfritsch. „Wir freuen uns sehr, dass das Zertifikat die qualitäts- und bedarfsgerechte Versorgung von Menschen mit Gefäßerkrankungen würdigt.“

Über das Zertifikat „Rehaklinik mit Gefäßexpertise“
Für das Zertifikat „Reha-Klinik mit Gefäßexpertise“ müssen unter anderem bestimmte Struktur- und Prozessvoraussetzungen, ein eigenständiges angiologisches Reha-Konzept sowie Therapienachweise erbracht werden.  Ziel der Fachgesellschaften ist es, das Profil der angiologischen Rehabilitation zu schärfen und einen neuen Qualitätsstandard für künftige Zuweisungen durch die Kostenträger zu setzen. Vergeben wird es von der Deutschen Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin (DGA) sowie der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V.

Silvia Schilling

Über das MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald
Zum MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald in Burg gehören eine Fachklinik für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Diabetologie, Kardiologie und Angiologie, eine Fachklinik für Orthopädie und unfallchirurgische Rehabilitation sowie eine Fachklinik für Neurologie.
Das Reha-Zentrum verfügt über 271 Betten und beschäftigt rund 180 Mitarbeiter*innen.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

Zitate

Die Zertifizierung 'Rehaklinik mit Gefäßexpertise' bescheinigt uns eine besondere Expertise sowie die Einhaltung höchster Qualitätsstandards bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Gefäßerkrankungen.
Dr. Frank Hellfritsch, Oberarzt Innere Medizin und Angiologie im MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald