• Metsä Group/

Metsä Wood bietet eine neue Generation von Sperrhölzern mit glätteren Oberflächen für mehr Wirtschaftlichkeit für den Betonbau

Metsä Wood, früher Finnforest, bringt eine neue Generation von beschichteten Sperrhölzern auf den Markt, welche die architektonische Qualität verbessern und die Wirtschaftlichkeit des Betonbaus steigern. Mit den hochwertigen Schalungsplatten der neuesten Metsä Wood Produktfamilie Endura Pro, Endura und FastForm sind jetzt kostengünstige Lösungen für diverse Schalungssysteme und spezielle Formbauanwendungen sowie die Betonfertigteilbranche und für Baustellen, bei welchen mit Schalungsplatten gearbeitet wird, verfügbar.

Die Sperrhölzer verfügen über eine besondere thermoplastische Beschichtung, die die Haltbarkeit, die Festigkeit und die Ebenheit der Plattenoberfläche enorm erhöht. Die neue Produktfamilie umfasst drei vielseitig einsetzbare Schalungsplattenoptionen, die für jedes Kostenniveau die passende Lösung bereitstellen.

Die Produkte Metsä Wood Endura Pro und Endura, welche beide auf Birkensperrholz basieren, bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ermöglichen hohe Einsatzzahlen von bis zu 300 - bzw. bis zu 200 Einsätzen. Die kostengünstigere Metsä Wood FastForm, basiert auf Fichtensperrholz und kann bis zu 15 Mal wiederverwendet werden. Endura Pro und Endura sind sowohl in den Standardgrößen für Birkensperrholz als auch in XL Formaten erhältlich. FastForm im Standardformat 2500 x 1250 mm. Die neuartige Beschichtung wird auf die qualitativ hochwertigen Birken- und Fichten-Sperrhölzer von Metsä Wood aufgebracht, um so für jeden Bedarf die bestmögliche Option einer wirtschaftlichen Lösung bieten zu können.

„Unsere Kunden erwarten Betonoberflächen von noch besserer Qualität und Schalungsplatten mit noch höherer Strapazierfähigkeit. Diesem Wunsch entsprechen wir durch die Entwicklung einer neuen Produktfamilie, die beiden Anforderungen gerecht wird“, sagt Jussi Ekman, R&D Manager bei Metsä Wood.

Das Beschichtungsmaterial ist fest und dennoch elastisch und ermöglicht somit sowohl glatte und strapazierfähige, als auch überaus rissbeständige und stoßfeste Oberflächen. Überdies entstehen bei Endura Pro und Endura keine Verwellungen (sog. Ripplings) an der Oberfläche, wodurch eine deutliche Verbesserung der Planebenheit an architektonisch hochwertigen Betonflächen ermöglicht wird.  Die leichtgewichtige FastForm ist die benutzerfreundliche und wirtschaftliche Lösung für den Einsatz von Schalungsplatten auf Baustellen.

Wie alle Metsä Wood Sperrhölzer, sind auch die Produkte der neuen Generation umwelt- und gebrauchsfreundlich und bestehen aus vollständig erneuerbaren und hochwertigen skandinavischen Holzrohstoffen. Die Herstellung erfolgt auf neuesten Produktionslinien der Metsä Wood Sperrholzfabriken in Suolahti, Finnland, wobei innovativste und modernste Produktionstechnologien zum Einsatz kommen. Im Rahmen der Investition wurden dringend benötigte Anlagen sowie eine vollautomatische Produktionslinie angeschafft, um der stetig steigenden Nachfrage nach hochwertigen Sperrholzprodukten gerecht zu werden.

Weitere Informationen zu Metsä Wood Endura Pro, Endura und FastForm finden Sie unter www.metsawood.com/endura.

Weitere Informationen:
Tomas Lueg, Vertriebsleiter, Concrete Formwork Industry
Metsä Wood Deutschland GmbH
tomas.lueg@metsagroup.com

Ilkka Akkanen, Vice President
Metsa Wood, Concrete Formwork Industry
Mobil +358 500 711 455
ilkka.akkanen@metsagroup.com

www.metsagroup.com

Metsä Group ist ein verantwortungsvoller Forstindustriekonzern, dessen Produkte Bestandteil des täglichen Lebens sind und zum nachhaltigen Wohlbefinden der Menschen beitragen. Metsä Group stellt ihre qualitativ hochwertigen Produkte hauptsächlich aus nachwachsenden skandinavischen Hölzern her. Die Geschäftsbereiche des Konzerns sind Tissue und Kochpapiere, Karton und Papier, Zellstoff, Holzprodukten und Holzbeschaffung. Metsä Group erzielte in 2011 einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 12.500 Mitarbeiter. Der Konzern ist in etwa 30 Ländern vertreten.

Metsä Wood bietet wettbewerbsfähige und ökoeffiziente holzbasierende Lösungen für den Industriebau, für Kunden aus anderen Industriebereichen sowie für den Heim- und Freizeitbereich. Wir fertigen unsere Produkte aus nordischem Holz, einem nachhaltigen Rohstoff von höchster Qualität. Unser Umsatz in 2011 belief sich auf 940 Millionen Euro und wir beschäftigen etwa 2.900 Mitarbeiter. Metsä Wood gehört zur Metsä Group.