Neubau der Cranleigh School kombiniert Stahlrahmen mit Holzelementen

Die Cranleigh School wurde 1865 in Surrey im Vereinigten Königreichgegründet. Im Rahmen des Entwicklungsprojektes des Campus der historischen Schule wurden zwei Altbauten renoviert und in das van Hasselt Centre umgewandelt – ein Neubau als Lehrstätte mit Café.

Das Zentrum wurde als Hybridkonstruktion bestehend aus einem Stahlrahmenüberbau mit Holzdach und Bodenelementen errichtet. Für die vorgefertigten Holzelemente wurden Produkte aus Kerto® LVL-Furnierschichtholz von Metsä Wood verwendet.

Kerto LVL-Furnierschichtholz macht den Bau schnell, leicht und ökologisch

„In diesem Projekt wird Holz intensiv genutzt und ist Teil des Designkonzepts. Das für die Konstruktion verwendete Holz ist durchweg sichtbar und bietet wartungsfreie Untersichten, die den Räumen des Gebäudes Charakter und Wärme verleihen“, erklärt Jack Stephenson von den Architekten Allies & Morrison, dem für die architektonische Gestaltung des Projekts zuständigen Büro. „Die vorgefertigten Holzelemente wurden nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch wegen ihrer schnellen Installation und Leichtigkeit gewählt“, fährt er fort.

Vorfertigung spart auf Baustellen Zeit

Die Dach- und Bodenelemente wurden von der belgischen Firma Dupac hergestellt. Als tragende Elemente wurden Kerto® LVL S-beam-Furnierschichtholz-Balken und Kerto® LVL Q-panel-Furnierschichtholz-Platten verwendet. Die strukturelle Verklebung ermöglichte lange Spannweiten der Elemente, so dass große Aussparungen für Licht in den Räumen des Schulgebäudes sorgen. Die Elemente verleihen dem Stahlrahmen zudem Stabilität.

Die Elemente wurden komplett vorgefertigt – eine Entscheidung, die es ermöglichte, gleichzeitig vor Ort und außerhalb der Baustelle zu arbeiten. Eine sorgfältige Logistikplanung sorgte für Just-in-time-Lieferungen, was die Notwendigkeit, Material vor Ort zu lagern, minimierte und eine ununterbrochene Installation ermöglichte. Stahlrahmen und Holzelemente wurden vorgebohrt, um die Arbeit vor Ort zu verringern und Schäden zu minimieren. Die leichten Elemente aus Kerto® LVL-Furnierschichtholz sind schnell und einfach auf der Baustelle zu installieren.

Weitere Informationen über den Neubau der Cranleigh School mit Hybridkonstruktion.

Images: https://databank.metsagroup.com/l/b6Vbj9r8NMBR

Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Viivi Kylämä, Marketing Manager, Metsä Wood
tel. +358 40 820 9850, viivi.kylama@metsagroup.com

Metsä Wood
www.metsawood.de

Metsä Wood ist einer der führenden europäischen Hersteller von Holzwerkstoff-Produkten. Wir sind auf drei Segmente ausgerichtet: Bau-, Industrie- und Vertriebskunden. Zu unseren Hauptprodukten gehören Kerto® LVL-Furnierschichtholz, Sperrholz und andere Holzprodukte. Wir vertreiben außerdem nordisches Schnittholz von Metsä Fibre.

Metsä Wood erzielte 2018 einen Umsatz von 0,4 Milliarden Euro und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter. Metsä Wood gehört zur Metsä Group.

Metsä Wood folgen auf: Facebook | LinkedIn | Twitter | Instagram | Pinterest