Wildkräuter bringen den Sommer zurück aufs Brot!

Rezepttipp: Brennnessel-Mohnbutter mit Topfen

Piding, 23. Oktober 2019: Der Sommer neigt sich dem Ende und die kühlen Monate stehen vor der Tür. Kulinarisch wird der Sommer diesen Herbst und Winter aufs Brot gestrichen und hält damit noch ein bisschen länger an. Denn der Spitzenkoch Florian Lechner kreierte in Zusammenarbeit mit der Molkerei Berchtesgadener Land frische cremige Topfen-Aufstriche. Dafür tauschte er sich im Sommer mit Bergbäuerin Sandra Hörterer aus dem Chiemgau über die Kräutervielfalt auf deren Alm aus. Im Gespräch von Expertin zu Experte über regional typische Wildkräuter in Verbindung mit frischen Milchprodukten kamen dem Nockherbergwirt die besten Ideen zu Brennnessel-Mohnbutter, Rahmquarkaufstrich mit Löwenzahnblättern und einem Karottenaufstrich mit geröstetem Sesam.

Brennnessel-Mohnbutter mit Topfen

Zutaten für 12 Portionen:

30 Brennnesselblätter
2 Knoblauchzehen
250 g Butter (Zimmertemperatur)

125 g Topfen (Halbfettstufe)
2 EL Blaumohn (fein gemahlen)
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Die Brennnesselblätter verlesen, waschen und in heißem Wasser kurz blanchieren. In ein Sieb abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken. Auf ein Küchentuch geben und abtropfen lassen, anschließend klein hacken.

Knoblauch abziehen, fein schneiden und mit Butter, Topfen, den Brennnesselblättern, Mohn, wenig Salz und Pfeffer in eine Rührschüssel geben und kräftig mit einem Schneebesen oder ein paar Minuten in der Küchenmaschine aufschlagen.

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzig abschmecken, in ein Glas mit Deckel oder eine Schüssel umfüllen und etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Statt der Brennnesselblätter eignen sich auch sehr gut Basilikumblätter, Rucola oder junger Spinat.

Tipp: Probieren Sie die Brennnessel-Mohnbutter zur Pasta! Einfach die frisch gekochten Nudeln in der Butter schwenken.

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kühlzeit: 20 Minuten

Die Brennnessel-Mohnbutter mit Topfen zeichnet sich durch den leicht herben Geschmack der blanchierten Brennnesselblätter aus, welcher durch die Würze des Knoblauchs unterstrichen wird.
Spitzenkoch und Nockherbergwirt Florian Lechner kreierte in Zusammenarbeit mit der Molkerei Berchtesgadener Land frische cremige Topfen-Aufstriche.